Man sollte sich nicht täuschen lassen: diese Geschichten sind selbstverständlich auch unabhängig vom Weihnachtsfest sehr lesbar! Schließlich stammen sie von Chris Priestley, der mit seiner "Tales of Terror"-Reihe schon zu überzeugen wusste. Allerdings gestaltet sich die Lektüre noch "atmosphärisch stimmiger", wenn es draußen schneit und klirrend kalt ist.
Der Autor hat es tatsächlich geschafft, jede der sieben Geschichten am oder um den Weihnachtstag herum stattfinden zu lassen. Und der Anlass, sowie die Jahreszeit, bilden jedesmal ein zentrales Element der Handlung, dies ist nicht bloß Dekoration! In der Eröffnungsgeschichte beispielsweise wurden die Mistelzweige zur Dekoration eines Hauses von einem "heiligen Hain" entwendet - mit desaströsen Folgen! Und in einer anderen Geschichte gerät eine Gruppe von Chorknaben, englische "Christmas Carols" singend, auf einem Friedhof am Weihnachtsabend in gar schaurige Bedrängnis...
Immer sind es Kinder oder Jugendliche, denen Schauderhaftes widerfährt. Ein wenig anders als in den "Tales of Terror", geht es hier jedoch nicht immer um den pädagogisch erhobenen Zeigefinger. Eher im Gegenteil - das Böse widerfährt ihnen einfach. Manche von ihnen wollen sogar die Erwachsenen vor der drohenden Gefahr warnen, doch vergeblich.
Wirklich gefehlt haben mir die schönen Illustrationen, und die Rahmenhandlung. Diesmal gab es leider keine! Allerdings haben das für mich die vielen literarischen Anspielungen auf berühmte Grusel- und Spuk-Motive wieder ausgeglichen. Charles Dickens, Oscar Wilde, Wilkie Collins, und noch etliche andere standen für diese Geschichten Pate. Insofern würde ich wirklich sagen, dass dieses Buch in der Kinderbuch-Abteilung nichts zu suchen hat. Zumal die Sprache diesmal eher "alltagstauglich" gehalten ist, und nicht ganz so kunstvoll wie in den "Tales of Terror".
Insgesamt bin ich wieder einmal sehr begeistert von Chris Priestley! Er weiß in jeder einzelnen Geschichte zu überraschen, und nicht zuletzt dadurch Spannung aufzubauen, indem man das Unheil als Leser lange vorher kommen sieht. Wirklich wunderbar wirkungsvolle winterliche Unterhaltung! Auch für Anfänger im Englischen geeignet!
****
P. S. : Das Buch ist bisher leider nur als E-Book für Kindle erhältlich -zumindest soweit ich weiß...