• Starring: Danny de Vito, Judd Hirsch, Tony Danza, Andy Kaufman, Marilu Henner

Mein Eindruck:
    Diese frühe Sitcom, die ab 1980 im deutschen Fernsehen lief, bietet einige große Fernsehstars in ihren Anfängen.

Es geht um Taxifahrer in New York. Die Firma, geleitet von Danny de Vito, beschäftigt einige Taxifahrer und Mechaniker.
    Bei der Serie mochte ich damals besonders, dass sie den beruflichen Alltag mit den ganz normalen persönlichen Problemen der Leute gleichwertig behandelte.

Die erste Folge hieß: Wie der Vater so die Tochter
    Hauptdarsteller ist Judd Hirsch, der Alex spielt, der einzige des Teams, der wirklich mit Herz und Seele Taxifahrer ist. Gleichzeitig ist er für den deutschen Zuschauer der Inbegriff des typischen New Yorkers.
    Judd Hirsch spielte später auch die Hauptrolle in der Serie Mein lieber John

In Folge 2 steht Tony (gespielt von Tony Danza) im Mittepunkt, der gerne Karriere als Boxer machen möchte. Tony Danza war später in den Achtziger Jahren ein beliebter Star in der Serie Wer ist hier der Boss.

In Folge 3 hat Alex ein Blind Date und die Frau ist äußerlich nicht sehr attraktiv.
    Dennoch mag er sich nicht einfach zurückziehen.
    Die Einbeziehung sozialer Themen ist das, was die Serie ausmacht.

Der Anfang von Folge 4 zeigt, dass das Taxifahren gerade bei Nacht auch einige seltsame Begegnungen mit schrägen Leuten beinhalten kann.

Dann überzeigt natürlich auch Danny de Vitos boshafter Zynismus, den er in fast jeder Folge an den Tag legte. Political (un)correctness pur!

Außergewöhnlich ist auch der Standup-Comedian und Performancekünstler Andy Kaufman, der den Mechaniker Latka Gravas spielte.
    Kaufmanns Leben wurde nach dessen frühen Tod mit Jim Carey in der Hauptrolle verfilmt.

Taxi ist leider schon lange nicht mehr im deutschen Fernsehen wiederholt worden. Gegen unzählige CSI- und ähnlichen Serien kommt eine Serie, die den Alltag zeigt, halt nicht mehr an.

• Aha, nachdem ich gerade im Internet nach alten Serien gestöbert habe wurde ich auch wieder auf "Taxi" aufmerksam. Ich wusste doch, dass mir die Serie irgendwie bekannt vorkam... sie lief wohl früher immer im Nacht- bzw. Morgenprogramm bei Kabel1, da habe ich in den Ferien immer eingeschaltet. :grin

Besonders in den Sommerferien hatte ich früher regelmäßig bis zum Sonnenaufgang durchgemacht und mir dann die Serien bei Kabel1 angesehen. Taxi, Cheers, Seinfeld, Becker, Frasier, Ein Käfig voller Helden... was da noch für großartige Serien liefen. :anbet

• Auf die erste Folge der zweiten Staffel möchte ich besonders aufmerksam machen.

01 Die erste anständige Frau

Louie (gespielt von Danny de Vito) trifft hier auf die nette Zhena (Rha Perlman), in die er sich verliebt.
    Sonst so zynisch wird er bei ihr weich!
    Das heißt nicht, dass es in dieser Folge von ihm keine politisch inkorrekten Äußerungen gibt (im Gegenteil!).

Danny de Vito und Rhea Perlman sind seit 1982 verheiratet.
    Klasse, sie in einer so frühen Produktion schon zusammen zu sehen.
    Er reicht ihr nur bis ans Knie, dabei ist sie gerade mal 1.52 m.
    Für mich eins der Traumpaars der Fernsehlandschaft!

Nach einer kurzen Trennung 2012 sind sie jetzt wieder zusammen.