Hilfe bei Excel Pivot-Tabellen / Makros gesucht

• Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe bei Excel, genauer bei Pivot-Tabellen und Makros.

Ich will mit einem Makro eine Pivot-Tabelle erstellen und in der Pivot-Tabelle zwei Spalten verschieben, so dass zwei bestimmte Spalten nebeneinanderstehen und diese dann gruppieren.

Die Anzahl der Spalten kann aber je nach Datenquelle unterschiedlich sein, die beiden Spalten haben aber eine feste Bezeichnung. Wie kann ich denn die Spalten im Makro ansprechen? Ich habe die Erstellung der Pivot-Tabelle als Makro aufgezeichnet, aber da erhalte ich dann nur die Variante mit Range("I2:J2").Select. Das bringt ja aber nichts, weil es ja andere Spalten sein können.

Und wie kann ich die Spalten verschieben? So dass nachher zwei bestimmte Spalten nebeneinander stehen? Und diese beiden Spalten will ich dann gruppieren.

Bin für jeden Tipp dankbar! :wave

Hier mal der Ausschnitt aus meinem bisherigen Makro...

With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Datum") .Orientation = xlRowField
    .Position = 1
    End With

With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Nummer") .Orientation = xlRowField
    .Position = 2
    End With

With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Kennung") .Orientation = xlColumnField
    .Position = 1
    End With

ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").AddDataField ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Betrag"), "Summe von Betrag", xlSum

ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Kennung").PivotItems("5").Position = 7

Range("I2:J2").Select
    Selection.Group

• also verschieben kannst du mir Rechtsklick auf den Spaltenkopf und dann "Verschieben" und dann eben nach links oder rechts.

aber von Macros verstehe ich nicht sonderlich viel, erst recht nicht, wie das dann in Pivottabellen aussieht. sorry

• Zitat

Original von Queedin
    erzähl mal, vielleicht brauche ich das ja auch mal :_)

Ich habe die beiden Spalten einfach an die 1. und 2. Spalte gestellt und dann gruppiert. Dann ist es egal, wie viele Spalten danach noch kommen. :-)
    Ich habe das ganze als Makro aufgezeichnet.
    Gibt sicherlich noch elegantere Lösungen, aber ich war froh, dass es seinen Zweck erfüllt. :lache