"Benny macht ab durch die Mitte ..." - Papst Benedikt XVI. tritt zurück

  • Das las ich gerade auf www.n-tv.de:


    Ansa: Papst beendet sein Pontifikat
    Die italienische Nachrichtenagentur Ansa meldet, Papst Benedikt XVI. werde sein Pontifikat beenden, also als Papst zurücktreten. Er wäre erst der zweite Papst in der Geschichte der katholischen Kirche, der sein Amt aufgibt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es wird wohl einen Nachfolger geben. ;-)


    Hast du deine Bewerbungsmappe schon losgeschickt? :anbet :anbet :rofl :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Sehr interessant ...


    Und das am Rosenmontag :-)


    Ich nehme an, dies ist der Beginn eines ziemlich langen Threads :grin


    edit: Es wird doch nichts mit seiner Promotion oder Habilitation zu tun haben? ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Da hat ihm unsere saarländische Ministerpräsidentin bestimmt das uneingeschränkte Vertrauen von Mutti Merkel ausgesprochen.


    Spaß beiseite: nach der kurzen Begründung gehe ich davon aus, dass er schwer krank ist. Aufgrund der Betonung der fehlenden geistigen Stärke habe ich persönlich als erstes an Alzheimer gedacht ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bin grad total geschockt...hab mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Finde seine Entscheidung zwar in Ordnung und auch weise, aber trotzdem. Wann ist den das letzte Mal ein Papst von seinem Amt zurückgetreten?


    Und wann beginnt dann das nächste Konklave? Normalerweise ist das ja nach zwei Wochen Sedivakanz der Fall, aber wie ist das bei einem Rücktritt? Setzten die das jetzt für den 1. März an oder schon jetzt oder warten die vom 28. an zwei Wochen?


    Ich wollte das nächste Konklave unbedingt in Rom verbringen und jetzt sowas.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Bin grad total geschockt...hab mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Finde seine Entscheidung zwar in Ordnung und auch weise, aber trotzdem. Wann ist den das letzte Mal ein Papst von seinem Amt zurückgetreten?


    Und wann beginnt dann das nächste Konklave? Normalerweise ist das ja nach zwei Wochen Sedivakanz der Fall, aber wie ist das bei einem Rücktritt? Setzten die das jetzt für den 1. März an oder schon jetzt oder warten die vom 28. an zwei Wochen?


    Ich wollte das nächste Konklave unbedingt in Rom verbringen und jetzt sowas.


    Na sowas aber auch. Und wenn der Papa Ratzi jetzt noch dreißig Jahre durchgehalten hätte? :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Es gabe einen freiwilligen Rücktritt - 1294. Coelestin V. ist damals zurückgetreten, weil er sich dem Amt nicht gewachsen fühlte.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von rienchen


    Na sowas aber auch. Und wenn der Papa Ratzi jetzt noch dreißig Jahre durchgehalten hätte? :lache


    Das wäre ein Wunder gewesen und er hätte seine Heiligsprechung noch erlebt. :-)


    Das wird jetzt auf jeden Fall wieder eine interessante Zeit...Spekulationen über die Nachfolge, das Konklave, die Amtseinführung. Ich glaube ich ziehe auf unbestimmte Zeit nach Rom.


    Danke Susannah, das erspart mir die Suche.

  • Zitat

    Original von Tom
    Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es wird wohl einen Nachfolger geben. ;-)


    :write


    Immerhin besitzt er die Vernunft zurückzutreten so lange er geistig noch auf der Höhe ist. Ich erinnere mich mit Schrecken an die letzten öffentlichen Auftritte von Johannes Paul II., der Mann hat einem doch nur noch Leid getan.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Und wann beginnt dann das nächste Konklave? Normalerweise ist das ja nach zwei Wochen Sedivakanz der Fall, aber wie ist das bei einem Rücktritt? Setzten die das jetzt für den 1. März an oder schon jetzt oder warten die vom 28. an zwei Wochen?


    Die zwei Wochen-Regel ist ja in erster Linie dafür da, das allen die Anreise bis zum Konklave ermöglicht wird. Da der Papst aber seinen Rücktritt nun schon mehr als zwei Wochen vorher angekündigt hat, dürfte ein Grund für eine Wartezeit nach dem Rücktritt nicht mehr gegeben sein. Daher mein Tipp: Das Konklave beginnt am 1. März.


    Zur Begrifflichkeit: Die "Sedivakanz" ist die Vakanz des Papstes, dazu zählt nicht nur die Dauer zwischen Tod oder Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers und des Beginns des Konklaves, sondern auch das Konklave selbst.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Tippe ich auch drauf, finde da aber auf die Schnelle auch keinen Hinweis darauf. Sondern nur frühestens 15 Tage spätestens 20 Tage nach dem Tod (frei werden des Amtes).


    Ich frage mich grade, was passiert, wenn es zu Ostern noch keinen neuen Papst gibt? Spricht dann der Cammerlengo den Ostersegen und was ist mit der Karfreitagsprozession im Kollosseum? Nur weil das letzte Konklave so schnell vorüber war, muss es ja diesmal nicht auch so sein und Ostern ist Ende März. Und zwischen Wahl und Amtseinführung ist auch noch ein Zeitraum glaube ich. Das wird mich jetzt wochenlang beschäftigen, ich sowas unglaublich spannend. Und ich denke die Atmosphäre in Rom ist unglaublich, ist sie ja so schon, aber jetzt.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Ich frage mich grade, was passiert, wenn es zu Ostern noch keinen neuen Papst gibt? Spricht dann der Cammerlengo den Ostersegen und was ist mit der Karfreitagsprozession im Kollosseum?


    Interessanter Punkt. Hat Benedikt das nicht bedacht? Oder gerade besonders - um dem Konklave Zeitdruck zu machen?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Bei dem Ntv Interview wurde letztes Jahr April schon über einen Rücktritt spekuliert, also denke ich die Kircheninternen wußten das schon länger und das bedeutet wohl, das Konklave hat quasi schon begonnen und das eigentlich Konklave in der Sixtina ist 'nur' proforma'. Es gibt ja immer sowas wie Favoriten und der nächste Papst steht sozusagen schon fest. Dann geht das wieder schnell. Wäre eine Theorie..ansonsten gibt es wahrscheinlich im Kirchenrecht auch dafür eine Regelung, wäre ja nicht das erste Ostern ohne Papst, auch wenn das alles schon as länger zurück liegt.


    Komischer Zeitpunkt ist es trotzdem so kurz vor dem höchsten Fest.

  • Laut einem Vatikansprecher soll der neue Papst noch vor Ostern gewählt werden - was ja sehr deutlich für die Variante des frühen Konklaves ab dem 01.03. spricht.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Bei dem Ntv Interview wurde letztes Jahr April schon über einen Rücktritt spekuliert, also denke ich die Kircheninternen wußten das schon länger und das bedeutet wohl, das Konklave hat quasi schon begonnen und das eigentlich Konklave in der Sixtina ist 'nur' proforma'. Es gibt ja immer sowas wie Favoriten und der nächste Papst steht sozusagen schon fest.


    Glaube ich eher nicht. Ja, man hat sicher schon die Linien festgezurrt und weiß, wer zu wem steht etc, aber ob die verschiedenen Lager sich jetzt außerhalb schon so weit vorwärts bewegen, kann ich mir nicht vorstellen.


    Allgemein ist man nicht nur Kirchenintern vorgewarnt: Schließlich muß man bei einem über 80jährigen immer auf ein potenziell baldiges Ableben vorbereitet sein.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Laut einem Vatikansprecher soll der neue Papst noch vor Ostern gewählt werden - was ja sehr deutlich für die Variante des frühen Konklaves ab dem 01.03. spricht.


    Ja aber grundzätzlich ist ja nicht vorrauszusehen wie lange das Konklave tagt, dass kann sich ja hinziehen. Wenn die so ne Aussage machen, gibt es bestimmt einen klaren Favoriten und die Bestätigung ist nur formal.


    Ja klar muss man mit dem Ableben rechnen, aber selbst da gibt es bestimmt Anzeichen.

  • Nicht unbedingt - es kann einen ja auch der Schlag treffen. Muss ja nicht jedes Mal so ein Elend sein wie bei Johannes Paul II.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)