Ich habe dieses Buch über den Blog einer Bekannten entdeckt. Eigentlich ist sie ein ganz vernünftiger Mensch, doch das, was sie da in ihrem Blog erzählte, klang wirr und so gar nicht nach ihr und machte neugierig auf das Buch. Ich lieh es mir von ihr, da ich schon befürchtete, dass die 22,95 für dieses über 600 Seiten dicke Geschreibsel herausgeworfenes Geld sein würden.
Ich lese das Buch nebenbei, sozusagen zur Entspannung, bin so ca. bei der Hälfte des Buches angelangt und wundere mich über mich selber. Schon nach den ersten beiden Seiten wollte ich aufhören, aber man muss es wohl das "Gaffer-Syndrom" nennen - ich blieb dabei - fasziniert von so viel unglaublichem Blödsinn, der allerdings einen hohen Unterhaltungswert hat. Leider finden sich aber scheinbar viele Leute, die dieses abstruse "Tagebuch eines Wahnsinnigen", wie der Autor selbst es nennt, ernst nehmen und, wie die Diskussionen zu dem Buch zeigen, es auch noch vehement verteidigen, in dem sie ziemlich unsachliche Statements dazu abgeben und alles beleidigen, was nicht ihrer Meinung ist. Ein Buch also, das polarisiert…
Worum geht es? Kurz gesagt ums Abnehmen mit einer vom Autor selbst getesteten Slow Carb Diät und um Muskelaufbau durch High-Intensitiy-Training - das alles nur mit minimalstem Aufwand.
6 Tage in der Woche ist die Ernährung ziemlich einseitig - viele viele Hülsenfrüchte, bevorzugt Bohnen,dann Eier, Schweinefleisch, Hähnchenfleisch, etwas Gemüse, z.B, Spinat, Kimichi oder Sauerkraut, bis auf Hüttenkäse keine Milchprodukte und auf gar keinen Fall Obst...
Dazu wird die Einnahme u.a. von Kalium-, Calcium- und Magnesiumpräparaten empfohlen, Eisbäder sollen toll sein und neben Eiweißdrinks und teurem Macadamia-Öl empfiehlt Ferris dann auch noch den umstrittenen Grüntee-Extrakt.
Der 7. Tag soll als Schlemmertag genutzt werden und an dem darf man so viel essen, wie man will - da wird von 4000 bis 6000 kcal geredet...
Das widerspricht so ziemlich allem, was man über gesunde Ernährung gelernt hat. Trotzdem scheint es beachtliche Abnahmeerfolge zu bringen.
Die unkontrollierte Einnahme von Kalium, Calcium oder Magnesium kann z.T. lebensgefährliche Folgen haben und auch viele andere Tipps klingen nicht wirklich gesund.
Interessant ist auch, was der Autor über sich selbst schreibt...In typisch emotionalem amerikanischem Stil (Superlative ohne Ende) schildert er sich als jemanden, der schon um die 200000 Dollar für seine Gesundheit und seinen Körper ausgegeben hat und dessen Wohnung wie eine Notaufnahme aussieht.
Er hat sich z.B. ein Ultraschallgerät gekauft, mit dem er seinen Körperfettanteil misst, hat sich aber auch schon sehr vielen anderen Untersuchungsmethoden (u.a. MRT) unterzogen, um sein Körperfett analysieren zu lassen. Unzählige Blutuntersuchungen nennt er und recht schnell wirkt sein Verhalten so, als sei sein Verhältnis zu seinem Körper ziemlich gestört. Wer fixiert sich schon so auf seine Ernährung, dass er sogar seine Exkremente abwiegt?
Bis hierher bin ich nun gekommen und leider schweigt mein Kopfkino nicht und jetzt sehe ich ständig eine Waage vor mir…
Wie ernst kann man so jemanden nehmen? Ich frage mich, warum so etwas so großen Erfolg hat?
Ich muss meine Eindrücke von dem Buch einfach mal hier posten - vielleicht hilft es mir, das Gelesene besser zu verarbeiten und euch, damit ihr 22,95 Euro spart…