"Benny macht ab durch die Mitte ..." - Papst Benedikt XVI. tritt zurück

  • :yikes Schockschwerenot... Papstwahl... - und ich hab für mitte März Rom gebucht, weil ich mir einige ausstellungen und museen ansehen wollte :wow dort wird's zugehn... :bonk
    da kann man nur hoffen, dass es keine attentate gibt
    ... die kapitolinischen museen sind schon von der liste, die geb ich mir nicht mit einem neuen papst...


    Aber lasst ihn doch, er sieht müd aus.
    Es hat ja keiner gesagt, dass man tot aus dem sessel fallen muss. Lasst ihn im frühling auf der sonnenbank in Marktl am Inn, Altötting oder sonstwo sitzen, wo's schön ist, und schickt ihn nicht mehr auf den kreuzweg, das soll ein jüngerer machen.


    ... sigst, wiki bringt mir bei, der zweite freiwillige war tatsächlich Coelestin! mein gedächtnis ist doch nicht so schlecht, aber bei der nummer hab ich mich geirrt, es war der V.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Interessant, wie die Fernsehsender ihre vorbereiteten Nachrufe senden und dabei noch nicht ganz eingearbeitet haben, dass der Papst noch lebt ...


    In jedem Fall finde ich die Entscheidung nicht unlogisch. Irgendwie modern in dem Sinn, dass sich eine rein biologische Anwesenheit eines Kirchenoberhauptes schlecht mit den Erfordernissen einer sich immer schneller entwickelnden Gesellschaft vereinbaren lässt. Und damit hat Benedikt XVI. mich dann doch überrascht, denn die Hoffnung auf das Erkennen von "Zeichen der Zeit" hatte ich eigentlich nicht mehr auf dem Plan ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Interessant, wie die Fernsehsender ihre vorbereiteten Nachrufe senden und dabei noch nicht ganz eingearbeitet haben, dass der Papst noch lebt ...


    Echt? :wow :lache


    ich hoff nur, er findet's lustig.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @Susannah...ja stimmt.


    Ich denke seine Entscheidung ist auf jeden Fall die Richtige und insofern ist es gut. Eine weise Entscheidung von einem weisen Menschen.


    @Magna....die Vatikanmuseen sind immer eine Zumutung finde ich. Egal zu welcher Zeit. Wir können gerne tauschen....ich glaube jetzt noch einen Flug und Hotel zu bekommen ist aussichtslos und ziemlich teuer. Für Ostern muss man schon lange im vorraus buchen und ich schaff das irgendwie nie. ;-(

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Auch wenn ich keine Beziehung zur katholischen Kirche pflege, tue ich mich mit dem polemischen Strangtitel und seiner vertraulichen Anrede recht schwer, was durchaus an meiner Tagesform liegen mag.


    Habe den Titel mal informativ ergänzt ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Cathrine, ich fahr leider mit dem zug, und schlafen tu ich glücklicherweise bei meinem römischen cousin auf der chouch, aber ob meine austriazensische cousine und ihre familie jetzt noch mitfahren, ist eine andre frage... die flögen... aber aus Hörsching.


    Eine cousine der angeheirateten cousine arbeitet dort, in den vatikanischen museen, drum wär's prinzipiell etwas einfacher gewesen, die schlange schlicht und ergreifend durch die hintertür zu überholen, aber wenn die räume mit den gruppen gestopft voll sind, will man auch nicht hin.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • der vorige rücktreter ging einsiedeln und wurde dann heilig gesprochen.


    Nun, er war schon zeitlebens ein mönch und eremit und hatte 1294 schon nach einigen monaten genug von dem packelnden pack, und fühlte sich krank und überfordert.


    Ka wunder.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Cathrine, ich fahr leider mit dem zug, und schlafen tu ich glücklicherweise bei meinem römischen cousin auf der chouch, aber ob meine austriazensische cousine und ihre familie jetzt noch mitfahren, ist eine andre frage... die flögen... aber aus Hörsching.


    Eine cousine der angeheirateten cousine arbeitet dort, in den vatikanischen museen, drum wär's prinzipiell etwas einfacher gewesen, die schlange schlicht und ergreifend durch die hintertür zu überholen, aber wenn die räume mit den gruppen gestopft voll sind, will man auch nicht hin.


    Na das nenn ich mal Glück. Ich hab damals fast bis zum Petersplatz angestanden und dann 1,5 Stunden. Die Sixtina war so voll, dass ich durch die eine Tür rein und durch die andere raus. Das war wirklich sehr schade.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Na, das ist ja mal was. Was macht denn ein Papst nach seinem Rücktritt eigentlich so? Also, ich mein, wo wird er dann eingeordnet?


    Vielleicht schreibt er noch ein Buch....oder tut sich mit seinem Bruder zusammen und lässt es sicht noch mal gut gehen.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Er will in das Karmel-Kloster im Vatikan nach seinem Amtsverzicht einrücken und dort ein Leben in Gebeten und Meditation führen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich bin katholisch, habe aber mit der katholischen Kirche nicht viel am Hut. Allerdings finde ich die Entscheidung mutig und bewundernswert, das Amt des Papstes abzugeben. Ich finde es schön, dass Benedikt, der ja für viele Menschen so wichtig ist, in Würde von der Weltbühne verschwinden kann, ohne sich jahrelang vor Kameras und in aller Öffentlichkeit quälen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Katerina


    Das war auch mein allererster Gedanke. Da das so ein absolut unüblicher Schritt ist, fiele mir kein anderer Grund ein.


    Warum denn gleich Alzheimer? Mit Mitte 80 ist ja vielleicht seine Konzentrationsfähigkeit nicht mehr ausreichend.
    Vielleicht war es auch nicht ganz seine ureigenste Entscheidung?

  • Zitat

    Original von made
    Vielleicht war es auch nicht ganz seine ureigenste Entscheidung?


    Mit welcher Begründung denn? Zu liberal wird er den Hardlinern wohl kaum gewesen sein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Tom
    Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es wird wohl einen Nachfolger geben. ;-)



    :lache :lache :lache
    So, oder zumindest ganz ähnlich, waren auch meine ersten Gedanken, als ich vorhin in die Nachrichten geschaut hatte. Und dann kam auch noch ein Sack Reis in meinen Gedankengängen vor .... :chen

  • Ich find das eine gute Entscheidung, dass uns dieser Papst die ärztlichen Bulletins erspart, die bei den Abgängen der Vorgängern wochenlang die Medien dominierten. Auch kein Petersplatz voller weinender Fans. Einfach ein normaler Amtswechsel wie er überall anderswo üblich ist. Das ist das Gute was ich zu diesem Papst zu sagen habe. Alles andere behalte ich lieber für mich. :wave

  • Wenn ich schon wieder diese Journalistenfragen höre....


    ..wie stehen die Chanchen, dass es jemals nochmal einen deutschen Papst geben wird...


    ..wir WAREN Papst....


    Ist es denn eigentlich nicht VÖLLIG schnuppe, welche Nationalität jetzt so ein Papst hat? Was tut denn das überhaupt zur Sache, weshalb immer diese blödsinnigen Profilierungen und irgendein absurder Nationalstolz?


    Ich WAR auf jeden Fall noch NIE Papst und ich werde es ganz sicher auch NIE sein! :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)