Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe bei Excel, genauer bei Pivot-Tabellen und Makros.
Ich will mit einem Makro eine Pivot-Tabelle erstellen und in der Pivot-Tabelle zwei Spalten verschieben, so dass zwei bestimmte Spalten nebeneinanderstehen und diese dann gruppieren.
Die Anzahl der Spalten kann aber je nach Datenquelle unterschiedlich sein, die beiden Spalten haben aber eine feste Bezeichnung. Wie kann ich denn die Spalten im Makro ansprechen? Ich habe die Erstellung der Pivot-Tabelle als Makro aufgezeichnet, aber da erhalte ich dann nur die Variante mit Range("I2:J2").Select. Das bringt ja aber nichts, weil es ja andere Spalten sein können.
Und wie kann ich die Spalten verschieben? So dass nachher zwei bestimmte Spalten nebeneinander stehen? Und diese beiden Spalten will ich dann gruppieren.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hier mal der Ausschnitt aus meinem bisherigen Makro...
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Datum") .Orientation = xlRowField
.Position = 1
End With
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Nummer") .Orientation = xlRowField
.Position = 2
End With
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Kennung") .Orientation = xlColumnField
.Position = 1
End With
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").AddDataField ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Betrag"), "Summe von Betrag", xlSum
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Kennung").PivotItems("5").Position = 7
Range("I2:J2").Select
Selection.Group