Speaking from Among the Bones (Flavia de Luce 5)

• 10:01 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Jayne Entwistle
    Hörprobe (von audible) *klick*

Der Erscheinungstermin in Großbritannien wurde auf Ende März verschoben, hier ist der fünfte Band (englische Ausgabe) schon im Buchhandel, die Hörfassung bei audible.de verfügbar, wieder gelesen von der perfekt passenden Jayne Entwistle. :-)

Zum Inhalt (freie Übersetzung):
    Die 11-jährige Hobby-Detektivin und leidenschaftliche Chemikerin Flavia de Luce ist es gewohnt, Indizien aufzutreiben, egal ob unter den Zaubertränken ihres Labors oder zwischen den Seiten der Tagebücher ihrer unerträglichen Schwestern.
    Sie ist nicht daran gewöhnt, Leichen auszugraben.

Zum 500. Todestag des Heiligen Tancred bereitet sich das englische Dorf Bishop's Lacey emsig darauf vor, die Grabstätte seines Schutzheiligen zu öffnen. Niemand ist gespannter darauf, einen Blick in die Krypta werfen zu können, als Flavia selbst. Doch was sie dort findet, lässt die Prozession zum plötzlichen Stillstand kommen: Die Leiche von Mr. Collicut, dem Organisten, sein Gesicht grotesk maskiert.

Wer könnte hinter dieser Tat stecken und warum sollte jemand Mr. Collicut ausgerechnet dort verbergen wollen?

Die unermüdliche Flavia entscheidet spontan, all dies herauszufinden....

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Die Hälfte ist schon wieder gehört *schnief* und Flavia ist liebenswert-neugierig-altklug wie immer. Es gibt einige Veränderungen, das Verhältnis zu ihren Schwestern scheint etwas besser zu werden (womit ich nicht gut meine ;-) ), ihr Vater führt ein für ihn typisches :grin Gespräch mit ihr und sie bekommt wieder Einblicke in die Erwachsenenwelt, die sie auch wachsen lassen, Informationen über ihre Mutter, die für sie wertvoll sind.
    Einziges Manko ist, dass auch dieser Band wieder in den (Oster-)Ferien spielt und Flavia erneut ganz alleine ermittelt. Irgendwie hatte ich mir schon gewünscht, dass sie gleichaltrige Freunde finden würde. Wobei Dogger und Mrs. M ihr natürlich wieder zur Seite stehen. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.