Erst leihen, dann kaufen?

  • Früher hab ich viele Bücher geliehen. Ich hab mir auch schon öfter ein geliehenes Buch dann selbst gekauft. Als mir dann mein SUB über den Kopf gewachsen ist, hab aufgehört mit leihen.


    Ich kaufe allerdings auch Mängelexemplare und gebrauchte Bücher, achte dabei aber schon darauf, nur gut erhaltene Bücher zu kaufen.

  • Bücher habe ich früher mal geliehen, als ich noch Kind war. Da bin ich öfter mal in die Bibo gegangen und habe mir Kinderbücher ausgeliehen.
    Irgendwie bin ich aber davon abgekommen, weil meine Mum viel liest und auch sehr viele Bücher hat. Eines Tages bin ich dann mal zum Bücherregal gegangen und habe mir was rausgeholt. Seitdem kaufe ich auch nur noch Bücher oder lese Familieneigentum.
    Ich mag nämlich keine geliehenen oder gebrauchten Bücher, die sind mir irgendwie zu "unsauber". :gruebel Klingt komisch.


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Ich mache es mir schwer mit geliehenen Büchern, denn ich muss ja gut darauf aufpassen. Bei meinen Büchern kann ich was reinschreiben, ich kann Ecken umknicken (Lesezeichen) und die Seite ausfransen lassen.


    Wenn mir aber mal ein Buch geliehen wird, das mir gefällt - hole ich es mir auch. In der Regel mag ich keine neuen Bücher - ich liebe es, in Antiquariaten zu stöbern - da finde ich die Bücher, die ich möchte und sie haben alle eine Geschichte ... ein gebrauchtes altes Buch riecht anders, fühlt sich wunderbar an und kann mein Herz schnell erobern ...


    neuen hochglanzpolierten Werken stehe ich skeptisch gegenüber ...


    das verträumte eyre

  • Da ich zur Zeit in Elternzeit bin, habe ich viel Zeit und wenig Geld - also lese ich im Moment fast nur geliehene Bücher.


    Eine Freundin hat den gleichen Buchgeschmack wie ich, da finde ich immer etwas und ansonsten hole ich mir viel aus der Bücherei. Meist reserviere ich dort online und hole die Bücher nur ab - denn mit 2 Kleinkindern in der Bücherei stöbern macht keinen Spaß! :lache


    Bücher, die mir besonders gut gefallen, kaufe ich mir dann. Warum? Weil ich gute Bücher gern mit einigem Abstand nochmal lese - und weil ich sie besitzen will. Das kommt aber eher selten vor....


    LG
    Mibo

  • Da ich mir keine Bücher mehr ausleihe, habe ich das Problem nicht, ob ich sie mir danach kaufen soll.
    Aber was ich schon manchmal gemacht habe ist, dass ich Bücher, die ich bei Ebay ersteigert oder BT etc. bekommen habe und die trotz der Beschreibung nicht gut erhalten waren, lese und dann später verkaufe oder vertausche und mir das gleiche wieder neu kaufe, nur um es ins Regal zu stellen. :-] (oh Mann, was für ein langer Satz - hoffe, er ist verständlich :grin)

  • Früher war es für mich wichtig die Bücher zu kaufen um sie später ins Regal zu stellen. Da ich recht viel lese und mittlerweile alles voller Bücher steht bin ich dazu übergegangen dass ich viele Bücher leihe. Wenn mir ein geliehenes Buch sehr gut gefällt kauf ich es trotzdem gerne. :-]
    Dank dem breit gefächertem Geschmack meiner Freunde habe ich zudem die Möglichkeit Bücher zu lesen die ich mir nie gekauft hätte.


    Viele Grüsse
    Lesezeichen

  • Hallo Eulen


    Also ich muss schon sagen, das ich die meisten Bücher ( auch Neuerscheinungen ) hauptsächlich aus der öffentlichen "Stadtbücherei
    ausleihe zum Lesen !!!!


    Selten ,das ich mir mal ein Buch kaufe ( wenn ich es absolut nicht in der
    Bücherei bekomme !!!)
    Außerdem wohin mit den ganzen Büchern und wer liest denn tatsächlich ein Buch mehrmals ???


    So liebe Grüße


    teufelchen

  • @ Teufelchen


    Ich kann dir nur zustimmen. Die meisten Bücher lese ich nur einmal, es gibt einige Bücher die ich gerne noch ein zweites oder drittes Mal lesen würde (meine Lesezeit aber einfach zu kurz ist).


    So ein Besuch, in diesem Fall muss ich mal kräftig Werbung machen, auch was SCHÖNES sein kann. Man kann, wenn es ruhig ist, in Ruhe Zeitung lesen, Kaffee trinken (und das für nur 50 Ct). [SIZE=7]Und wenn wieder mehr ausgeliehen wird, bekomme ich dann auch in 2 1/2 Jahren meine Bibl , wo auch immer, Stelle.[/SIZE] :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Garfield
    Von meinen Freunden leihe ich mir auch sehr gerne Bücher aus. Aber irgendwie finde ich das Gefühl so toll, im Buchladen zu stöbern und dann den erbeuteten Schatz nach Hause zu tragen. Auch wenn er sich dann als Fehlkauf erwiesen hat... Nicht so ganz vernünftig, eigentlich.


    Das kommt mir sehr bekannt vor.... :lache
    Wenn man dann endlich seine Wunschliste abarbeiten kann....oder einen Gutschein einzulösen ist noch schöner! :-)


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Das ist bei mir schon öfters vorgekommen, dass ich mir Bücher geliehen habe, sie so toll fand und später selbst gekauft habe, weil ich weiß, dass ich sie noch öfters lese. Das war z. B. bei Karen Rose "Das Lächeln deines Mörders" so. Das hat mir meine damalige Englischlehrerin geliehen und ich hab es zufällig mal als Mängelexemplar für 2,95 € entdeckt und gekauft. Oder bei Georgia Byng "Molly Moon" das hab ich mir später auch gekauft. Und welche ich noch vorhabe zu kaufen, nachdem ich sie vor kurzem gelesen habe ist von Diana Gabaldon "Feuer und Stein" und "Mister Perfekt" von Linda Howard. Die werde ich mit Sicherheit noch mehr als einmal lesen.


    Lg, Blaze

  • Ich hasse es, mir Bücher auszuleihen - habe nämlich einen "kleinen" Sammeltick und muss alle meine tollen Bücher um mich herum haben.
    Wenn es mir dann doch mal passiert, dass ich mir ein Buch leihe (dazu muss es mir aber vorher richtig aufgedrängt worden sein!), versuche ich, es mir möglichst schnell nachzukaufen (falls es mir gefällt) - allerdings wird dies durch meinen bereits in schwindelnden Höhen gefährlich schwankenden SUB meist erfolgreich verhindert - und natürlich auch durch die Millionen anderer Bücher, die ich mir unbedingt noch kaufen muss ...

  • Bis vor kurzem war ich kein Freund von Bibliotheken. Warum? Lag bestimmt an unserer. Nur alte Bücher, Plunder und pro Buch 0,50 Cent war mir auch zu teuer für son altes Teil.


    Aber seitdem ich die neue Bibliothek in nem Nachbarort wo ich hinziehen werde entdeckt habe bin ich begeistert. So ist es auch einfacher mit schlechten Büchern umzugehen. Die werden dann einfach wieder zurückgegeben und es gibt keinen Frust. :grin


    Ich bin auch der Typ Mensch, der gute Bücher mehr als einmal liest. Kann mir somit schon gut vorstellen, das ich mir ein Buch ausleihe und später kaufe.

  • Früher war ich regelmäßig in der Bibliothek und hab die Bücher stapelweise nach Hause geschleppt. Ich war da auch sehr gern und hab mich sehr lange drin aufgehalten. Da ich während der Schulzeit auch mein Schülerpraktikum dort gemacht habe, hatte ich auch zu den Mitarbeiterinnen dort ein tolles Verhältnis und wir haben immer noch eine Weile geplaudert.


    Seit ich arbeiten gehe, schaffe ich es zeitlich leider nicht mehr. In den Wintermonaten würde ich es höchstens Samstags schaffen, dort hinzugehen und da will ich meine Zeit anders nutzen. Also kaufe ich in der Regel meine Bücher, oder ertausche sie mir bei Tauschticket. Natürlich lese ich auch die Bücher von meinem Freund oder von meinen Eltern. Meine Mutter bringt mir auch noch ab und an was aus der Bibliothek mit - meistens mit lieben Gruß von den netten Bibliothekarinnen dort, die auch immer noch fragen, wie es mir geht.


    Falls eine von Euch hier liest :wave an die Damen der Gemeindebibliothek Mahlow!

  • Der Freitagnachmittag ist bei meiner Tochter und mir für die Bibliothek reserviert. Zum Glück ist sie gleich um die Ecke und ich muss den schweren Rucksack nicht weit schleppen. Meine Tochter schafft es höchstens ihre Hörkassetten oder ihre DVD fürs Wochenende zu tragen. Wir sind immer voll bepackt - meine Tochter bringt es allein schon auf gute 10 Bücher und meine Bücher kommen dann auch noch dazu. Bei den aktuellen Bestsellern muss ich dann einfach Geduld haben, da die am Anfang immer ausgeliehen sind, aber das stört mich nicht, ich kann warten....Ich leihe mir auch sehr viel Fachliteratur aus, die ich beruflich brauche. Dass könnte ich mir gar nicht alles kaufen und oft brauche ich auch nur einige wenige Dinge aus einem Buch. Zum Glück ist die Bibo recht gut ausgestattet und bisher habe ich fast alle Bücher (mit ein wenig Geduld) auch ausleihen können. Wenn ich wirklich mal etwas nicht bekomme, lasse ich es mir von einer Freundin in der Bibo im größeren Nachbarort ausleihen. Dort habe ich bisher immer alles gefunden, was ich gesucht habe.


    Ich bin ein absoluter Bibo-Fan, da ich mir es finanziell gar nicht leisten könnte, alle Bücher zu kaufen, die ich lese. Auch für meine Tochter ist das toll. Das Alter, wo ich ihr 2 Monate lang immer das gleiche Buch vorlesen musste, hat sie hinter sich gelassen. Jetzt können es nie genug Bücher und Kassetten sein.


    Liebe Grüße
    Katrin




    Ach so, hatte ich vergessen: Bücher, die ich mir ausgeliehen hatte und die mir besonders ans Herz gewachsen sind, kaufe ich auch schon mal im Nachhinein. Besonders dann, wenn ich denke, dass meine Tochter dieses Buch später unbedingt lesen sollte.....wenn sie dann immer noch so gerne liest ;-)

    Das Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von katinka ()

  • Ich leihe mir eigentlich so gut wie nie Bücher aus.
    Aber wenn mir dann ein Ausgeliehenes doch so gut gefallen würde, dass ich denke, dass ich das unbedingt haben und nochmal lesen muss, dann würde ich es auch kaufen.

  • Naja, leihen ist nicht so mein Ding...
    Ich hatte mal einen Ebook tick.


    Wer nichts mit dem Begriff „Ebooks“ anfangen kann, dem erkläre ich es schnell:


    Ebooks sind elektronische Bücher meist im .pdf Format.
    Diese kann man sich entweder am PC oder mit einem aufrüstbarem Mobilfunkgerät und natürlich die nötige Software auf auf dem Handy zu Gemüte führen.
    Man zahlt für die paar MB an Daten etwas weniger als für normale Bücher, man kann sie immer und überall mitnehmen, sind mindestens genauso sperrig wie der eigene PC oder das Handy und können nicht beschmutzt und verbrannt werden... oder zerrissen und zerstümmelt.


    Die Nachteile dieser Ebooks sind aber auch recht offensichtlich:
    Die Schrift auf dem Handy ist oft ziemlich winzig.
    Darüber hinaus hat man das Gefühl für Papier nicht mehr und einem fehlt die Haptik des Buches.
    UND und das ist für mich persönlich der wichtigste Punkt:
    Den PC oder das Handy kann man schlecht in das Bücherregal stellen!!
    Ein Buch ist für die Ewigkeit, ein Ebook bis zu dem Zeitpunkt, an dem du deine Festplatte formatierst und vergisst, dass du da noch irgendwo teure Dateien rumfliegen hast...


    Deswegen hab ich mir die 2 Ebooks noch mal aus echtem Material bestellt.

















    Fragt mich nicht, was das nun mit dem Thema zutun hat ~.+

    SUB :16
    Gelesene : 24
    Lese gerade:


    Dan Brown - Illuminati
    &
    Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums

  • Ich gehe auch heute noch in die Bibo, um Bücher zu leihen. Dabei stolpere ich manchmal über einen Autor, von dem ich bisher noch nichts gelesen habe. Bei Gefallen kaufe ich mir das nächste Buch.


    Bücher, die bei mir rumstehen, verschenke ich auch. Außerdem besuchen meine Töchter mich manchmal, suchen in den Regalen und fragen, ob sie ein Buch leihen dürfen. Selten möchte ich sie zurück. Nur so habe ich Platz für neue Bücher.


    Meine Älteste erzählte vor einiger Zeit, dass sie Patricia Cornwall toll fand und sich einige Bücher gekauft hatte. Klasse, bei mir standen fast alle im Regal. (Jetzt nicht mehr - sie hat die Bücher bekommen :-] )