Erst leihen, dann kaufen?

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich muss die Bücher einfach haben....


    Wenn ich ein Buch gelesen habe und es für sehr gut befunden habe, dann muss ich es mir auch kaufen. Dann gehört es aber auch zu den Büchern, die ich auch noch einmal lesen würde... ;)


    mir gehts genauso. meistens leihe ich mir die bücher von meiner freundin/schwester aus.

  • Zitat

    Original von taki32


    Hmm, ich finde es allerdings ganz schön, wenn ich meine Lieblingsbücher zu Hause stehen habe. Und sie dann nach Belieben in die Hand nehmen, reinschnüffeln oder nochmals lesen kann.



    Und genau deshalb leihe ich mir keine Bücher, sondern kaufe sie. ;-)

  • Wenn mir die Bücher nicht gefallen, dann behalte ich sie auch nicht.


    Aber ich vertraue meist auf Rezensionen ( z.B. von dem Forum hier) und kaufe dann gezielt Bücher.
    Deshalb kommt es auch nicht allzu oft vor, dass ich einen Fehlkauf mache.
    Die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, aber trotzdem kann man sich an Rezensionen orientieren.

  • Da ich beruflich seit 5 Jahren sehr angespannt bin, schenke ich mir die zeit in der Leihbücherei. Wenn ich zeit habe gehe ich in die Buchhandlung und kaufe, was mir gefällt. So kann ich meine bibliothek auch erweitern, gucke gerne in meinen Regale.

  • Eigentlich leihe ich auch nicht so gerne weil wir einfach keine schöne Bücherei in der Nähe haben.
    Aber aus Kostengründen werde ich wohl demnächst doch mehr Bücher leihen und so kann man dann auch wenigstens Fehlkäufe vermeiden.
    Gefallen mir geliehene Bücher dann kaufe ich sie auf alle Fälle nach (Hab ich einmal nicht gemacht und suche immernoch nach dem Titel des Buches)


    LG Juu

  • hmm das kommt auf das buch an!wenn ich mir ein buch von einer triologie ausleihe und es mir gefällt ,dann kauf ich mir den rest selbst,wenn ich geld hab!dann kauf ioch natürlich auch das buch was ich schon gelesen hab!aber nicht immer,ist eher selten!warum soll man sich das buch denn kaufen,wenn man es schon gelesen hab???



    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Bücher die ich ausgeliehen und gelesen habe, muß ich nicht unbedingt besitzen, auch wenn sie mir gut gefallen haben!
    Den Inhalt kenne ich ja dann schon, und zweimal lese ich ein Buch selten, und wenn, dann erst Jahre später.

  • ich muss auch alle bücher haben, die ich lesen will... ich war mal in der bücherei angemeldet und hab mir da immer stapelweise bücher geholt, aber das würd ich nie wieder machen... allerdings hab ich dadurch einige autoren kennengelernt...


    meine mam leiht sich immer bücher von mir (sie sagt immer, dass ich ihr auf keinen fall stephen king mitbringen soll - da hätte sie angst vor... ;-) ich hab sie mit DAS BILD und DAS SPIEL endlich auch zum fan gemacht... :-])
    und wenn sie noch ein buch hat von dem sie nicht weiss, wem das gehört und alle leute gefragt hat, gibt sie mir das immer - sie ist dann überzeugt, dass es meins ist... so kommt man auch an neue bücher :lache ABER: ich weiss doch welche bücher mir gehören!!!


    allerdings hat sie die biografie von michael j. fox seit jahren im schrank stehen... *grummel*
    will sie irgendwie nicht raus rücken...


    ach ja - und sie ist total fasziniert, dass ich IMMER weiss, wo ich welches buch gekauft hab...

  • Im Augenblick leihe ich alle Bücher aus und sollte ich ein Buch sehen, dass noch im Katalogisat ist, klebe ich meinen Namen drauf und bekomme es so mit als Erste.... :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Früher habe ich nur Bücher geliehen und in den seltensten Fällen gekauft, mittlerweile mache ich es aber immer öfter, dass ich ein Buch, welches mir gefallen hat, später auch kaufe, aber meistens mache ich das, um eine Reihe zu vervollständigen.


    Wenn ich mir ein Buch leihe, von dem ich annehme, dass es mir gefällt, bin ich beim Ausleihen schon ganz kribbelig, weil ich mir dann immer denke, dass ich es dann wohl auch kaufen werde müssen. (ist da ein Wurm drin?)

  • Ich leihe nur ganz selten etwas aus.
    (so alle paar Jahre mal :grin)


    Aber ich kaufe mir eigentlich alles, was ich lesen möchte, oder
    aber ich lasse es mir schenken :lache


    Ich habe mir die paar Titel, die ich mir in meinem langen Leben
    ausgeliehen hatte NICHT gekauft...


    Aber vielleicht bin ich nicht besonders repräsentativ, da mir keines
    der Bücher übermäßig gefallen hat. :gruebel


    winkegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Mir geht es wie Elbereth. Ich leihe auch kaum aus, aber wenn ich es tue und das Buch gefällt mir gut, dann muss ich es auch unbedingt im Regal stehen haben. Ich weiß, in diese Hinsicht bin ich nicht ganz dicht, aber es gibt schlimmeres als die Büchersucht, oder? :grin

  • Ich kaufe mir die Bücher die ich gerne lesen möchte auch immer selber. Sie müssen nicht neu sein. Ich suche erst einmal unter "gebrauchten Büchern" oder bei Amazon, Weltbild, Bücherbund ............ unter "Schnäppchen/Restexemplare".


    Viele tausche ich auch ein bei "Tauschticket". Bücher, die mir beim ersten Lesen nicht gefallen u. die ich nicht wieder lesen würde verkaufe oder tausche ich wieder.


    Vor 2 Jahren habe ich mir auch viele Bücher aus der Bücherei geliehen, aber jetzt fehlt mir meist die Zeit in die Bücherei zu gehen u. dort zu stöbbern. Und die Bücher, die ich gerne lesen wollte, waren auch meistens ausgeliehen.


    Mit meinen besten Freundinen tauschen wir die Bücher untereinander. Wir besprechen vorher, wer welches Buch kauft.

  • Zitat

    Ich weiß, in diese Hinsicht bin ich nicht ganz dicht, aber es gibt schlimmeres als die Büchersucht, oder?


    Genau das sagt meine Mutter auch immer zu mir ... wenn ich mit nem Stapel bücher nach hause komm :grin...


    Ne, aber zum Thema : Ich muss mir die Bücher auch meistens noch kaufen , wenn ich sie nur ausgeliehen hatte , und sie gut waren :-]
    Ich muss muss muss :bonk :rolleyes :grin

  • Bei mir werden auch alle Bücher gekauft und die ich besitze gebe ich nie nie wieder her!!! Aus der Bücherei leihe ich immer Hörspiele, die muss man nicht besitzen, oder jedenfalls muss man davon nur wenige besitzen.


    Meinen Leihausweis benutze ich für die Schule. Für Ausarbeitungen muss man immer mehrere Bücher als Quellen angeben und die kann man gar nicht alle kaufen. Und manchmal sind die Themen über die man schreibt so blöd, dass man die Bücher dazu gar nicht haben will...


    Nie würde ich ein Buch, das ich gelesen habe, verschenken, verkaufen oder wegwerfen. Ich habe schon Bücher gelesen, die ich fürchterlich fand und Jahre später habe ich sie nochmal gelesen und geliebt.


    ... Außerdem wird das sonst nie was mit meiner eignen Bibliothek!!!... :lache

  • Ich leihe auch so gut wie nie etwas aus. Aus der Bibliothek schon gar nicht und im privaten Umfeld ebenfalls nicht. Kenne ja kaum jemanden der liest und bei dem ich was leihen könnte.


    Hauptgrund ist aber auch bei mir, dass ich das Buch dann auch besitzen möchte. Und nachträglich kaufen... ich weiß nicht. Dann steht das eigentlich gelesene Buch ja irgendwie ungelesen im Regal. Dann lieber gleich kaufen.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von butterfly


    Genau das sagt meine Mutter auch immer zu mir ... wenn ich mit nem Stapel bücher nach hause komm :grin...


    :lache meine Mama ist leider noch nicht so weit, aber irgendwann wird sie das auch schon so sehen.


    Zitat

    Original von butterfly
    Ich muss muss muss :bonk :rolleyes :grin


    *knuddelt butterfly ganz doll* geht mir auch so, kein Grund den Kopf an die Wand zu hauen. :knuddel

  • @ Schwarzes Schaf
    Jaja ... es ist immer wieder schön zu wissen dass man nicht allein ist, mit seiner Sucht :knuddel1 :grin


    *fühlt sich geknuddelt und hält sich gleichzeitig ein Kühlpack an Kopf :wave*

  • Also ich muss sagen ich habe sehr gerne meine eigenen Bücher, aber manchmal ist es auch praktisch sich Bücher von Freunden zu leihen...vor allem dann wenn die Bücher einen zwar ansprechen aber net zu 100% interressieren. Und wenn ich ein geliehenes Buch dann toll fand dann wird das gekauft, zum immer und immer und immer wiederlesen. :grin