Drei Wünsche frei - Liane Moriarty

  • Kurzbeschreibung laut Buchrücken:
    Manchmal spielt man unfreiwillig die Hauptrolle in einer kleinen öffentlichen Show: in seiner ganz persönlichen Komödie oder Tragödie. So ergeht es jedenfalls den drei Kettle-Schwestern am Abend ihres vierunddreißigsten Geburtstages. Als Drillinge sind sie daran gewöhnt, Aufsehen zu erregen, aber dieses Geburtstagsessen verläuft besonders spektakulär und dramatisch. Gemeinsam lesen sie zwanzig Jahre alte Briefe, in denen sie als Teenager festgehalten haben, was sie sich von ihrem Leben erhoffen. Ein viel zu heikles Thema nach einer Flasche Champagner …


    Meine Meinung:
    Der Debutroman von Liane Moriarty handelt von Drillingen, deren Leben eng miteinander verwoben ist, obwohl sie völlig unterschiedliche Schicksalsschläge treffen. Die Autorin tritt mM nach mit diesem humorigen Roman, der ab und an auch ein wenig Tiefgang zulässt, in die Fußstapfen Marian Keyes und Konsorten. Anfangs ein typischer Frauenroman, entpuppt er sich doch gegen Mitte des Buches als ein kluges, witziges Werk über Familienzugehörigkeit und die Liebe. Mir hat das Lesen Spass gemacht.

  • Ich hab das Buch heute in einem Rutsch gelesen, ich empfand es als warmherzigen Schmöker, der witzig, aber auch mit Tiefgang ist, so wie Azrael schon sagte.


    Die drei Hauptpersonen, Lyn, Gemma und Cat waren mir sofort sympathisch. Obwohl sie Drillinge sind und zumindest Cat und Lyn sich äußerlich sehr ähnlich sind, werden die Unterschiede der Persönlichkeiten sehr gut herausgearbeitet. Sie sind sich eng verbunden, treffen sich regelmäßig und können sich aufeinander verlassen, bei den Problemen, die sie meistern müssen, ist das sehr wichtig.


    Das Cover hat in mir schon gute Laune geweckt, ein warmes Gelb mit Sonnenblumen.


    Ein netter, unterhaltsamer Schmöker, bei dem ich mich gut von meiner Mandelentzündung ablenken konnte. Hin und wieder hab ich laut aufgelacht (z.B. die E-Mail-Szenen), manchmal war ich aber auch gerührt.

  • Habe mir das Buch zufällig im Urlaub gekauft. Mein Lesestoff war zu Ende also mußte was neues her. Zuerst hat mich der Preis doch abgeschreckt (im Ausland kosten dt. Bücher ja direkt einen Haufen Kohle) aber das Cover hat mir so gut gefallen dann noch der Klappentext und was soll ich sagen.............. es hat sich gelohnt.


    Ich habe teilweise echt laut lachen müssen. Anfangs noch ein typischer Frauenroman später ein warmherziger und witziger Schmöker mit etwas Tiefgang. Übernehme hier einfach die Wort meiner Vorschreiber. Genau das richtige für den Urlaub.

  • Obwohl das Buch zwischenzeitlich witzige Stellen hat, sind große Teile der Geschichte jedoch sehr traurig! Beim Lesen leidet man direkt mit! Zum Glück hat jede der drei Schwestern ihre eigene Strategie, um mit den Schicksalschlägen in ihrem Leben umzugehen.
    Dass die sich manchmal von einander unterscheiden, liegt auf der Hand und führt zu unbeabsichtigten lustigen Episoden, aber auch zu ungewollten neuen Verletzungen...


    Ein liebesnwerter Roman über Schwesternschaft, Rivalität in der Familie, Liebe und anderen Lebensbereichen. Außerdem über Träume und Lebenspläne, die dem Alltag allzu oft zum Opfer werden.


    Und ich mag das Cover auch... :-)

  • Zitat

    Original von marilu
    Und ich mag das Cover auch... :-)


    Ich auch,
    habe das Buch letztens als ME gekauft. Aber der Inhalt lässt zu wünschen übrig. Habe es jetzt als Zweitbuch und lese hin und wieder mal ein paar Sätzchen.
    Das einzige, was ich witzig finde, ist der E-mail austausch zwischen den Schwestern.


    Ich finde der Geschichte fehlt ein Faden, um was geht es eigentlich?

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Ich habe es von eine lieben Eule bekommen und es in einem Rutsch gelesen. Ich fand es sehr unterhaltsam und den Drillingen habe ich so manchen Schmunzler zu verdanken. Der E-Mail Verkehr gefiel mir auch besonders gut.
    Alles in allem ein Buch das zwischendurch schnell mal gute Laune macht.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Also ich habe jetzt schon 150 Seiten gelesen, und komme irgendwie so gar nicht weiter....bei mir hat dieses Buch nicht diesen Sog. Meint Ihr weiterlesen lohnt sich :gruebel?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich lese jetzt noch 20 Seiten, und wenn es mich dann immer noch nicht packt, schicke ich das WB an die nächste auf der Liste.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Also ich fand das Buch gut. Ich hab es in fast einem einzigen Zug durchgelesen. Frau Moriarty hat drei sehr komplexe diffiziele Charaktere gezeichnet, die nicht ganz so sind, wie es am Anfang scheint. Auch die Story entwickelt sich ganz anders, als es zu Beginn den Anschein hat. Keine FriedeFreudeEierkuchenStory, trotz der humorvollen Anteile, sondern harte Wirklichkeit. Auch die kurzen Passagen zwischen den Kapiteln, die aus der Sicht von beobachtenden Dritten geschrieben wurden, passten gut in das Buch.


    Edit hat 9 Punkte vergeben.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Ich habe das Buch als WB bekommen und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe vorher weder die Rezi gelesen noch mich weiter über das Buch informiert. Manchmal sollte man doch ganz unvoreingenommen an die Sache rangehen..


    Es hat Spaß gemacht es zu lesen. Es ist alles dabei, Spannung, Witz, Liebe und Tiefgang.

  • Ich hab das Buch als Sonderangebot bekommen.
    Ich fand das Cover so schön. Es verbreitet so gute Laune durch das sonnige gelb :-)


    Ich hatte das Buch sehr schnell durch.
    Die drei Schwestern waren mir jede auf ihre Art (gerade mit ihren kleinen Schwächen) sehr sympathisch.


    Was mir besonders gefallen hat waren die Abschnitte in denen man bestimmte Situationen im Leben der Schwestern aus den Augen fremder (unbeteiligter) Personen sieht.


    Ich fand das Buch gut.

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde