Ein Klassiker aus der Zaubererwelt von Harry Potter:
Newt Scamander - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Verlag: Carlsen in Zusammenarbeit mit Obscurus Books (Winkelgasse 18a, London)
Klappentext:
"Eine Ausgabe der "Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind" gibt es in fast jedem Zaubererhaushalt des Landes. Nun haben auch die Muggel die Gelegenheit herauszufinden, wo der Quintaped lebt, was der Knuddelmuff frisst und warum man dem Knarl lieber keine Milch hinstellen sollte.
Albus Dumbledore"
Meine Meinung:
Nachdem ich in der letzten Woche mit der Verfilmung von "Der Gefangene von Askaban" wieder einmal ins Harry Potter Universum abgetaucht bin, konnte ich nicht widerstehen und musste mir dieses kleine Lexikon über phantasische Tierwesen einfach zulegen, als ich es entdeckte.
Ich habe die Harry Potter Bücher geliebt und mit der Lektüre dieses kleinen Buches fühlt man sich wieder mitten drin in der Zaubererwelt
Die Tierwesen sind alphabetisch aufgelistet und durch das Zaubereiministerium nach Gefährlichkeit klassifiziert.
Außerdem gibt es ein Vorwort von Albus Dumbledore, eine Einführung des Autors ( ;-)) Newt Scramander und allerlei Wissenswertes darüber, wie die Zauberer und Hexen dafür sorgen, dass die Muggel diese vielen Wesen nicht zu Gesicht bekommen.
Der Erlös für den Kauf des Buches kommt wie "Die Märchen von Beedle dem Barden" einer wohltätigen Organisation für Kinder zugute.
Natürlich könnte es ein wenig dicker sein, aber ich habe die kurze Lektüre trotzdem genossen und mir gleich danach auch noch den Band "Quidditch im Wandel der Zeiten" bestellt, damit meine Zaubererbibliothek bald komplett ist
Also ich denke, für alle Harry Potter Fans, an denen das Buch bisher auch vorbeigegangen ist, zu empfehlen