Erst leihen, dann kaufen?

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Ich habe den Drang, Bücher zu hamstern. Aus finanziellen Gründen bin ich auf Büchereien angewiesen - aber ich kaufe mir Bücher, die ich mochte (und das sind viele) dann auch oder nehme mir vor, sie zu kaufen, einfach weil ich das Gefühl haben will "Meins!", die Gewissheit, dass ich es jederzeit aus dem Regal nehmen kann. :-] Schlechte Bücher verschenke/verkaufe ich aber auch.


    Den Drang kenne ich auch :chen

  • In letzter Zeit ist es bei mir häufig so, dass ich, wenn ich ein Buch nur geliehen habe und es mir gefallen hat, es auch anschließend noch selber kaufe.
    Die Bücher lese ich dann aber nach einiger Zeit auch nochmals.


    Zitat

    Original von Hasal



    Den Drang kenne ich auch :chen


    In diesen Punkten kann ich euch nur zustimmen. - Geht mir genauso.

  • Mir geht es auch so. Ein Buch, was mir sehr gefallen hat, wird nachgekauft. Allerdings leihe ich kaum noch Bücher. Trotzdem habe ich noch ein paar Bücher vorgemerkt, die ich damals aus der Bücherei hatte, wie z.B. Ken Folletts - Die Pfeiler der Macht. :wave

  • Ich leihe viel aus der Bücherei und von Freunden aus. Wenn mir ein Buch richtig gut gefallen hat, kaufe ich es mir auch. Manche Bücher leihe ich drei oder vier Mal aus, kaufe sie dann und lese sie dann immer wieder.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Wenn mir ein BUch wirklich gut gefallen hat, was ich aus der Bibi oder von freunden geliehn habe, dann kaufe ich mir es auch, aber nicht weil ich es nochmal lese (das tu ich sehr selten), sondern einfach weil ich es haben will. Es soll in meinem Schrank stehen...


    Hört sich irgendwie komisch an, ist aber so... :pille

  • Hi!


    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen ein Buch zu kaufen welches ich geliehen und gelesen habe um es dann in meinen Schrank zu stellen :pille
    Ich empfinde das als rausgeworfenes Geld wenn ich dieses Buch sowieso nicht nochmal lesen möchte. Ganz zu schweigen davon wieviel Platz die ganzen Bücher wegnehmen. Ich bin immer froh wenn ich welche loswerde um wieder Platz für neue zu bekommen :lache