Inhalt:
Von der Mitte es letzten Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs reicht die Zeitspanne, die diese große amerikanische Familiensaga umfaßt. Sie erzählt die Geschichte der Trasks und der Hamiltons: die Geschichte von Charles und Adam, den ungleichen Brüdern, die um die Liebe ihres Vaters buhlen und den Reizen derselben Frau erliegen. Von eben jener Cathy, die ihren Mann und die neugeborenen Zwillinge verläßt, um sich ihren Lebensunterhalt in einem Bordell zu verdienen. Und von Aaron und Caleb, ihren beiden Söhnen, der spannungsgeladenes Verhältnis in einer modernen Version des biblischen Kainsmythos gipfelt.
Autor:
John Ernst Steinbeck, amerikanischer Erzähler deutsch-irischer Abstammung, geboren am 27. Februar 1902 in Salinas, wuchs in Kalifornien auf. 1918-24 Studium der Naturwissenschaften an der Stanfort Universitiy, Gelegenheitsarbeiter, danach freier Schriftsteller in Los Gatos bei Monterey.
Im Zweiten Weltkrieg Kriegsberichterstatter, 1962 Nobelpreis für Literatur, gestorben am 20. Dezember 1968 in New York.
Mein persönlicher Eindruck:
Dieser Roman gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Wohl jeder kennt die Verfilmung mit James Dean. Und wem diese gefallen hat, sollte unbedingt das Buch dazu lesen. Denn die Verfilmung beginnt eigentlich erst ca. ab Seite 500. Die ganze Vorgeschichte wird beim Film weggelassen. Das Buch dagegen beginnt mit der Kindheit des Vaters und der Mutter der Zwillinge, die im Film von James Dean und Raymond Massay (?) dargestellt werden.
John Steinbeck hat einen wunderschönen Erzählstil und wer Familiengeschichten mit Tiefgang liebt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.