White Shanghai a Novel of the Roaring Twenties in China - Elvira Baryakina

• 15:29 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: Jason Damron
    Hörprobe *klick* (audible.de)
    Homepage zum Buch mit Fotos aus jener Zeit und Karte Shanghais *klick*

Zum Inhalt:
    Einige nennen Shanghai die "Herrlichkeit des Ostens", andere die "Hure Asiens". Ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten Nationen, verbunden durch Krieg und Handel - das Shanghai der 1920er Jahre.
    Die Großmächte beuten China gierig aus, nutzen die niedrigen Lohnkosten und die Erträge aus dem blühenden Opiumhandel. Während eine Schiffsflotte die Überlebenden der geschlagenen Weißen Armee und weitere Flüchtlinge aus Russland nach Shanghai bringt, gerät das zerbrechliche Gleichgewicht des internationalen Handelsplatzes in Gefahr.
    Unter den Flüchtlingen ist Klim Rogov, ein Journalist, dessen Familie vermutlich der russischen Revolution zum Opfer fielen. Ihm bleiben nur seine schnelle Auffassungsgabe und sein gesunder Menschenverstand, um im gesetzlosen Dschungel Shanghais zu überleben. Er findet eine Stelle als Reporter bei einer britischen Zeitung, steht im Kontakt mit international tätigen Verbrechern und versucht, sich den Intrigen kommunistischer Agenten zu entziehen. Gleichzeitig hofft er auf ein Wiedersehen mit seiner geliebten Frau Nina...

Bisher wurden etliche Figuren eingeführt, Klim Rogov, sowie einige weibliche Flüchtlinge, die auf die unterschiedlichsten Arten ohne Papiere in Shanghai überleben wollen und der ungewöhnliche Blick auf Shanghai in jener Zeit gefällt mir gut.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Knapp die Hälfte ist gehört und mein Eindruck ist hm positiv-gemischt.
    Sprecher: gut, wenn auch ab und zu ein wenig hektisch (dachte stellenweise, ich hätte auf doppelte Geschwindigkeit gestellt)
    Historischer Hintergrund: scheint zu passen, meinem laienhaften Noch-nicht-mal-Halbwissen nach, nett die Erwähnung von z.B. wie Zahnpasta seit neustem in Tuben verkauft wird, von einer Firma namens Colgate oder die Erklärungen zum "Rechts"system in den verschiedenen Stadtteilen, der Presselandschaft usw.
    Figuren: zahlreich, meist überzeugend und lebendig gezeichnet, manche bisher noch ein wenig blass andere dafür umso lebendiger
    Handlung: die unterschiedlichen Handlungsstränge laufen mal zusammen, andere dafür auseinander, gefällt mir gut. Manches wirkt ein wenig überzogen, auf der anderen Seite war zu jener Zeit in Shanghai vieles möglich, was heute völlig abstrus wirkt.

P.S. Der manchmal gemischte Eindruck liegt daran, dass mir die nicht-russischen Einwohner zu blass bleiben, auf der anderen Seite heißt das Buch ja "White Shanghai" und wurde nicht von Harimau oder Steffi geschrieben. Allerdings weiß ich schon, dass dies Jammern auf hohem Niveau ist. ;-)

P.P.S. Auf der Internet-Seite zum Buch sind zahlreiche Fotos aus jener Zeit, eine Leseprobe, ein tatsächlich ansprechender Buch-Trailer usw.:
    http://whiteshanghai.com/en/hi…es_of_the_1920s_china.php

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Zitat

Original von ottifanta: P.S. Der manchmal gemischte Eindruck liegt daran, dass mir die nicht-russischen Einwohner zu blass bleiben, auf der anderen Seite heißt das Buch ja "White Shanghai" und wurde nicht von Harimau oder Steffi geschrieben. Allerdings weiß ich schon, dass dies Jammern auf hohem Niveau ist. Augenzwinkern

Finde ich nicht. Ansprüche darf man immer stellen, ablassen kann man immer noch ;-).
    Ich lese übrigens eifrig mit und denke, dass man ein gewisses Maß an Recherche erwarten darf, wenn ein Ort zum Dreh- und Angelpunkt einer Geschichte wird.
    Über eine abschließende Meinung zur Geschichte würde ich mich freuen.

• So, vorhin zu Ende gehört und ich bin beeindruckt, von der eingeflochtenen Fülle an historischen Informationen und wie geschickt die verschiedenen Handlungsstränge zum Ende hin sortiert wurden. Ja, in der ersten Hälfte wurden mir zu wenige Infos über historische Daten und die nicht-russischen Bewohner Shanghais vermittelt wurden. Das ändert sich in der zweiten Hälfte, passend dazu, dass die russischen Einwanderer heimischer werden, zunehmend Freunde, Mitarbeiter/Kollegen und Bekannte aus dem nicht-russischen Umfeld haben und ihr Leben immer stärker von den politischen Veränderungen beeinflusst wird.

Der Titel "White Shanghai" bezieht sich - das wird gegen Ende deutlich - auf das Leben der Anhänger und Angehörigen der Weißen Armee, könnte auch gut "Rise and Fall of White Shanghai" heißen. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch von Ivira Baryakina, das schon in Arbeit ist und den Titel "Vanished Russia" trägt. :-)

Erich Kästner.