208 Seiten
Rowohlt Tb. Verlag, 2011
Originaltitel: Blood Brother
Übersetzt von Leonard Thamm
ISBN: 3499215705
Preis: 8,99 Euro
Kurzbeschreibung
Luke Harding, jüngster forensischer Ermittler der Zukunft, wird damit beauftragt, einer verdächtig hohen Sterblichkeitsrate in einem Krankenhaus nachzugehen. Dort trifft Luke überraschend seine Eltern wieder, die er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat. Aber die Wiedersehensfreude ist getrübt, denn Lukes Vater arbeitet als Arzt in dem betroffenen Krankenhaus. Und als seine DNA an diversen Tatorten auftaucht, kommt Luke nicht umhin, ihn zum Hauptverdächtigen zu erklären. Doch ist sein Vater wirklich der Täter?
Kein Verbrechen gleicht dem anderen. Luke Harding kommt allen auf die Spur.
Über den Autor
Malcolm Rose arbeitete bis 1996 als Professor für Chemie und beschäftigte sich mit analytischer Chemie, besonders auf dem Gebiet Gesundheit, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Mittlerweile sind über 30 Jugendthriller von ihm erschienen, von denen zahlreiche ausgezeichnet wurden. Malcolm Rose lebt in Shaffield, ist verheiratet und hat einen Sohn.
Meine Meinung
Dieser 6. Band der Traces-Serie mit Luke in der Hauptrolle ist der letzte und Lukes persönlichster. Er soll eine verdächtig hohe Sterblichkeitsrate in einem Krankenhaus untersuchen, da nicht klar ist, ob es eher zufällig oder ein Mitglied des Personals willentlich Menschen sterben lässt. Überraschend sieht Luke dort seine Eltern wieder, und sein Vater gehört zu den Verdächtigen. Zudem kommt die Erinnerung an seine verstorbene Schwester wieder auf, und ob ihr Tod mit den aktuellen Vorkommnissen in Verbindung steht.
Mit „Blutspuren“ geht die Traces-Serie zuende, so zumindest der derzeitige Kenntnisstand. Schade finde ich dies schon, da nicht alle Fragen, besonders um Lukes persönliche Zukunft beantwortet wurden. Ich hätte zu gerne erfahren, mit wem er letztlich gepaart werden wird und ob er damit glücklich wird. Vielleicht gibt es allerdings doch noch eine weitere Fortsetzung, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.