Kurzbeschreibung:
Katzen haben ihren eigenen Kopf und tun nur, was sie wollen. Doch was wollen sie eigentlich und was nicht? Was kann eine Katze? Und was macht sie nachts, wenn ich schlafen gehe? In liebevollen Bildern und klaren und einfachen Texten wird all dies und noch viel mehr beantwortet.
Über den Autor:
Ursula Weller wurde 1967 in Buenos Aires geboren und wuchs dort auf. Sie absolvierte ihr Studium an der HfG Pforzheim mit den Schwerpunkten Zeichnen und Malerei. Zunächst arbeitete sie als Schmuck-Designerin und zeichnete nebenberuflich. Seit 2003 ist sie als freischaffende Illustratorin tätig.Patricia Mennen, Jg. 1961, verbrachte die meiste Zeit ihrer Kindheit in einer kleinen oberschwäbischen Stadt an der Donau. Als Tochter eines Erfinders kam sie schon als Kind viel in der Weltgeschichte herum und entdeckte dort ihre Lust am Beobachten, Geschichtenerfinden und Theaterspielen. Nach dem Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Schauspielerei arbeitete sie einige Jahre als Redakteurin in einem Kinderbuchverlag. Nebenbei schrieb sie ihre ersten Geschichten. Als 1991 ihre erste Tochter zur Welt kam, machte sie ihr Hobby zum Beruf. Heute lebt sie mit ihrer Familie abwechselnd in Ravensburg und in der Provence.
Wieso?Weshalb?Warum?
http://www.wiesoweshalbwarum.com
Die Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher aus dem Ravensburger-Verlag sind für Kinder ab dem Kindergartenalter gedacht. Für die Jüngeren, laut Verlag ab 2 Jahren, gibt es die junior-Reihe.
In der junior-Reihe sind bisher erschienen:
1. Der Bauernhof
2. Die Feuerwehr
3. Der Flughafen
4. Die Ritterburg
5. Das bin ich & das bist Du
6. Der Wald
7. Die Baustellle
8. Die Schiffe
9. Die Eisenbahn
10. Die Jahreszeiten
11. Autos und Laster
12. Unser Baby
13. Die Farben
14. Im Indianerdorf
15. Unsere Tierkinder
16. Die Müllabfuhr
17. Am Meer
18. Die Polizei
19. Der Marienkäfer
20. Das Pony
21. Die Katze
22. Was wächst da?
23. Der Schmetterling
24. Mein Kindergarten
25. Die Dinosaurier
26. Was ziehen wir an?
27. Die Ente
28. Wenn es dunkel wird
29. Das Schaf
30. Der Pinguin
31. Formen und Gegensätze
32. Ängstlich, wütend, fröhlich sein
33. Bei uns zu Hause
34. Der Traktor
35. Im Streichelzoo
36. Was kriecht und krabbelt da?
37. Mein Laufrad
38. Der Bagger
39. Im Vogelnest
40. Unser Werkzeug
41. Mein Hund
Inhalt:
Jede Doppelseite widmet sich einer Frage bzw. Thematik:
Was ist die Katze für ein Tier?
Eine kleine Einführung zur Katze. Die Hälfte der zweiten Seite lässt sich umschlagen und da sieht mann dann, dass die Katze, die das Mädchen eben noch auf dem Arm hatte, im nächsten Moment einem Schmetterling hinterher jagt.
Wie sieht eine Katze aus?
Nebst einem Gesamtbild, wird hier auch ins Detail gegangen und viele anatomische Besonderheiten einer Katze erklärt. Seien es die Ohren, die Zähne oder die Samtpfoten mit ihren scharfen Waffen. Jeder Punkt lässt sich durch eine Klappe gesondert entdecken.
Wie werden Katzen groß?
Auf dieser Doppelseite geht es um die kleinen tapsigen Katzen. Es gibt auch leider nur eine Klappe, denn die kleinen Miezen bei der Mama trinken.
Können Katzen sprechen?
Zuerst sieht man die menschlichen Gesichtsausdrücke zu: freundlich, neugierig, ängstlich und wütend. Drunter finden sich dann die der Katze. Auf der anderen Doppelseite wird dann die Reaktion bei der Begegnung einer Katze mit einem Hund dargestellt.
Wie bewegt sich eine Katze?
Der genaue Bewegungsablauf einer Katze, die auf einen Baum klettert wird dargstellt und auch, wie sie wieder auf den Pfoten landet, sollte sie mal vom Baum runterfallen. Aber auch ein Sprung zur Beute findet man auf der Doppelseite.
Wie lebt die Katze zu Hause?
Es wird gezeigt, wie die Katze sich bei den Menschen integriert mit Kratzbaum, Fensterplatz, Fressplatz und evtl. Katzenklappe.Aber auch die Toilette und das Spielen mit den Kindern darf nicht fehlen.
Was mag die Katze?
Man findet hier einige wesentliche Hinweise drauf, was eine Katze mag und vor allem, was nicht.
Welche Katzen gibt es noch?
Auf dieser Dppelseite findet man einen Überblick, welche Katzenarten es sonst noch gibt: Puma, Luchs, Gepard, Leopard, Löwe und Tiger.
Erfahrung:
Meine Tochter (19 Monate) liebt das Buch. Sie schaut es sich gerne alleine an, aber noch viel lieber sitzt sie auf dem Schoß von Mama oder Papa und wir schauen uns das Buch gemeinsam an. Dabei schaut sie sich immer ganz intensiv die Klappen an und deutet dann auf unser 3D-Modell, sofern sie gerade in der Nähe ist.
Die Aufmachung des Buches ist optimal für kleine Kinderhände. DIe Seiten sind stabil und die Ringbindung trägt dazu bei, dass man das Buch auch einfach irgendwo offen hinlegen kann.
Die Zeichungen sind sehr schön mit viel Liebe zum Detail. Die Klappen sind zwar stabil, aber bei intensiver Nutzung können auch die ein wenig leiden.
Obwohl das Buch jetzt schon einige Wochen im Einsatz ist, sind noch alle Klappen dran, nur leider manche etwas zerknickt.
Die Texte sind kurz, prägnant und für Kleinkinder leicht verständlich. Es werden in dem Buch alle wichtigen Punkte im HInblick auf eine Katze angesprochen und kindgerecht vermittelt.
Fazit:
Ein tolles Buch zum Spielen und Lernen. Ich kann es jedem nur empfehlen und werde sicherlich noch weitere Bücher aus dieser Reihe anschaffen.