Erst leihen, dann kaufen?

  • Ich leihe mir so gut wie nie Bücher, ich möchte sie ebenfalls alle selbst haben.


    Aber wenn ich denn mal eines geliehen und für wirklich gut befunden habe, dann wird es anschließend auch fürs eigene Regal gekauft.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich kauf mri schon mal das eine oder andere Buch, das ich aus der Bücherei oder von Freunden hatte, aber normalerweise nicht. Und einmal gekaufte Bücher dürfen nciht mehr weg. Kaufe mir sowieso nur die Bücher, bei denen ich denk sie werden "besitzenswert", also wirklich gut. Ich würde keins von meinen Büchern weiterverkaufen.

  • Hallo Zusammen,


    Also als ich früher in die Bücherei zum Ausleihen bin, hab ich die Bücher gelesen und gut wars. Gekauft hab ich davon keins.
    Jetzt kaufe ich alle meine Bücher und geb sie auch nicht mehr her !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich lese ja hauptsächlich aus der Bücherei, aber Bücher die mir besonders gefallen, die kaufe ich mir dann.


    Auch Bücher von bestimmten Autoren muss ich unbedingt haben. Allerdings gebe ich keines meiner Bücher je wieder her. Ich habe noch alle Bücher, die ich jemals gekauft habe (inkl. Kinderbücher).

  • ich will alle bücher haben die ich lese. darum leih ich mir erst gar keine und kauf sie mir gleich selber. ausser von meinem freund aus nahmsweise. denn wenn wir zusammen ziehen wandern die bücher sowieso auf mein regal *G* MEINS :grin

  • Es kam schon mal vor, dass ich mir ein Buch von ner Freundin ausgeliehen habe und als es mir gefallen hat, mir gleich selbst gekauft und darin weitergelesen habe.
    Von den Büchern, die ich früher hab aus der Bücherei ausgeliehen habe, hab ich mir nur eine Serie selber gekauft, weil ich dich einfach haben wollte.
    So ist es mittlerweile eh mit allen Büchern: Ich will sie selbst haben!

  • Ich muss die Bücher einfach haben....


    Wenn ich ein Buch gelesen habe und es für sehr gut befunden habe, dann muss ich es mir auch kaufen. Dann gehört es aber auch zu den Büchern, die ich auch noch einmal lesen würde... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Aufgrund finanzieller Engpässe lese ich sehr viele Bücher aus der Bücherei. Aber wenn mir das Buch dann unheimlich gut gefällt, wird es entweder direkt gekauft oder auf meine Wunschliste gesetzt und beizeiten angeschafft! :-)
    Es gibt aber auch Bücher, die muss ich einfach kaufen, wenn es sie nei gibt, die werden vorher auch gar nicht erst ausgeliehen, sondern kommen direkt aus dem Buchladen in mein Regal!!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Heutzutage leihe ich mir keine Bücher mehr. Was mich interessiert, wird zur Ansicht bestellt und bei Gefallen gekauft!!


    das ist das praktische wenn man in einem buchladen arbeitet (wohnt :grin). ich wurde mal angemeckert, weil ich 5 bücher zur ansicht bestellen wollte, da wurde mir gesagt... "und wenn sie die nicht nehmen, bleiben wir darauf sitzen" * :fetch*

  • Zitat

    ich wurde mal angemeckert, weil ich 5 bücher zur ansicht bestellen wollte, da wurde mir gesagt... "und wenn sie die nicht nehmen, bleiben wir darauf sitzen" * :fetch*


    Das kann allerdings leider der Tatsache entsprechen, da nicht alle Großhändler jedes Buch zurücknehmen... :-(
    Da ist man als Händler schon etwas darauf bedacht, die Anzahl einzuschränken oder dem Kunden die Möglichkeit anzubieten, die Titel im Internet (wir z.B. über thalia.de) zur Ansicht zu bestellen.
    Denn letztendlich sind es dann für kleinere Buchhandlungen doch Kosten, die sich ja auch summieren...


    Blöd ist es, daß man Kunden keine Titel direkt bei den Verlagen z.A. bestellen kann, weil die wirklich gar nix zurücknehmen und wir oft noch horrende Porto- und Verpackungsgebühren bezahlen müssen, die wir dem Kunden ja nicht in Rechnung stellen (dürfen).... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe gerade das Buch "84 Charing Cross Road" von Helene Hanff gelesen, in dem sie schreibt:


    "Es widerstrebt meinen Prinzipien, ein Buch zu kaufen, das ich nicht gelesen habe. Das ist so, als würde man ein Kleid kaufen, das man nicht anprobiert hat (...) (S. 72)


    Das finde ich einen interessanten Gedanken und habe deshalb diesen zwischenzeitlich Staub angesetzten Thread ausgegraben, um zu fragen, was ihr davon haltet.


    ?( ?( ?(



  • Und genauso ist es ja auch. Wenn einem das Buch nicht gefällt, dann hat man eben Pech. Man kauft sozusagen auf eigenes Risiko. :lache
    Ich leihe mir keine Bücher... und wenn ich ein Buch gekauft habe und es mir nicht gefällt, dann verkaufe ich es weiter (oder verschenke es).
    Eigentlich sollte man vorher wirklich reinlesen, um keinen Fehlkauf zu machen. Aber wenn ich es erst ausleihe und dann fertig lese, dann denke ich: Warum jetzt noch kaufen? Nur als Deko? Nein danke. Und ein 2. Mal lesen? Ja, aber dafür kaufe ich es mir doch nicht. (Ist komisch, ist aber so :grin)

  • Zitat

    Original von Anonym
    Aber wenn ich es erst ausleihe und dann fertig lese, dann denke ich: Warum jetzt noch kaufen? Nur als Deko? Nein danke. Und ein 2. Mal lesen? Ja, aber dafür kaufe ich es mir doch nicht. (Ist komisch, ist aber so :grin)


    Hmm, ich finde es allerdings ganz schön, wenn ich meine Lieblingsbücher zu Hause stehen habe. Und sie dann nach Belieben in die Hand nehmen, reinschnüffeln oder nochmals lesen kann.