Brecht- Herr Puntila und sein Knecht Matti

• Ich hab mir eben eine Theaterkarte bestellt für das Schauspiel am 26.3.

Bertolt Brecht- Herr Puntila und sein Knecht Matti

Herr Puntila hat gute Laune. Schließlich hat er mit seinem Chauffeur Matti schon zwei Tage durchgesoffen und ist nun ein leutseliger Menschenfreund. "Ich bin der Gutsbesitzer Puntila aus Lammi und ein ehrlicher Mensch. Mit mir kannst du ruhig trinken, Bruder", sagt er zu Matti. Doch sein Knecht ist Realist und weiß, was kommt – Ernüchterung, Reue und schließlich das Umschlagen in Hass und Ausbeutung. Oder wie Puntila selbst sagt: "Es kommt noch böser, indem ich während dieser Anfälle von totaler, sinnloser Nüchternheit einfach zum Tier herabsinke. Ich habe dann überhaupt keine Hemmungen mehr. Was ich in diesem Zustand tue, Bruder, das kann man mir überhaupt nicht anrechnen."

Denn Puntila ist ein Mann mit zwei Gesichtern: nüchtern ist er ein Kapitalist, der seine Angestellten schamlos ausbeutet, betrunken ist er ein Menschenfreund, schwärmt von der idealen Freundschaft zwischen den sozialen Schichten und will Matti sogar seine Tochter Eva zur Frau geben. "Sternhagelnüchtern", wie er selbst sagt, ist er ein Menschenschinder und entlässt seine Arbeiter. Ist er jedoch besoffen, will er sich mit der ganzen Welt verbrüdern. Auf dem Höhepunkt eines Gelages behauptet Puntila: "Ich bin beinahe ein Kommunist." Wieder nüchtern entlässt er einen Knecht, weil dieser ein Roter sei. Schließlich will er im Suff mit Matti einen aus Möbeln improvisierten Hatelmaberg besteigen. Dort sitzen sie dann, Herr und Knecht, und blicken friedlich in die Welt. Doch der Abstieg wird endgültig sein...

Mit HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI hat Brecht eine zeitlose Parabel auf die Verlogenheit der Mächtigen geschrieben, eine Komödie der Widersprüche, die auch unsere heutige politische Landschaft persifliert. Seine These über die unüberwindbare Kluft zwischen den Mächtigen und dem kleinen Mann wirkt in unserer Zeit der sozialen Kälte eindringlich und heutig.

Staatstheater Braunschweig

Ich muss sagen, dass ich mich schon ziemlich freue. Da ich bevor meine Brecht- Vorlesung beginnt, so oder so so viel wie möglich von und über ihn lesen will, freue ich mich schon besonders auf dieses Theaterstück um das mal umgesetzt und interpretiert zu sehen, was ich gelesen habe.

• Eben erfahren, dass ich 50% Studentenermäßigung bekomme :wow

Ich bezahle jetzt 7€ für die Vorstellung, ich glaub da gehe ich von nun an öfter ins Theater und kauf mal ein Buch weniger.

• Ich habe im Laienspielverein in Stolberg/Rhld. mal in dem Stück mitgespielt. Hoffentlich irre ich mich nicht, aber ein Satz ist mir in Erinnerung geblieben: Komm, wir bauen einen Berg.
    Nach jeder Vorstellung haben wir das auch gemacht.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• :cry Grade aus dem Theater zurück...

Nach der Pause wurde die Vorstellung abgebrochen weil eine Protagonistin umgekippt ist, sie hat wohl extreme Magen- Darm- Grippe (damit würde ich auch schon mal gar nicht auf der Bühne stehen wollen)...

Regisseur hat sich entschuldigt und gesagt, er und das Team haben beschlossen abzubrechen, wir können aber zu jeder der nächsten Vorstellungen noch mal kommen.

Da freut man sich schon die ganze Zeit, hat sich schick gemacht, hat gute Plätze, findet den ersten Teil des Stückes supergut und dann das... :cry :cry :cry

• :cry Danke...

Man hat ihr absolut nicht angesehen, dass vielleicht etwas nicht stimmte!

Herr Puntila hat des öfteren kleine Textholperer gehabt, die ich ja nun durch die Lektüre kurz vorher bestens erkennen konnte :lache, aber die Schauspielerin, der es dreckig ging, hat alles einwandfrei gemacht.

• Zitat

Original von Babyjane
    Verwunderlich, daß man für solche Fälle keinen Ersatz hat.... :wow

Ja das habe ich auch gedacht....

@Doc
    Möglich wärs, vielleicht war es doch echtes Aquavit? :-)

• Werde nächstes Frühjahr in das Theaterstück gehen. Ich hoffe die Schauspieler werden das Stück auch gut rüberbringen. Die Lektüre von Brecht zu "Herr Puntila und sein Knecht Matti" ist nicht allzu schlecht!

Gruß,
    ImmI!