Liebesromane, die Männern gefallen

• Liebe männliche Eulen,

der Liebesroman ist ein Genre, das bevorzugt vom weiblichen Geschlecht gelesen wird. Was Frauen gefällt, ist kein Geheimnis, kann man zur Genüge in Rezensionen und Threads nachlesen.

Jetzt frage ich mich, ob es auch Liebesromane gibt, die Männern gefallen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Gibt es Titel, die euch ans Herz gehen, Liebesgeschichten, die für Männer gemacht sind?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Lg, Rosha :wave

• Gut fand ich zB Alex Capus - Leon und Louise

Kurzbeschreibung:

Zwei junge Menschen verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise – die Geschichte einer großen Liebe, gelebt gegen die ganze Welt. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg – bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Ein Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt.

• Oder auch Mario Vargas Llosa - Tante Julia und der Kunstschreiber

Kurzbeschreibung:

Tante Julia, eine 32jährige Bolivianerin, kommt nach ihrer Scheidung nach Lima, um dort einen Ehemann zu finden. Statt dessen verliebt sich ihr 18jähriger Neffe Mario in sie. Aus der anfänglichen versteckten Verliebtheit wird allmählich eine große Liebe, dann ein Skandal.

• Unkonventionell, aber auch nicht schlecht: Natasa Dragnic - Jeden Tag, jede Stunde

Kurzbeschreibung:

Sechzehn Jahre haben Dora und Luka sich nicht mehr gesehen, obwohl sie einmal unzertrennlich waren: Wunderschöne Sommertage verbrachten sie als Kinder miteinander, am Felsenstrand des kleinen kroatischen Fischerdorfes, in dem sie aufwuchsen. Doch dann zogen Doras Eltern nach Frankreich, und Luka blieb allein zurück. Als Mittzwanziger treffen sie sich nun überraschend in Paris wieder, und es ist klar: Sie gehören zusammen. Drei glückliche Monate folgen, aus denen ein gemeinsames Leben werden soll. Nur kurz will Luka in die Heimat zurück, um ein paar Dinge in Ordnung zu bringen – und dann meldet er sich nicht mehr …

• Ich lese gerade den ungewöhnlichen Liebesroman "Die Insel der Linkshänder" von Alexandre Jardin und muss sagen, er gefällt mir ziemlich gut. Allerdings ist er eher philosophisch und tiefgründig. Der Roman ist auch sehr humorvoll und bietet viele absurde Momente.

Amazon-Beschreibung:
    Endlich ist es Lord Jeremy Stork gelungen, Emily, die Frau, die er seit 14 Jahren anbetet, für sich zu gewinnen. Eine Zeit voller Glückseligkeit bricht an - und findet gar zu bald ihr Ende. Lord Jeremy erkennt, daß es der grausame Alltag ist, der letztendlich selbst die größte Liebe zerstört. Dann liest er von einer geheimnisvollen Insel, deren Bewohner von einer neuen Gesellschaft der Liebe träumen. Sie haben merkwürdige Liebesrituale und -praktiken. Jeremy sieht mit einem Mal eine Chance, sein Leben ganz der Liebe zu Emily zu weihen.

In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.

John Lennon

Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

aufwachen.bplaced.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

• Liebesgeschichten sollten möglichst verrückt und selbst-zerstörerisch gezeigt werden:
    zum Beispiel:

Betty Blue 37,2° am Morgen - Philippe Djian

Zitat

Die Geschichte eines verkappten Schriftstellers und seiner Freundin Betty, dem durchgeknallten Mädchen, das sich Ärger einholt wie andere frische Brötchen. Der Titel'Betty Blue'beschreibt das Gefühl, das sich durch das ganze Buch zieht: blue. Die Traurigkeit und nervöse Spannung der Story vermischt sich mit Leichtigkeit und Kraft, einer Portion rotziger Weisheit, die typisch ist für Philippe Djian.Die Geschichte eines verkappten Schriftstellers und seiner Freundin Betty, dem durchgeknallten Mädchen, das sich Ärger einholt wie andere frische Brötchen. Der Titel 'Betty Blue' beschreibt das Gefühl, das sich durch das ganze Buch zieht: blue. Die Traurigkeit und nervöse Spannung der Story vermischt sich mit Leichtigkeit und Kraft, einer Portion rotziger Weisheit, die typisch ist für Philippe Djian.

• Es gibt natürlich auch ein paar klassische Liebesgeschichten, die einfach nur hervorragend geschrieben sind. Ich schätze es, wenn diese nicht ausufern, also eher kurz gehalten sind.

Zum Beispiel:
    Dshamilja von Tschingis Aitmatow

Zitat

"Während ihr Mann im Krieg ist, verliebt sich Dshamilja in Danijar. In Kirgisien einem Land, wo Männer und Frauen eng an die patriarchalischen Traditionen der Nomaden gebunden sind, entwickelt sich das Drama dieses ungleichen Paares, die "schönste Liebesgeschichte der Welt" (Louis Aragon).

• Jungs, ihr seid klasse! Vielen Dank für eure Antworten. Kein einziges der hier aufgeführten Bücher habe ich schon gelesen, aber meine Neugier ist definitv geweckt. Damit ich verstehe, wie Männer ticken... ;-)

• Rosha, vielen Dank für diesen Thread, der genau die Romane empfiehlt, die ich als Nichtleserin von Liebesromanen ebenfalls lesen möchte,

"Djamila" ist eine überragende Geschichte und könnte den Leser zum Suchtfall in Sachen Aitmatow machen; "Betty Blue" ist tatsächlich abgefahren und auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

• "Leon und Louise" war auch der erste Titel, der mir zu dieser Frage einfiel. Wir lesen es grade in unserem Lesekreis. Nur Frauen, aber es sind auch einige dabei, die dieses Buch nur sehr zoegernd angefangen haben, weil sie absolut keine Liebesgeschichte lesen wollten. Und auch diese sind begeistert von dem Buch.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Auch wenn das nicht alle zugeben, ich bin nicht allein. Es gibt sie - Männer, die Anne Hertz, Kerstin Gier, Eva Völler und Anna Koschka lesen. Bei Lesungen bei der Buchmesse kann man sie erleben, immer nur eine Handvoll, aber sie sind da. Hardcore wie Ildiko von Schlagmichtod muss es ja nicht gerade sein, aber die Damen haben treue Leser- und immerhin gibt es auch eine Handvoll männliche DeLiAs.