Der Autor (Klappentext):
Ephraim Kishon, am 23.08.1924 als Ferenc (Franz) Hoffmann in Budapest geboren. Studium der Kunstgeschichte und Besuch der Kunstakademie. 1949 Auswanderung nach Israel, wo er von einem Einwanderungsbeamten den Namen erhielt, unter dem er weltberühmt wurde. Er arbeitete zunächst in einem Kibbuz und publizierte seit 1952 politisch-satirische Glossen in verschiedenen Tageszeitungen. Er lebte später als freier Schriftsteller in tel Aviv. Er starb am 29.Januar 2005 in der Schweiz.
Das Buch (Klappentext):
In dieser Sammlung treffen wir den weltbekannten Satiriker bei einem Lieblingsthema. Denn er ist Computer-Freak ebenso wie leidenschaftlich interessiert an allen Neuerungen bei Haushaltsmaschinen, besitzt unzählige Schachcomputer, die raffinierteste Audio-Video-Anlage und verschiedene Arten von Tee-, Kaffee- und sogar Suppenautomaten. Natürlich hat Ephraim Kishon immer auch die Tücken im Objekt gesehen, wenn das so perfekt von Menschenhirn ausgedachte Gerät der Menschenhand so gar nicht mhr folgen will und ein unartikluierbares Eigenleben zu führen beginnt. Die Errungenschaften unseres Jahrhunderts und was an ihnen lachen macht - das ist das vielfältige, humoristisch auf den Punkt gebrachte Thema dieses ebenso originellen wie aktuellen Sammelbandes.
Meine Meinung:
Ich bin über das Buch zufällig in einem offenen Bücherschrank gestolpert. Weder Titel noch Cover fand ich besonders ansprechend, aber beim Namen des Autors klingelte doch leise ein Glöckchen bei mir - zum Glück.
In 5 Themengebieten, zum Beispiel zum Komplex Telefon oder Fernsehen, schildert Kishon auf unnachahmliche Weise die Tücken der Technik. Und obwohl das Buch bereits 1987 zuerst erschien, hier also Gerätschaften im Fokus stehen, die weit zurück im alten Jahrtausend und dann auch noch in Israel für besonders einschneidende Veränderungen sorgten, ist vieles davon auch heute noch mehr als wahr. Nicht nur einmal habe ich mich oder mein Umfeld in den völlig überspitzten Darstellungen wiederentdeckt. Und selbst, wo das nicht der Fall war, sind die Schilderungen immer erheiternd und kurzweilig.
Von mir gibt es hierfür eine absolute Leseempfehlung und in Zukunft klingelt das Glöckchen bei mir nicht nur leise, wenn ich diesen Namen entdecke.
liebe Grüße
Aj