Ich hab mir eben eine Theaterkarte bestellt für das Schauspiel am 26.3.
Bertolt Brecht- Herr Puntila und sein Knecht Matti
Herr Puntila hat gute Laune. Schließlich hat er mit seinem Chauffeur Matti schon zwei Tage durchgesoffen und ist nun ein leutseliger Menschenfreund. "Ich bin der Gutsbesitzer Puntila aus Lammi und ein ehrlicher Mensch. Mit mir kannst du ruhig trinken, Bruder", sagt er zu Matti. Doch sein Knecht ist Realist und weiß, was kommt – Ernüchterung, Reue und schließlich das Umschlagen in Hass und Ausbeutung. Oder wie Puntila selbst sagt: "Es kommt noch böser, indem ich während dieser Anfälle von totaler, sinnloser Nüchternheit einfach zum Tier herabsinke. Ich habe dann überhaupt keine Hemmungen mehr. Was ich in diesem Zustand tue, Bruder, das kann man mir überhaupt nicht anrechnen."
Denn Puntila ist ein Mann mit zwei Gesichtern: nüchtern ist er ein Kapitalist, der seine Angestellten schamlos ausbeutet, betrunken ist er ein Menschenfreund, schwärmt von der idealen Freundschaft zwischen den sozialen Schichten und will Matti sogar seine Tochter Eva zur Frau geben. "Sternhagelnüchtern", wie er selbst sagt, ist er ein Menschenschinder und entlässt seine Arbeiter. Ist er jedoch besoffen, will er sich mit der ganzen Welt verbrüdern. Auf dem Höhepunkt eines Gelages behauptet Puntila: "Ich bin beinahe ein Kommunist." Wieder nüchtern entlässt er einen Knecht, weil dieser ein Roter sei. Schließlich will er im Suff mit Matti einen aus Möbeln improvisierten Hatelmaberg besteigen. Dort sitzen sie dann, Herr und Knecht, und blicken friedlich in die Welt. Doch der Abstieg wird endgültig sein...
Mit HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI hat Brecht eine zeitlose Parabel auf die Verlogenheit der Mächtigen geschrieben, eine Komödie der Widersprüche, die auch unsere heutige politische Landschaft persifliert. Seine These über die unüberwindbare Kluft zwischen den Mächtigen und dem kleinen Mann wirkt in unserer Zeit der sozialen Kälte eindringlich und heutig.
Ich muss sagen, dass ich mich schon ziemlich freue. Da ich bevor meine Brecht- Vorlesung beginnt, so oder so so viel wie möglich von und über ihn lesen will, freue ich mich schon besonders auf dieses Theaterstück um das mal umgesetzt und interpretiert zu sehen, was ich gelesen habe.