"Benny macht ab durch die Mitte ..." - Papst Benedikt XVI. tritt zurück

  • Zitat

    Original von Cathrine


    Nun...es steht nicht drin, dass jemand zu wählen ist...aber er hat zu Petrus gesagt 'Du bist der Fels auf den ich meine Kirche baue'...deshalb ist der Papst der Nachfolger Petri und Stellvertreter Christi auf Erden.


    Ich denke selbst Jesus war klar, dass Petrus mal das zeitliche segnet und ein Nachfolger gewählt werden wird. Darauf beruht ja das Papstamt.....und wegen dem was in den letzten 2000 Jahren daraus geworden ist, meinte ich, das Jesus das so wohl nicht im Sinn hatte. Er hätte wohl weder Hexen verbrannt noch Homosexuelle diskriminiert.


    Nein, in der Bibel steht explizit nicht, dass der Papst der menschliche Nachfolger Christi ist. Dies wurde von einem römischen Bischof reininterpretiert um ihn damit zum Papst zu machen. Clever gemacht, hat allerdings einige viele Jahre gedauert, bis die römischen Bischöfe das geschafft haben.
    Kann man einiges drüber lesen in meinem Roman "Römisch Roulette". Die Baugeschichte des Petersdoms als mitfühlend-interessante Lebens- und Liebesgeschichte.
    Steht auch viel über Papst Benedikt dort.

  • Zitat

    Kann man einiges drüber lesen in meinem Roman "Römisch Roulette". Die Baugeschichte des Petersdoms als mitfühlend-interessante Lebens- und Liebesgeschichte.



    ......und gleich ein viertes Mal hinterher...... :rofl :rofl :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Bin grad total geschockt...hab mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Finde seine Entscheidung zwar in Ordnung und auch weise, aber trotzdem. Wann ist den das letzte Mal ein Papst von seinem Amt zurückgetreten?


    Und wann beginnt dann das nächste Konklave? Normalerweise ist das ja nach zwei Wochen Sedivakanz der Fall, aber wie ist das bei einem Rücktritt? Setzten die das jetzt für den 1. März an oder schon jetzt oder warten die vom 28. an zwei Wochen?


    Ich wollte das nächste Konklave unbedingt in Rom verbringen und jetzt sowas.



    Der letzte Papstrücktritt war im Jahre 1294.
    Also in den letzten 700 Jahren ohne Beispiel, aber, wie ich finde beispielhaft.
    Nach seinem Rücktritt am 28. Februar beginnt die die Sedisvakanz, der Zeit des "leeren Stuhls". Frühestens nach 15, spätestens nach 20 Tagen muss das Konklave einberufen werden.
    Genaueres über Papst Benedikt, seine Wahl 2005, was man von seinem Nachfolger erwartet, ob ein Papst auf Zeit denkbar ist, erfährt man im Roman "Römisch Roulette". Die Baugeschichte des Petersdoms als mitfühlend-interessante Lebens- und Liebesgeschichte.
    "Zufällig" von mir geschrieben.

  • Zitat

    Original von Jeandre
    [quote]Original von Cathrine
    Bin grad total geschockt...hab mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Finde seine Entscheidung zwar in Ordnung und auch weise, aber trotzdem. Wann ist den das letzte Mal ein Papst von seinem Amt zurückgetreten?


    Und wann beginnt dann das nächste Konklave? Normalerweise ist das ja nach zwei Wochen Sedivakanz der Fall, aber wie ist das bei einem Rücktritt? Setzten die das jetzt für den 1. März an oder schon jetzt oder warten die vom 28. an zwei Wochen?


    Ich wollte das nächste Konklave unbedingt in Rom verbringen und jetzt sowas.


    Habe nochmal auf dem Kalender geschaut. Vermutlich ab dem 15. März. Denn Federico Lombardi, Generaldirektor des Senders Radio Vatikan und Leiter des vatikanischen Presseamtes und damit Vatikan-Sprecher geht davon aus, dass bis Ostern - also bis Ende März - ein neuer Papst gewählt wird.
    Schöner Einstand.
    Treffen wir uns ab Mitte März in Rom und bleiben bis Ostern?
    Ich wollte sowieso dieses Frühjahr nach Rom - gute Gelegenheit.
    Auf bald in Rom?
    Ich freue mich drauf.
    Gruß JeAndré

  • Jeandre, ich glaube mittlerweile haben wir es alle kapiert.


    Du solltest wissen, daß Eigenwerbung hier im Forum nicht gerne gesehen wird..... :wave Von daher kannst Du ja gerne mitdiskutieren, allerdings bitte ohne jedesmal auf dein Buch hinzuweisen....

  • Schön, dass es einen Anlass gibt, der Jeandre nach fast zwei Jahren mal wieder zu Beiträgen bei den Büchereulen motiviert.


    Genaueres über Papst Benedikt, seine möglichen Nachfolger, unzählige Vorgänger sowie die Ökumene mit den Pastafari erfährt man in vielen Eulenrubriken, besonders im Eulenroulette, einer interessanten Studie darüber, dass der nächste Beitrag derjenige sein kann, der das Toleranzfass zum Überlaufen bringt ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Schön, dass es einen Anlass gibt, der Jeandre nach fast zwei Jahren mal wieder zu Beiträgen bei den Büchereulen motiviert.


    Genaueres über Papst Benedikt, seine möglichen Nachfolger, unzählige Vorgänger sowie die Ökumene mit den Pastafari erfährt man in vielen Eulenrubriken, besonders im Eulenroulette, einer interessanten Studie darüber, dass der nächste Beitrag derjenige sein kann, der das Toleranzfass zum Überlaufen bringt ;-)


    :rofl

  • Jeandre


    Logischerweise steht in der Bibel nicht drin, dass der 'Papst' der menschliche Nachfolger Christie ist...das Amt/Wort gab es noch nicht und Jesus konnte unmöglich wissen, was aus seiner Lehre und seinen Worten und Ansichten gemacht wird. Ich habe auch nur geschrieben, dass sich das Papstamt darauf begründet, dass er Petrus als den Fels genannt hat, auf den er seine Kirche gründet. (Ich bezweifel allerdings, dass Jesus das wirklich gesagt hat. Die Bibel ist ein Wunderwerk der Rhetorik und dient einzig der Kirchenpolitik. Und die Urgemeinde wußte schon was sie tut, indem sie diese Bücher schrieb.)


    Ansonsten denke, dass du Fragen beantwortest die schon drei Seiten früher beantwortet wurden und die ständige Wiederholung ein und desselben Textes mit Hinweis auf ein Buch, finde ich hier mehr wie Fehl am Platz.

  • Jeandre scheint in bester Gesellschaft zu sein:


    Die FAZ berichtet, dass "Droemer Knaur nur zwei Stunden nach Bekanntgabe der Rücktrittserklärung schon eine Reklame-Mail („Das Buch zum Rücktritt des Papstes“)" verschickte.


    Wenn er nicht zurück-, sondern auf übliche Weise abgetreten wäre, würde ich das jetzt Leichenfledderei nennen. So überlasse ich die Wertung anderen...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Also dass da in so kurzer Zeit ein Buch mit Zitaten zusammen geschustert wird, ist schon krass. Ich frage mich grad, ob die rasenden Absatz finden?


    Ansonsten könnte ich ja verstehen, dass nun die Bücher, die er selbst geschrieben hat, weg gehen wie warme Semmeln.


    Von den Souvenirs in Rom will ich gar nicht anfangen und die katholischen Buchläden in Italien (ich liebe diese Läden ja, auch wenn ich fast nix kaufen kann, weil alles auf italienisch ist) sind bestimmt auch grad geflutet und die sind so schon nicht grade leer.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()