Der Geruch des Lebens

• Der Geruch des Lebens

Viele Menschen nehmen die Welt fast ausschliesslich mit ihren Augen war. Sie erfreuen sich an einem blauen Himmel, an Rosen, die so rot sind wie die Lippen einer Hure oder am Brautkleid der unschuldigen Jungfrau in weiss. Ich gehöre nicht zu diesen Menschen.

Meine Welt ist ein Kaleidoskop der Gerüche. Meine Nase eröffnet mir ein Universum, das mir viel reicher und vielfältiger erscheint, als das meiner Augen. Müsste ich wählen, welche Sinne der Allmächtige oder sein gehörnter Gegenspieler mir im Tausch für ein langes sorgenfreies Leben nehmen könnte, würde ich alle hergeben bis auf jene, die mir den Geruch des Lebens schenken.

Wahrlich berauscht bin ich vom Geruch der Angst. Die Furcht verströmt ein Aroma, dem ich nicht widerstehen kann. Nacht für Nacht streife ich umher, ruhelos suchend nach diesem Gefühl. Mittlerweile haben sie alle Angst, selbst die Huren trauen sich kaum noch auf die Straße, wenn es dunkel wird. Doch immer wieder locke ich sie an mit dem Versprechen auf klingende Münzen. Ich kann ihr Zaudern förmlich riechen. Ein Zaudern, daß sich in Angst und pures Entsetzen verwandelt, wenn ich meine Messer zücke. Wenn irgendwann im Laufe meiner Raserei der Geruch der Angst aus ihren leblosen Körpern entschwunden ist, rieche ich ihr Blut. Der Geruch des Lebens durchdringt dann meinen ganzen Körper und mein Herz hört auf zu hämmern.

In meiner Welt sind Augen unnütz. Meine Welt ist dunkel, meine Welt ist die Nacht. Meine Welt heisst White Chapel und meine Name ist Jack.

(c)Doc, 2005

• Hallo, Doc.

Jack the Ripper also. :-)

Du hast versucht, Dich der Zeit sprachlich anzunähern, das ist auch ganz gut gelungen. Weniger gut gelungen finde ich den Einstieg, der sich deklamierend an ein nicht näher bezeichnetes Publikum wendet; außerdem ist die Behauptung, viele Menschen würden die Welt "ausschließlich" via Sehsinn zur Kenntnis nehmen, schlicht und ergreifend falsch.

Das ganze ist viel zu kurz und klingt, da gebe ich Ironie recht, zuweilen sehr nach Süskind-Anleihe.

• Hi Tom,

die Sache mit der Sehsinn-Behauptung kommt ja auch vom irren Jack und nicht von mir. Der Text soll ja die verdrehte Weltsicht Jacks widerspiegeln, die nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss.

Das mit dem nicht näher deklamierten Publikum ist so eine Sache. Ich dachte dabei eher an einen Ausschnitt aus Jacks Gedankenwelt oder wenn man möchte vielleicht einen wirren Tagebucheintrag. Er wendet sich aber sicherlich nicht an ein Publikum (sollte er bei mir zumindest nicht).

Das mit der Süskind-Anleihe kann ich nicht einordnen, da ich keine Ahnung habe, was Du und Ironie damit meint. Kenne ich nämlich nicht. Vielleicht könntest Du das noch ein bischen näher erläutern?

Und ja, es ist tatsächlich extrem kurz. Ohne mich rausreden zu wollen, hatte ich heute Nachmittag einfach ein bischen Lust mit Wörtern und Sätzen herumzuspielen. Das kam dabei raus und ich dachte bevor ich auf die Delete-Taste drücke, kann ich es auch mal den Eulen präsentieren. Aber das Thema an sich, so interessant es auch ist, wurde natürlich schon dermassen mit Stoff zugepflastert, daß ich einfach mal eine neue Idee aus dem Ganzen herauskitzeln wollte.

Gruss,

Doc

• Hallo, Doc.

Die Hauptfigur aus "Das Parfüm" (muß man m.E. nicht gelesen haben :grin) Grenouille ("Frosch") ist sozusagen ein Olfaktotum, wenn man so will - er verläßt sich fast ausschließlich auf seinen fantastischen Geruchssinn, den er immer weiter schult, so daß er die Welt schließlich weitgehend ohne seine anderen Sinne wahrnehmen kann; er schafft sich olfaktorische Stadtpläne, denen er blind folgen kann (und das macht er auch).

Sprachlich finde ich's auch ganz gelungen, aber es hinterläßt (bei mir) eben ein gewisses Schulterzucken. Zu kurz!

• Ich finde, das hast du prima beschrieben, allerdings ist es ziemlich ernüchternd, dass es eher einer kurzen Selbstvorstellung von Jack in Gedankenfetzen ähnelt. Das ist schade, dass du es nicht weiter ausgeführt hast, ich hätte wirklich gerne noch viel mehr davon gelesen. Ich hab jetzt irgendwie das Gefühl es sei unfertig :-(

Wenn dir vielleicht noch ein weiterer Aspekt einfällt, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn du Lust hättest es noch zu überarbeiten, wenn du es nicht posten magst auch gerne per PN.

Oder hast du das ganze eher als eine kleine Momentaufnahme und "Schreibübung" für eine solche Art von Beschreibung und deren Wirkung auf den Leser gedacht? Dann jedenfalls kann ich dir sagen, dass du noch eine ganze Menge davon anhängen und weiterführen kannst, es ist wirklich klasse!
    :knuddel1

• Ok ok...nachdem es also anscheinend wirklich zu kurz ist und der Ruf nach mehr nicht verhallen will, schaue ich mal, ob ich noch ein bischen mehr draus machen kann.

Wie schon oben kurz erwähnt, war es wirklich nur ein bischen dahingetippt, weil ich heute Nachmittag so viel Spaß am Formulieren hatte. Es waren nur ein paar Fragmente, die mir so im Kopf herumgespukt sind und eigentlich wollte ich es auch schon löschen, bis mir der Gedanke an diese Rubrik hier kam.

Aber es freut mich natürlich, wenn es solche Reaktionen darauf gibt. Vielen Dank. Vielleicht fummel ich noch ein bischen daran herum, wenn mich wieder die Muse packt und leidenschaftlich zu Boden reisst. :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Vielleicht fummel ich noch ein bischen daran herum, wenn mich wieder die Muse packt und leidenschaftlich zu Boden reisst. :-)

Okay, dann hoffen wir alle, dass Miss Doc heute abend noch lauert um dich zu Boden zu reißen :lache :lache

Nein im Ernst: wenn dein nächster Anfall kommt, immer zu Papier oder PC damit und ab hier gepostet!

• Doc,
    das Problem ist der Paradigmenwechsel. Vom Sehen aufs Riechen. Die 'andere' Welt.
    'rot', 'blau' und sehen ist was anderes als 'Angst', 'zaudern' und riechen sowieso. Wenn einer der Welt des Geruchs verfallen ist, riecht er nicht bloß 'Angst'. WIE riecht das? Er weiß es, er hat Worte dafür. Er hat eine Sprache dafür, weil er sich ein eigenes Bezugssystem geschaffen hat.
    Dafür muß man aber nicht sehr viel mehr Platz haben. Ich will keine Adjektiv-Orgie. Es müssen bloß die richtigen Wörter sein, die beim Lesen die richtigen Assoziationen hervorrufen. LeserInnen muß man ja hinführen, leiten, manipulieren. Unter 'Angst riechen' stellt sich jede/r was anderes vor, das ist zu vage.
    Das Ripper-Thema ist allerdings etws häufig benutzt. Wenn Du's hinkriegts, würde ich das Thema aber durchgehen lassen und nur ganz leise maulen.

Ich mag die Art des inneren Monologs und daß es regelrecht aus der Hauptperson herausgeschrieben ist. Just my cup of tea

:bruell Ja, Tom, ich seh dich hinter dem Busch und höre, was Du sagst, auch wenn du flüsterst. Narrativ, narrativ. Schon recht :grin
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Huhu, Magali.

Ich sehe den Prolog als Statement, nicht als Erklärung oder Beschreibung. Natürlich (natürlich? :grin) hast Du recht, was die Verdeutlichung der olfaktorischen Wahrnehmung, die verbale Visualisierung dieser Besonderheit anbetrifft. Aber nicht notwendigerweise in diesem kurzen einleitenden Abschnitt. Das kann auch noch später kommen.

[SIZE=7]Edit (nur für Magali): Narrativ! Narrativ! Nar-ra-tiiiiiiiiiv! [/SIZE]

• Huhu, Doc.

Wie bereits mehrfach angemerkt wurde - die Thematik wurde bereits sehr häufig literarisch be- bzw. verarbeitet. Wahrscheinlich macht es Sinn, einen Blick darauf zu werfen, bevor man sich tief in das Abenteuer begibt, diese Geschichte u.U. auf bereits vorhandene Art zu erzählen.

• Zitat

daß ich mitten in Kapitel 1 stecke.

KAPITEL? Wird das eine längere Ausführung mit mehreren KAPITELN?

Oh Klasse! *händereib*

• Zitat

Original von Tom
    Huhu, Doc.

Wie bereits mehrfach angemerkt wurde - die Thematik wurde bereits sehr häufig literarisch be- bzw. verarbeitet. Wahrscheinlich macht es Sinn, einen Blick darauf zu werfen, bevor man sich tief in das Abenteuer begibt, diese Geschichte u.U. auf bereits vorhandene Art zu erzählen.

Huhu Tom,

den Hinweis habe ich wohl vernommen und auch das von Dir vorgestellte Buch (und andere) sind mir alles andere als unbekannt, nichtsdestotrotz kann es ja nicht schaden ein bischen daran weiterzufummeln und damit herumzuspielen. Keine Angst, ich werde das Ding nicht als BoD veröffentlichen! :-]

Oder meinst Du, ich sollte meinen kreativen Energien eine gänzlich andere Richtung geben? ;-)

...aber ok, wenn ich aufhören soll, dann höre ich halt auf :cry ... *schluchz*

Gruss,

Doc, sich eine wasserdichte Tastatur besorgen geh' *hoil*

• Zitat

Doc, sich eine wasserdichte Tastatur besorgen geh' *hoil*

Wie jetzt? So schnell gibst du auf?

P:S: Bei uns hat die Post ihre Filiale geschlossen. Die hatten da so Ganztastaturkondome. Soll ich mal für dich fragen, ob die noch gebraucht werden? :-)