The Walking Dead

• Holla die Waldfee,

die neueste Folge hat aber ordentlich gefetzt! Da freut man sich umso mehr wies weitergeht. Wobei:

lg, A.

• Ich habe jetzt die erste Staffel und ca. die Hälfte der zweiten gesehen und bisher gefällts mir ganz gut. Die Aufnahme für diese Woche ist schon programmiert :-)

Einige Sachen "stören" mich aber ein bisschen. Ich spoiler lieber alles mal:

Staffel 1 und 2

Warum sucht Sophias Mutter nicht nach ihrer Tochter? Sie sitzt "daheim" und kocht, anstatt sich auch auf die Suche zu machen. Versteh ich nicht.

Das Schießtraining auf der Farm!! Wie kann man nur so viel Munition verschwenden?? Wenn ich in dieser Situation wäre, wäre ich mit ALLEM sparsam!
    Außerdem soll doch die Lautstärke die Beisser anlocken. Da ist es aber plötzlich egal?
    Klaaar, sie sind weit draußen aber trotzdem. Während der Suche nach Sophia haben sie extra nicht geschossen. Und das war nicht wirklich weit von der Farm entfernt.

Das sind jetzt nur die Dinge, die mir spontan einfallen.
    Solche Kleinigkeiten stören mich einfach. Trotzdem bin ich gespannt, wie es weitergeht.

• Jasmin, du kannst davon ausgehen, dass Hershel auf seiner Farm sehr wohl Gemüse angebaut hat. Er hat ja auch Kühe und andere Tiere gehalten, die aber auch sehr selten mal zu sehen waren.

Was das Schießtraining angeht: was nützt dir ein riesiger Berg an Munition, wenn im Ernstfall keiner treffsicher schießen kann und schlimmstenfalls am Ende deswegen alle draufgehen?

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Jasmin, du kannst davon ausgehen, dass Hershel auf seiner Farm sehr wohl Gemüse angebaut hat. Er hat ja auch Kühe und andere Tiere gehalten, die aber auch sehr selten mal zu sehen waren.

"Davon ausgehen" reicht mir aber nicht :-)
    Ich persönlich finde, dass das doch ein sehr wichtiges Thema während so einer Katastrophe ist.
    Und auch die Tiere müssen irgendwie gefüttert werden.

Zitat

Original von Tilia Salix
    Was das Schießtraining angeht: was nützt dir ein riesiger Berg an Munition, wenn im Ernstfall keiner treffsicher schießen kann und schlimmstenfalls am Ende deswegen alle draufgehen?

Wenn am Ende aber keine Munition mehr da ist, siehts noch schlimmer aus.

• Zitat

Original von BelleMorte
    Jasmin, die Themen werden im weiteren Verlauf der Reihe sehr wohl auch noch angeschnitten. In Staffel 5 wird das Thema Ernährung so ein Kernthema. Allerdings möchte ich Daryl jetzt auch nicht unbedingt beim Erbsen zählen oder Bohnen hobeln sehen. :lache

Da bin ich schon gespannt :-)

• Ich hab mir jetzt - so als zwischendurch - wieder die 1. und 2. Staffel angeschaut. So langsam krieg ich den Verdacht, dass diese Serie von der amerikanischen Waffenlobby gesponstert wird. Klar sind Waffen wichtig, aber diese ununterbrochene Betonung darauf.... der kriegt eine, die keine, der noch keine, die will eine, da werden die Waffen versteckt, da wieder gefunden, ich will aber auch ne Waffe, Waffen beim Laden, beim Putzen, beim Auseinandernehmen....
    So gesehen stehen die Waffen tatsächlich deutlich mehr im Mittelpunkt als Nahrung.

Und jetzt ein Spoiler nur für die, die schon bei S5/F2 sind:

lg, A.

• Zur Farm:
    die ist bewirtschaftet, die tiere werden versorgt. Maggy kümmert sich darum, außerdem ist das Gelände großräumig gegen die Beißer geschützt durch Stacheldrahtzäune. Die bleiben einfach hängen. Die Figur "Otis" kümmert sich um alles weitere und geht auch jagen (die Szene mit dem Hirsch und Carl).

Bzgl Schusstraining und Glaubwürdigkeit:

Genau das finde ich das wirklich beängstigende an dieser Serie: die Menschen reagieren nicht logisch, so wie der Zuschauer auf seinem sicheren Sofa nachdenkend logisch reagieren würde, sondern sie reagieren zutiefst menschlich, wie wir alle das in so einer Situation tun würden. Unlogisch, emotional, eiskalt, veränstigt, darwinistisch.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Was dis Waffen betrifft würde mich allerdings auch interessieren wie eine Umsetzung aussähe wenn die Serie in Deutschland spielte. Hier fliegen ja nicht im jeder Ecke Waffen herum. Dass aber ohne Recht und Ordnung wieder Wilder Westen herrscht halte ich für nachvollziehbar.

• Zitat

Ich hab mir jetzt - so als zwischendurch - wieder die 1. und 2. Staffel angeschaut. So langsam krieg ich den Verdacht, dass diese Serie von der amerikanischen Waffenlobby gesponstert wird. Klar sind Waffen wichtig, aber diese ununterbrochene Betonung darauf.... der kriegt eine, die keine, der noch keine, die will eine, da werden die Waffen versteckt, da wieder gefunden, ich will aber auch ne Waffe, Waffen beim Laden, beim Putzen, beim Auseinandernehmen.... So gesehen stehen die Waffen tatsächlich deutlich mehr im Mittelpunkt als Nahrung.

Auch das ist wieder das erschreckende an der Serie- sie greift die reale Situation in den heutigen USA auf. So gut wie jeder hat eine Waffe, um sich zu vor wem auch immer zu schützen. "MyFirst Rifle" für "Waffenanfänger", also Kinder. Jetzt ist die Apokalypse da, also eine wirkliche Bedrohung, Waffen scheinen jetzt unumgänglich, lebenswichtig und unverzichtbar. Und doch zieht grade der Krach, den die Waffen machen, die Beißer verstärkt an. Sie bilden Rudel und vernichten. Munition wird knapp. Also entwickeln sich die Überlebenden dahin, dass Steinzeitwaffen a la Messern, Hammern usw unverzichtbar werden. Auch hier kann nur der überleben, der auch den Mumm hat, damit umzugehen. Darwinismus in Reinstform. Warum sonst gehört grade Daryl zu den Stärksten der Gruppe.

Es zeigt also nur, dass modernste Waffen einem irgendwann nicht mehr weiterhelfen, sondern nur eins bewirken- den Kampf, möglichst viel davon zu besitzen, um sich vermeintlich sicher zu fühlen. Dafür muss man töten, ein einziger Teufelskreislauf und zu nix nütze. Im Grunde genommen ist das das genau Gegenteil von Werbung für die waffenindustrie. Warte mal ab, wie es sich im laufe der Staffeln noch hin entwickelt.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich habe mir sofort nach Erscheinen die vierte Staffel gekauft und nun mittendrin...

Und ich bin weiterhin begeistert - die Serie ist echt der Hammer. Am liebsten würde ich alle Folgen am Stück schauen :grin

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich bin nun wirklich kein Zombiefreund, aber nachdem meine Tochter alle vier Staffeln auf DVD hat, schickt sie mir nun die erste Staffel zu und ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Ich sags Euch nächste Woche! :grin

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• So, wir haben die vierte Staffel nun beendet und sind wieder mal begeistert...

Jetzt heißt es aber leider erstmal abwarten bis die 5. Staffel auf DVD erscheint. Finde es schade, dass wir hierfür ca. 1 Jahr warten müssen. Ich kann es jetzt schon kaum abwarten weiterzuschauen..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich habe letzte Woche die erste Staffel in der Videothek ausgeliehen. Nach der ersten halben Stunde der ersten Folge war ich noch am überlegen ob ich abbrechen soll.
    Danach hat es mich aber doch interessiert und ich habe alle 6 Folgen geguckt. Demnächst kommt dann die 2. Staffel. In der Hoffung, dass die dann wieder so gut ist wie die erste.

• Mein Zwischenbericht: bin total begeistert, trotz Zombies, die erste Staffel habe ich nun gesehen, 2. und 3. müssten morgen hier sein, und die Zombies nehme ich als Statisten zur Kenntnis, aber der Rest einfach gut und ich denke, nach allem was ich hier gelesen habe, es wird immer besser. :wave

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen