Die Sklavin des Sultans - Jane Johnson

• Zur Autorin: Jane Johnson stammt aus Cornwall und hat zwanzig Jahre lang in der Buchbranche gearbeitet: als Buchhändlerin, als Programmleiterin bei HarperCollins und als Autorin von Jugendliteratur und Fantasy. Nach 20 Jahren Tätigkeit in der Buchbranche reiste sie 2005 nach Marokko, um dort das Schicksal einer entfernten Verwandten zu recherchieren. Mittlerweile mit einem Marokkaner verheiratet lebt sie heute abwechselnd in Cornwall und Marokko.

Zum Roman: "Die Sklavin des Sultans" ist ein spannender und farbenprächtiger Abenteuerroman, dessen Handlung sich an einer Reihe von m.E. gut recherchierten historischen Ereignissen zwischen 1670 und 1680 in Morokko und England entlanghangelt. Die junge Engländerin Alys Swann wird von Piraten geraubt und landet als Sklavin im Harem des Sultans Moulay Ismail von Marokko. Sie gebiert dem Sultan einen Sohn und schwebt im erbarmungslosen Macht- und Überlebenskampf um die Gunst sowie Nachfolge des Herrschers bald in höchster Gefahr, ebenso wie der kleine Sohn des Sultans selbst. Der Eunuch Nus-Nus, zu dem Alys von Anfang an ein ganz besonderes Verhältnis aufbaut, verliebt sich in Alys und riskiert fortan sein eigenes Leben für den Schutz und das Wohlergehen der jungen Mutter und ihres kleinen Sohnes.
    Die Hauptgestalt des Romans, der Ich-Erzähler Nus-Nus, Eunuch des Sultans Moulay Ismail von Marokko, ist als Charakter interessant angelegt und entwickelt.
    Wer einen Fabel für den Orient hat und vielleicht schon einmal den Topkapi-Palast in Istanbul besuchte (oder einen vergleichbaren orientalischen Herrscherpalast aus jener Zeit) der wird sich wunderbar in diesen Roman "hineinphantasieren" können.
    Sehr interessant finde ich z.B. auch die Ausmalung des Sultans Moulay Ismael: ein grausamer und möglicherweise geisteskranker Herrscher, meiner Meinung nach vergleichbar mit dem römischen Kaiser Nero oder dem deutschen Gröfaz.

Die Buchausgabe ist übrigens recht geschmackvoll gestaltet und verfügt über ein Glossar, eine Erläuterung der historischen Hintergründe usw. Von mir bekommt der Roman 8 von 10 Punkten.