Arzneimittel pocket plus 2013 [Broschiert]
Autoren: Andreas Ruß, Stefan Endres
Kurzbeschreibung : A-Teil: Topaktuelle Arzneimittel · T-Teil: Topaktuelle Therapien · mit über 1250 Wirkstoffen und über 3500 Handelsnamen · eigenes Pädiatrie-Kapitel mit in der Pädiatrie zugelassenen Arzneimitteln plus BLS und ALS der Kinderreanimation · Anästhesie-Therapie-Kapitel mit Maßnahmen bei Narkosezwischenfällen und perioperativen Problemen · Liste der Neuzulassungen 2011/2012 · Kongresskalender, Schulferien · Ein Muss für alle Ärzte, Rettungsdienst- und Krankenpflegekräfte! · kann voraussichtlich ab März 2013 auch als iPhone + Android App erworben werden
Meine Meinung:
Alle Jahre wieder kaufe ich die aktuelle Ausgabe. Dieses Mal erstmalig mit dem Therapieteil, dem "plus". Für die Kitteltasche ist es fast schon zu dick. Aber als Nachschlagewerk im "Dschungel" der Medikamente unübertroffen. Ob in der Klinik oder in der Praxis: für mich ein absolutes Muss.
Der Medikamenteteil, wie üblich, gegliedert nach Fachgebieten. Jedes Medikament findet man auch im Register schnell. Auf einen Blick hat man die Dosierungen, Neben- und Wechselwirkungen ... Alles was man zum jeweiligen Medikament wissen muss kurz und bündig und vor allem übersichtlich durch das tabellarische Format.
Der Therapieteil ist gut zum Nachschlagen bei Erkrankungen, die man seltener behandelt.
Alles auf dem neuesten Stand.
Fazit: Ein unersetzliches Nachschlagewerk. En absolutes Muss für jeden, der viel mit unterschiedlichsten Medikamenten zu tun hat. Ich benutze das Büchlein schon seit Jahren und die Begeisterung ist ungebrochen.
10/10 Punkten.