400 Seiten
Knaur Verlag, 2012
Originaltitel: Entropia
Übersetzt von Nadine Pueschel und Maximilian Stadler
ISBN: 3426512726
Preis: 10,00 Euro
Kurzbeschreibung
Lange haben Matt, Ambre und Tobias an der Seite der Pans für Frieden mit den Erwachsenen gekämpft. Als plötzlich mehrere Pans tot und mit schwarzen Flecken übersät aufgefunden werden, wird dieser Frieden auf eine harte Probe gestellt. Könnte es die Rückkehr des mächtigen Torvaderon sein, oder kündigt sich eine neue Bedrohung an, die alle Menschen in Gefahr bringt?
Über den Autor
Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaften in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Mit den Alterra-Bänden „Die Gemeinschaft der Drei“, „Im Reich der Königin“ und „Der Krieg der Kinder“ eroberte Maxime Chattam sich auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Weitere Informationen über den Autor unter: www.maximechattam.com
Meine Meinung
Nachdem die Pans (die Jugendlichen und Kinder) endlich nach dem Krieg mit den Erwachsenen einen Frieden schließen konnten, droht jetzt erneut Gefahr. Dann werden beim nördlichsten Wachposten fünf Pans tot und mit schwarzen Flecken auf der Haut aufgefunden. Droht erneut von den Erwachsenen Gefahr oder erwacht der Torvaderon wieder zum Leben?
Nach den ersten drei Alterra-Büchern (noch beim ehemaligen PAN-Verlag verlegt) erhoffen sich die Pans endlich langfristigen Frieden, doch es kommt anders. Erneut sind die schon bekannten Matt, Ambre und Tobias die Hauptfiguren der Fortsetzung. Es beginnt spannend und bleibt es auch, durch die Perspektivwechsel hat man als Leser einen guten Überblick über das geschehen, auch wenn man so immer etwas mehr als die Protagonisten weiß.
Das Ende kam mir etwas zu schnell und ist mir zu einfach, aber auch so offen, dass ich jetzt unbedingt so schnell wie möglich den nächsten Teil lesen muss. Ich hoffe, die Fortzusetzen lässt nicht allzu lange auf sich warten. Ich habe das eBook gelesen, welches nur halb so viel kostet wie das gedruckte Taschenbuch.