'Finkenmoor' - Seiten 001 - 075

• Ich schleich mich mal ganz frech und unangemeldet mit in die Leserunde :grin
    Vor ein paar Tagen habe ich das Buch in der Bücherhalle stehen sehen - mich an die Runde hier erinnert - und es gaanz fix mitgenommen.

Den ersten Abschnitt habe ich dann eben gelesen...

Zitat

Original von Bookworm
    Ich hatte befürchtet, dass die kleine Maxi sein Opfer wird, und so war es sehr beklemmend, zu lesen, wie sie alleine am Sportplatz zurückbleibt. Ich habe aufgeatmet, als ihr Bruder sie dann doch noch eingesammelt hat, doch als sie dann alleine im Zooladen war, war klar, dass sie wohl doch nicht entkommen wird. Mir graut es davor, was er mit ihr machen wird, und ich hoffe, dass wir es nicht allzu detailliert erfahren werden.
    Kilian ist wirklich zum davonrennen, erst lässt er maxi unbeaufsichtigt, um seiner Freundin Drogen zu kaufen, und als sie verschwunden ist, dröhnt er sich erstmal zu.

DAS war auch meine Angst und ehrlich gesagt, in einer Hinsicht geht es mir wie Sabine.
    Ich bin ja Fan von Thrillern, auch blutigen Thrillern - aber es gibt eines was ich gar nicht ertragen kann - wenn kleinen Kindern etwas passiert.
    Da bin ich hochsensibel.

Ich hoffe jetzt nur, daß es Maxi schafft und da wieder herauskommt oder gerettet wird....

Interessant ist es schon in die Psyche von Ronni zu sehen - aber mir fällt es bei Büchern dann leichter, wenn man vorher keine zu großen Emotionen zu den Opfern aufbauen kann, da es dadurch noch unerträglicher wird, wenn denen etwas schreckliches passiert.

Die Sichtweise Kilians hingegen finde ich doch sehr interessant.
    Er scheint ja gerade durch die Pubertät zu sein - aber eben noch Kind genug um in seiner sogenannten "Selbstfindungsphase" zu sein.

Ich denke, auch er wird ein Opfer werden, wenn die Schuld am Verschwinden seiner Schwester bekommt und sich auch wohl selber geben wird.
    Da er ja charaktermäßig ganz anders zu sein scheint als Ronni wird er doch leiden, denke ich.
    Er hat ja einen Sinn für Gerechtigkeit und das was eben nicht so richtig ist - im Maße seines Alter und des Entdeckens, der ihn zwar als Rebellen und Aufbegehrenden darstellt, aber in dem trotzdem noch die Werte des menschlichen vorhanden sind und er noch den Blick hat für die gravierend falschen Dinge. (Siehe das entsetzen über Josis Tat mit dem Geldentwenden )

• Das ist für meinen Verlag wirklich was ganz anderes und sie waren auch ein bisschen sekeptisch, als ich mit meinem Wunsch/ bzw. Konzept zu einem WHY-Dunnit aufgetaucht bin :-) Eine Befürchtung war fehlende Spannung, die Angst war (glaube ich und das sehe ich auch an den Rückmeldungen nicht nur hier im Forum) unbegründet.
    Ich wollte unbedingt einen Krimi ohne Ermittler, bei dem es nicht darum geht aufzuklären sondern bei dem die Psychologie der Figuren im Fokus steht, bei dem "ganz normale" Menschen zu Tätern werden. Ich bin froh, dass der Verlag mir freie Hand gelassen hat und ich den Krimi schreiben konnte, den ich schon lange im Kopf hatte.

Zitat

Original von Enchantress

Hätte ich in der Tat auch erwartet. Ich finde es extrem - wie soll ich sagen? - "erfrischend", dass dieses Buch ohne das obligatorische muntere Ermittlerduo auskommt! (Ja, kann sein, dass ich nach dem letzten Nele Neuhaus, bei dem sich die Klischees die Klinke in die Hand gaben, noch etwas genervt bin ...) Dieses Buch ist anders. Dieses Buch ist gut.

• Wow - ein Buch, daß mich von der 1. Seite ab sehr fesselt.

Hatte ich doch endlich vor 2 Stunden mal mit dem Buch angefangen (jaja, der Fasching hatte mich voll in der Hand... :lache), konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich liebe solche Psychothriller !!!

Naja, sehr offensichtlich ist ja das Ronny nicht ganz dicht in der Birne ist, konnte sich ja auch offensichtlich nicht von seinen dominanten Eltern lösen und versucht nun über ein Ventil, seinen Unmut rauszulassen.
    Zuerst sind wehrlose Tiere seine Opfer, doch die sind nicht mehr genug :yikes
    Was nun der kleinen Maxi bevorsteht ?? :wow (Gott sei Dank ist hier alles nur Fiktion, wobei ich glaube, daß es sicher genug solcher gestörter Menschen auf der Welt gibt :pille)

Unklar bleibt mir noch die Figur Norma, mit einer selbstgebastelten Babypuppe - die allerdings wohl genau solche Figurprobleme wie Ronny hat. Vielleicht ist diese Tatsache das Verbindungsglied ?? :gruebel

• Das ist wirklich schrecklich zu lesen, wie Maxi dann doch noch von Ronny entführt wird.
    Man weiss zwar, was kommen wird - aber trotzdem habe ich bis zur letzen Sekunde gehofft, dass Kilian auftaucht.
    Wie er wohl mit der Tatsache fertig werden wird, dass er am Tod von Maxi schuld ist?

Der Schreibstil gefällt mir extrem gut, die Handlungsweise jedes Einzelnen ist sehr gut und vor allem absolut authentisch dargestellt.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Das ist wirklich schrecklich zu lesen, wie Maxi dann doch noch von Ronny entführt wird.
    Man weiss zwar, was kommen wird - aber trotzdem habe ich bis zur letzen Sekunde gehofft, dass Kilian auftaucht.
    Wie er wohl mit der Tatsache fertig werden wird, dass er am Tod von Maxi schuld ist?

Der Schreibstil gefällt mir extrem gut, die Handlungsweise jedes Einzelnen ist sehr gut und vor allem absolut authentisch dargestellt.

Der Tod ist doch hier noch gar nicht erwähnt, oder? :gruebel
    Ohje Maxi wird sterben? Die schien die einzige Normale in dem Buch zu sein. ;-)

Kilian bin mal gespannt wie der sich weiter entwickelt.

• Keine Ahnung ob ich bei diesem Leseabschnitt richtig bin weil ich lese das Buch auf dem Kindle und habe Teil 1 soeben in einem Rutsch gelesen. Ich schreib jetzt der Einfachheit halber mal hier rein.

Info für Frau Angelowski und den Verlag: Beim E-Book sind die Kapitel nicht getrennt und somit kann ich auf dem Kindle nicht von Kapitel zu Kapitel springen bzw. sie direkt ansteuern. Gerade beim Nachlesen um hier meine Eindrücke zu schreiben oder dann für die Schlussrezi wenn ich was nachschlagen will ist das sehr Mühsam. Teil 1 besteht aus einem Kapitel. Ich find das nicht gut.

Kurzbeschreibung habe ich gar nicht gelesen bzw. sie war mir gedanklich nicht präsent. Ich wusste nur das ein Krimi ist, mehr nicht. Ich hab mich ja für die Leserunde angemeldet weil Frau Bouqi das Buch empfohlen hat und sie geniesst mein uneingeschränktes Vertrauen.

Also ohne Vorinformationen rein in die Geschichte und bald hatte ich einen richtig dicken Kloss im Hals. Ich mag es üüüüüberhaupt nicht wenn Tieren etwas angetan wird! :fetch Hab da ein paar Sekunden überlegt ob ich überhaupt weiterlesen soll. Habs dann aber getan.

Zu Beginn kommen ja verhältnismässig viele Personen und Handlungen vor. Ich musste Konzentriert lesen um das alles zu erfassen und mir zu merken. Auch die verschiedenen Zeitebenen haben mir zu schaffen gemacht bzw. ich habs erst gar nicht richtig realisiert. Das kann zum einen daran liegen das ich auf dem Kindle lese und da ist die Taste > so schnell gedrückt das man die Kapitelüberschriften überliest zum anderen fehlen ja die Jahreszahlen. Ich gebe ganz ehrlich zu, ich habs nicht ganz geschnallt. :help :bruell Booouuuquiiii schreib mir doch netterweise entweder hier oder mir per PN oder WhatsApp oder FB wann sich zeitlich was abgespielt hat. Frau Angelowski kann das natürlich auch machen... :grin :zwinker

Der Schreibstil gefällt mir ganz hervorragend. Die Mischung aus Handlung, Figurenzeichnung, Spannung erzeugen und Atmosphäre gestalten ist äusserst gelungen. Ich bin einfach dagesessen und hab den ersten Teil gelesen und alles um mich herum vergessen. Nö nicht ganz, zwischendurch habe ich mir neuen Kaffee gemacht.

Also diese Re-Born Babys... :pille Ganz ehrlich, die Menschen, wohl meist Frauen, die sich sowas anschaffen sind nicht ganz dicht und haben einen gewaltigen Sprung in der Schüssel. :rolleyes Vor solchen Frauen krieg ichs mit der Angst zu tun... :yikes Früher warens die seltsamen Katzenfrauen nun die seltsamen Re-Born Frauen... :lache :schnellweg

• sapperlot, das mit den zeitlichen Ebenen habe ich am Anfang auch nicht so richtig auf die Reihe gebracht, obwohl ich das Buch gelesen habe.

Bouquineur hatte mir geantwortet, dass das absichtlich ein bisschen verwischt dargestellt wird und sich im Laufe der Geschichte mehr und mehr offenbart.

Zitat

Nein, Du hast nichts übersehen. Das bleibt absichtlich ein bisschen im Dunkeln. Es spielt sich aber nicht in der Gegenwart ab, das wird zu einem späteren Zeitpunkt klarer.

• Ich hoffe habe die Zeiten folgendermaßen im Kopf:
    Die erste Tat mit Timm geschieht 2002, Kallwitz bekommt dafür 12 Jahre. kommt aber nach 2/3 frei, also nach acht Jahren. Es ist demnach 2010 als Anna Kallwitz tötet.
    Dallingers Taten geschehen im Herbst 2003. Dallinger kommt ebenfalls nach 2/3 der Strafe frei und wird 2012 getötet.
    Der Zeitsprung zu Timm musste sein, damit Anna schon den Mord plant, als sie Iska kennenlernt.
    Norma spielt immer 2012 und ansonsten spielt die Zeit eigentlich (aus meiner Sicht) keine große Rolle mehr. Lediglich für die Rache an Ronny, die Pläne dafür werfen natürlich schon vor seiner Entlassung ihre Schatten voraus . Letztlich kommt die ganze Story in 2012 an. LG :-)

• Zitat

Original von Myriane
    Ich hoffe habe die Zeiten folgendermaßen richtig im Kopf:
    Die erste Tat mit Timm geschieht 2002, Kallwitz bekommt dafür 12 Jahre. kommt aber nach 2/3 frei, also nach acht Jahren. Es ist demnach 2010 als Anna Kallwitz tötet.
    Dallingers Taten geschehen im Herbst 2003. Dallinger kommt ebenfalls nach 2/3 der Strafe frei und wird 2012 getötet.
    Der Zeitsprung zu Timm musste sein, damit Anna schon den Mord plant, als sie Iska kennenlernt.
    Norma spielt immer 2012 und ansonsten spielt die Zeit eigentlich (aus meiner Sicht) keine große Rolle mehr. Lediglich für die Rache an Ronny, die Pläne dafür werfen natürlich schon vor seiner Entlassung ihre Schatten voraus . Letztlich kommt die ganze Story in 2012 an. LG :-)

• Also ich würde sagen, dass mit diesem Abschnitt schon zu viel vorweg genommen wird.. Sollte vielleicht gespoilert werden, jetzt kenne ich ja schon die ganze Handlung..

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir das Buch bisher gefällt. Nachden Tierquälszenen hatte ich schon überlegt aufzuhören - und normalerweise bin ich nicht so zimperlich.
    Auch war mir das alles am Anfang zu verwirrend: Timm, Ronny, Maxie, Norma.. Mittlerweile geht es, aber nun ja.. Irgendwie bin ich auch davon ausgegangen, dass die Handlungen mit Ronny und Maxie zeitgleich mit Normas sind.
    Irgendwie kann ich auch Kilians Handlungsweise nicht nachvollziehen: Erst verliert er seine kleine Schwester, dröhnt sich dann total zu anstatt nach ihr zu suchen und am nächsten Tag schaut er in die Zeitung, anstatt seine Nachrichten auf dem Handy zu lesen????? Wenn die Kleine abends vermisst wird, steht das doch nicht grad am nächsten Morgen in der Zeitung. Und bevor er zum Haus fährt, um zu schauen, ob alles ok ist, sollte er doch mal seine Handynachrichten abhören bzw. lesen?? Also diese Szene war für mich total unglaubwürdig..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Ich hab erst gestern Abend mit dem Buch beginnen koennen. Und leider hat es mich bis jetzt noch nicht wirklich gepackt. Die vielen kurzen Kapitel erlauben mir nicht wirklich die Personen mit Tiefe kennen zu lernen, sie bleiben fuer mich eher klischeehaft. Das schliesst auch Ronni mit ein. Da stimm ich auch mit Bouquineur voellig ueberein:

Zitat

Original von Bouquineur
    Es gibt aber doch genügend Kinder, die so aufwachsen. Und nicht jedes davon wird zum Psychopathen. Zum Glück nicht...

Am interessantesten find ich bis jetzt noch Maxis Bruder Kilian:

Zitat

Original von Johanna
    Die Sichtweise Kilians hingegen finde ich doch sehr interessant.
    Er scheint ja gerade durch die Pubertät zu sein - aber eben noch Kind genug um in seiner sogenannten "Selbstfindungsphase" zu sein.

Ich denke, auch er wird ein Opfer werden, wenn die Schuld am Verschwinden seiner Schwester bekommt und sich auch wohl selber geben wird.
    Da er ja charaktermäßig ganz anders zu sein scheint als Ronni wird er doch leiden, denke ich.
    Er hat ja einen Sinn für Gerechtigkeit und das was eben nicht so richtig ist - im Maße seines Alter und des Entdeckens, der ihn zwar als Rebellen und Aufbegehrenden darstellt, aber in dem trotzdem noch die Werte des menschlichen vorhanden sind und er noch den Blick hat für die gravierend falschen Dinge. (Siehe das entsetzen über Josis Tat mit dem Geldentwenden )

:write Er tut mir auch leid. Der Tod seiner Mutter hat ihn in einem sehr empfindlichen Alter erwischt. Eigentlich macht er relativ normale Teenagerprobleme durch mit Verhaltensweisen und auch Fehlern, wie viele andere auch. Teenager muessen eben auch ein paar Fehler machen, um draus zu lernen. Als Eltern koennen wir nur hoffen, dass es keine lebensbedrohlichen Fehler sind. Und genau das ist hier schief gelaufen mit einem Fehler, der Konsequenzen von einer Tragweite haben wird, die sein Leben und das seiner Familie total veraendern werden.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich