Erst leihen, dann kaufen?

  • früher habe ich körbeweise bücher aus der bücherei entliehen. Seit ich arbeitsmäßig mehr ausgelastet bin und die Bibliothek die Verzugsgebühren erhöht hat, kaufe ich mir nur noch welche. Die zeit um bücher auszuwählen und sie dann auch rechtzeitig zurückzugeben ist leider zu kurz. Wenn ich wenig zeit habe, komme ich auch nicht dazu bücher rechtzeitig auszulesen.

  • Ich musste bis vor kurzem (3-4 Monate) auch jedes Buch das ich irgendwann mal lesen wollte kaufen. Ich habe zwar einen Leserausweis von mehreren Bibliotheken, aber bis dato habe ich sie nur für Hörbücher, DVD's oder Fachbücher benutzt. Hin und wieder habe ich mir nur Anregungen in der Romanabteilung besorgt und eher selten einen Roman ausgeliehen.


    Aber seit dem ich mal mein Regal aufgeräumt und wieder mal zwei Kartons voll Bücher in den Keller geschleppt habe, damit sie den 10 anderen dort unten Gesellschaft leisten, und ich mir mal mit einem ganz mulmigen Gefühl klar gemacht habe wie viel Geld ich in den letzten vier Jahren für Bücher ausgegeben haben muss... musste ich mir mal was Einfallen lassen.
    Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich mich nicht von Büchern trennen kann.


    Hinzu kommt ja auch, dass ich von den rund 450 Büchern die ich hier oben in meiner Wohnung stehen habe noch fast alle lesen muss...
    Deswegen bin ich vor kurzen dazu übergegangen nur noch Bücher aus der BiBo auszuleihen und mein RUB endlich einmal abzubauen.


    Ich finde es aber nicht zeitaufwendiger jetzt in der Bücherei zu stöbern, vorher hat die Zeit ja auch gereicht um in der buchhandlung nach Büchern zu schauen.

  • In Bibliotheken komme ich so gut wie nie, aber wenn ich mir von Freunden ein Buch leihe, ist es schon vorgekommen, dass mir das so toll gefallen hat, dass ich es unbedingt selbst haben wollte. War schon in meiner Kindheit so. Auch wenn die Ahnen es damals oft nicht eingesehen haben, warum ich ein Buch haben wollte, das ich schon kenne.


    Wenn ich auf diese Weise in eine Serie einsteige, die mich überzeugt, kaufe ich mir irgendwann mal das ursprünglich geliehene Buch dazu.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich war schon seit Jahren nicht mehr in der Bibliothek...


    ...und damals hab ich mir auch nur Bücher für die Schule ausgeliehen, wenn überhaupt! Hab dann immer dort alles erarbeitet, was ich brauchte!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ganz ehrlich... Das ist so ne Macke von mir... Wenn mir ein Buch wahnsinnig gut gefällt, dann MUSS ich es einfach besitzen... Das grenzt schon fast an Wahnsinn...


    Erst letztens hab ich mir von einer Freunding "Bis(s) zum Morgengrauen" ausgeliehen... Kurz darauf habe ich mir den zweiten Teil gekauft und den ersten wünsche ich mir zum Geburtstag (Grund: Momentaner finanzieller Engpass :grin)!

  • Naja, bei mir ist das nur bei Serien so und bei Büchern, die ich total toll fand. Als ich 12 war oder so, hab eine Alice-Reihe gelesen (total niedlich und lustig geschrieben!!!) und musste jeden Band haben, obwohl die teilweise meine Freundin schon hate und ich die auch gelesen hab, bevor ich meins bekommen hab... Und ich werde mir auch iwann die Bis(s)-Reihe zulegen(lassen), die ist genial! Meine Schwester liest das jetze zum 4 mal oder so innerhlab von 2 Wochen, und auch ich hab das gleich nachdem ich durch war nochmal gelesen (was mir noch nie passiert ist)... *g*
    Ansonsten geh ich regelmäßig in die Bibliothek und muss auch ab und zu Gebühren bezahlen aber wir können uns das auch nicht leisten jedes Buch zu kaufen und wenn es das nicht in der Bibliothek gibt, hat man ja eine Klasse=)

  • Ja, das stimmt. Immer kaufen ist auch nichts... Bin momentan selbst in einem finanziellen Engpass... Aber "Bis(s) zum Morgengrauen" lasse ich mir ganz einfach zum Geburtstag schenken!


    :wave

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir fast noch nie ein Buch ausgeliehen habe.
    Das liegt zum Teil daran, dass die nächste Bibliothek ziemlich weit entfernt ist (Ich lebe am Land - keine Kommentare! :nono Ich bin stolz darauf!)
    Und sollte ich doch einmal im Monat gelegenheit dazu finden mich umzusehen finde ich meistens nichts das mich irgendwie zu lesen reizt.


    Außerdem brauche ich das "es gehört mir Gefühl" beim Lesen. Nur so kann ich mich in MEIN Buch verlieben. Und ich bin in alle meine Bücher verliebt!!!!


    Lg, TaPe :wave

  • Ich leihe mir Unmengen in der Bücherei aus - einerseits die Bücher, die ich zwar mal gelesen haben will, für die mir mein Geld aber zu schade ist, andererseits gezwungenermaßen, da ich als Schüler nicht soooo viel Geld habe, jedes Buch zu kaufen. Und außerdem ist es eine schöne Auslese.


    Schöne Bücher, die ich irgendwann noch einmal lesen will, kaufe ich mir dann auch oder lass sie mir schenken (auch wenn das keiner so recht versteht) und so habe ich Bücher im Regal, die ich in der Ausgabe noch nicht gelesen habe, aber allein schon das Gefühl sie zu kennen und sie zu besitzen ist schön. Wirr, oder?


    Dazu gehören z.B. Die Meute der Mórrigan, Das kleine Volk und Elsha,


    :wave bartimaeus

  • Ich leihe nur noch in Ausnahmefällen, weil ich mir die Bücher hinterher bisher dann fast immer sowieso gekauft habe. ;-)
    Ausleihen ist aber ganz gut, wenn ich bei einem Buch nicht sicher bin, ob es wirklich was für mich ist und der Preis um 20 Euro oder mehr liegt; was ja bei neuen Hardcovern oft der Fall ist.

  • Ich leihe mir eigentlich nur selten, und wenn überhaupt, dann nur in der Familie, Bücher aus.
    Muß diese dann aber nicht mehr haben.
    Von Büchern trenne ich mich eigentlich nur, wenn ich wirklich das Interesse daran verliere.
    Zuletzt geschehen mit meinen Star-Wars Büchern.

  • Es ist ja durchaus von Vorteil zuerst ein geliehenes Buch zu lesen und es dann im Anschluss zu kaufen, weil es einem gefallen hat. Auf diese Weise hat man nicht umsonst Geld ausgegeben ;-)


    Da ich in einer Bücherei arbeite, leihe ich mir Bücher vorwiegend aus, aber einige muss man einfach haben und werden daher gekauft :-)

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • :waveAlso wenn ich mir nicht sicher bin ob mir das Buch auch wirklich gefällt, dann leihe ich schon mal bei Kollegen oder in der Bibo. Wenn sie mir nicht gefallen freue ich mich das ich dafür kein Geld ausgegeben habe :lache. Wenn sie mir gefallen dann kaufe ich sie, dann muß ich sie haben.