Erst leihen, dann kaufen?

  • Wenn ich Novmber/Dezember umziehe, habe ich Bibilotheken in der Nähe und werde wieder mehr leihen. Gerade historische Romane liest man selten ein zweites Mal. Wenn mir ein Buch gut gefällt, dann besorge ich es mir nach der Ausleihe. Das hängt einfach damit zusammen, dass sich bei mir zu Hause dann Bücher sammeln, die ich auch wirklich mag. Zudem habe ich immer Angst, dass das Buch irgendwann nicht mehr gedruckt wird, und ich es dann nicht mehr problemlos bekomme.

  • Ich kaufe generell die Bücher. Wenn mal eins Ausgeliehen, dann kauf ich es mir so oder so hinterher, da ich es lieber dann in meinem Regal stehen sehen mag.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • ich kaufe mir geliehene Bücher nur, wenn sie mir wirklich gefallen und ich sie gerne haben will oder nochmal lesen will. Ansonsten, wenn ich das geliehen Buch nicht so mochte, kaufe ich es mir nicht, weil ich es dann wahrscheinlich nicht mehr lesen werde und dann brauch ich's nicht :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich leihe mir nur selten Bücher, aber wenn sie mir gefallen, dann kaufe ich sie hinterher auch. Was mir an Büchern gefällt, das muss ich einfach selbst haben *G*

  • Hi zusammen
    Das mache ich nie, wenn ich mir bei einem Buch nciht so sicher bin, lese ich es in der Buchhandlung an und endscheide dann.
    Falls ich ein Buch gekauft habe und ich merke erst zuhause beim Lesen, dass es mir ncht gefällt, tausche ich es wieder um.
    Normalerweise leihe und verleihe ich auch keine Bücher.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich kaufe mir Bücher, die ich ausgeliehen habe nur, wenn sie mir wirklich gut gefallen oder was besonderes haben. Also wenn ich mir sicher bin, dass ich noch ein zweites Mal reinschauen will.

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Ich leihe mir einige Bücher im Monat aus der Bücherei, entweder, weil sie mir zu teuer sind (HC) oder weil ich mir nicht sicher bin, ob sie mir gefallen könnten. Nur habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass ich mir später mindestens 4 Bücher selbst noch nachgekauft habe, weil sie mir wichtig sind und ich sie später noch mal lesen möchte. Sowas ärgert mich immer! :bonk Jetzt versuche ich darauf zu achten, ob mir ein Autor oder ein Buch wichtig genug ist, um gleich das Geld dafür auszugeben. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Nee, ich kaufe meine Bücher....und geb sie auch nicht mehr her.
    Ausser so schlechte Taschenbücher, die schmeiß ich weg.


    Ich würde zwar niemals so weit gehen, ein Buch aus Nichtgefallen zu entsorgen, aber weitergeben tue ich die in dem Fall sehr gerne.


    Aber eigentlich gefällt es mir, Bücher zu kaufen und nicht zu leihen! Das rechtzeitige Abgeben der Bücher in der Bücherrei ist mir schon mein Leben lang sehr schwer gefallen, somit kaufe ich mir dann doch lieber noch mehr Bücher von den Mahn- und Rechnungskosten, die ich dadurch einspare... :lache

  • Das Argument mit den Mahngebühren kam jetzt schon öfter, nachvollziehen kann ich es nicht. Ich kann die Bücher 8 Wochen haben, in der Zeit kann man eine Menge lesen. Ich gebe zur Zeit zwischen 100 - 160 Euro für Bücher raus, soviel kann ich an Mahngebühren gar nicht zahlen.
    Ich möchte mal wieder Tom Clancy, Lee Child und eine Serie um den russischen Polizisten Rankin durchlesen. Ich lese die Bücher von Zeit zu Zeit gerne, aber ich bin auch froh, wenn sie mir nicht die Regale verstopfen und ich sie wieder abgeben kann.

  • Am Anfang meiner Sucht :lache mußte ich die auch alle besitzen.


    Aber seit letztem Jahr muß das nicht mehr sein ausleihen oder wie im Moment bei uns aktuell die Wanderbücher ist für mich okay.


    Nur noch wirklich ausgesuchte Bücher landen in meinem Regal.


    Gut für meinen Geldbeutel und meine Regale.

  • Wenn ich mir schon gelesenen Bücher kaufe, müssen sie mir schon sehr gut gefallen haben.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Wenn ich ein Buch geliehen habe, muss es schon ein sehr gutes Buch sein, damit ich es dann noch kaufe. Da reicht es nicht, dass es mir nur gut gefällt. Selbst viele 10Punkte, 5 Sterne oder Note 1- Bücher gehen bei mir aus Geld- und Platzgründen nachm Lesen weiter.


    Nein, meistens kauf ich ein Buch nicht, wenn ich es schon durch Ausleihen lesen konnte. Es sei denn, ich will es besitzen, weil ich es umwerfend fand. Aber das passiert zur Zeit eigentlich kaum. Was weniger an der Wahl der Bücher liegt, sondern an meinem Geldbeutel :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe den Drang, Bücher zu hamstern. Aus finanziellen Gründen bin ich auf Büchereien angewiesen - aber ich kaufe mir Bücher, die ich mochte (und das sind viele) dann auch oder nehme mir vor, sie zu kaufen, einfach weil ich das Gefühl haben will "Meins!", die Gewissheit, dass ich es jederzeit aus dem Regal nehmen kann. :-] Schlechte Bücher verschenke/verkaufe ich aber auch.

  • Falls mir ein geliehenes Buch sehr gut gefällt, dann kauf ich mir das auch für mich und mein Regal. Ich möchte das Buch dann gern selbst besitzen und dann gönn ich mir das auch.
    Aber ich leih mir nur ganz selten Bücher aus. Wenn dann nur von meiner Schwester und meiner besten Freundin. Die beiden leihen sich auch gern Bücher von mir aus. Und ich kann ihnen bedenkenlos meine Bücher leihen, weil ich sie so wieder bekomme, wie ich sie abgegeben habe.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Ketisa


    Das kann ich nur unterstreichen. :grin


    :write
    Das kenne ich auch. Wie oft ertappe ich mich dabei, wie ich wieder vor dem Bücherregal stehe und die Bücher auf mich wirken lasse. Oder an wunderschöne Geschichten erinnert werde.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Normalerweise kaufe ich oder lese Wanderbücher bzw. leihe mir selten mal was. Aber es ist schon vorgekommen, dass ich ein Buch so gut fand, dass ich es auch haben muss. Dann warte ich jedoch bei Buchticket auf das Buch :chen
    'Passiert mir nicht oft, ich glaube, es war 3 mal bisher.


    Grüße yelde