Jamie Oliver - Jamies 15 Minuten Küche

• Jetzt wird der Turbogang eingelegt!

Schnell und raffiniert ist kein Widerspruch, wenn es um die Alltagsküche geht. In seinem neuen Kochbuch verspricht Jamie Oliver leckere und gesunde Gerichte mit nur 15 Minuten Zubereitungszeit und knüpft mit vielen neuen kreativen Ideen an den Erfolg seines Bestellers Jamies 30-Minuten-Menüs an.

Von mediterraner Pasta und britischen Klassikern bis hin zu asiatischen Köstlichkeiten und knackfrischen Salaten - Jamies neue Rezepte sind unkompliziert, alltagstauglich und einfach nur gut. Mit seinem neuen Kochbuch Jamies 15-Minuten-Küche beweist er, dass gutes Essen keine Frage der Zeit ist. Nützliche Tipps und Tricks befeuern zusätzlich den schnellen Küchengenuss.
    Über den Autor
    Jamie Oliver startete 1998 seine phänomenale Karriere als jüngster TV-Koch der BBC mit der Koch-Kultserie "The Naked Chef". Die Briten sind hin und weg von seiner "nackten", das heißt einfachen und köstlichen neuen Küche. In Deutschland kocht er in jeder Ausgabe für die Leserinnen der Zeitschrift "Glamour". 2010 erhielt Jamie Oliver den "Ehrenpreis des deutschen Nachhaltigkeitspreises" für sein umfangreiches soziales Engagement in Ernährungsfragen.

Meine Meinung:
    Ok Jamie kocht entweder rasend schnell oder er hat die besseren Küchenmaschinen als ich. (Ok, oder beides!)

Für keines der von mir nachgekochten Gerichte habe ich die versprochenen 15 Minuten gebraucht. Eher immer etwa 1 Stunde 15 Minuten.
    Fand ich jetzt aber auch nicht tragisch, denn die Ideen und Anregungen sind super gut. Neue Möglichkeiten werden mir aufgezeigt, neue Ideen angerissen. Ich bin fasziniert.
    Die Bebilderung ist super, die Erklärungen einfach und übersichtlich gestaltet. Bei jedem Rezept gibt es eine kurze Zusammenfassung, welche Dinge (Zutaten und Utensilien) benötigt werden.
    Hier und da hatte ich das Gefühl, das die Mengenangaben etwas zu gering ausfallen, allerdings habe ich auch einen wirklich guten Esser an meiner Seite, daran kann es also auch liegen.

Die Ausprobierten Gerichte haben alle so funktioniert, wie beschrieben. Die Zutaten ließen sich in jedem guten Supermarkt mit Feinkostabteilung finden, gut hier und da ist mal was exotischeres Zeug dabei oder auch mal etwas, daß man nicht in jeder Saison bekommt, aber da sind dann entweder Alternativen aufgezeigt oder ich selbst lasse mir einen Ersatz einfallen.

Von mir also eigentlich alle Daumen hoch, nur die 15 Minuten sind der reine Humbug!

• Ich schau derzeit regelmaessig die 15-Minuten Kochshow im TV an. Und ich denk genauso: die Zeitvorgabe ist Schwachsinn (ich seh nirgends, dass er sein Gemuese waescht ...), aber die Ideen und die Energie sind einfach ansteckend.

Zum Ausprobieren, ob einem die Rezepte liegen, kann man einige auch online finden. Ich moechte dieses als naechstes mal machen. Dann kommt dieses und dann dieses ;-)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• ... und das würde mich eigentlich SEHR ärgern!

Ich suche immer wieder bewußt nach Ruckizucki-Rezepten, weil ich nach einem anstrengenden, langen Tag im Büro SCHNELL etwas Gutes essen und nicht noch erst stundenlang in der Küche herumdoktern will.

Es ist OK, wenn man auch mal länger in der Küche steht - aber von so einem Buch erwarte ich mir einfach Fixrezepte und wäre mir ansonsten reichlich veräppelt vorgekommen.

Zum Thema "Schnelle, aber leckere Küche" gibt es daher für mich andere Favoriten.

Wobei das Buch an und für sich sicher nicht schlecht ist - ich hab mal reingeblättert und fand es durchaus ansprechend. Aber nach Janes Rezension (und Jane ist ja nun auch kein absoluter Anfängerkoch mehr) ist hier für mich leider das Thema verfehlt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich fühle mich zu Unrecht verprügelt! :lache Ich hab doch gesagt, daß Du kein Anfängerkoch mehr bist. Irgendwann warst Du das sicher mal, aber das ist ja nun schon einige Zeit her. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe die 15 Minuten Küche zur Zeit aus der Bücherei - die Rezeptbilder sehen lecker aus. Aber das ist alles keine schnelle Küche.
    Allein schon die endlosen Zutatenliste teilweise. Da braucht man ja schon zum Zutaten abwiegen und raussuchen so lange.

Praktisch finde ich ja, dass bei jedem Rezept angegeben ist, welche Küchenutensilien man braucht - wenn ich dann aber nach einem 15 Minuten Gericht zwei Töpfe, eine Pfanne und die Küchenmaschine oder den Mixer wieder putzen muss, ist für mich das Thema "schnelle Küche" verfehlt.

Oder solcher Schnickschnack wie Lasagneblätter in Streifen zu schneiden - warum nicht gleich Bandnudeln?

Für mich passt der Titel nicht zum Buch. Davon abgesehen sind die Rezepte einladend und ich werde bestimmt mal das ein oder andere ausprobieren - aber eher am Wochenende, wenn ich Zeit habe.

• Immerhin wäre es tatsächlich ein Fortschritt, wenn alle Gerichte so funktionierten, wie beschrieben. Ich hatte damals mit "Genial kochen mit Jamie Oliver" glatt die gegenteilige Erfahrung gemacht, davon schmeckte kaum etwas richtig gut. Naja, Engländer in der Küche ...

Für die schnelle Küche nehme ich darum lieber die Vorschläge vom Tim Mälzer ...