Abschied für Anfänger - Anne Tyler

• OT : The Beginner´s Goodbye
    240 Seiten
    ISBN - 13: 978-3-036-95642-8

Kurzbeschreibung:

Erscheinungstermin: 1. August 2012

Als Aaron Dorothy kennenlernt, eine schlagfertige, selbstbewusste Ärztin, ist es für ihn, als ob ein frischer Wind durch sein Leben wehen würde. Die beiden heiraten bald und führen eine glückliche Ehe. Doch Dorothy wird von einem Baum, der auf ihr Haus stürzt, getroffen und stirbt und Aaron, Mitte dreißig, erstarrt in Trauer. Nur ihre Rückkehr von den Toten die erstaunlicherweise niemand sonst wahrzunehmen scheint hilft ihm, über die Runden zu kommen. Während er seiner Arbeit als Lektor von »Handbüchern für Anfänger« nachgeht, beginnt Aaron zu verstehen, dass er selbst ein Anfänger ist: Er muss Schritt für Schritt lernen, Abschied zu nehmen.

Über den Autor:

A N N E T Y L E R, 1941 in Minneapolis, Minnesota geboren, wuchs in
    North Carolina auf und studierte an der Duke University und der Columbia University Slawistik. Bevor sie sich als freie Schriftstellerin selbstständig machen konnte, arbeitete sie als Bibliothekarin und Bibliografin. Ihr Roman Atemübungen erhielt 1989 den »Pulitzerpreis«. Anne Tyler lebt in Baltimore, wo auch die meisten ihrer erfolgreichen Romane spielen. Bei Kein & Aber erschien 2010 ihr letzter Roman Verlorene Stunden. Ihre Romane wurden zweimal für den »Orange Prize« nominiert und 2011 für den internationalen »Man Booker Prize«. Für ihr Lebenswerk gewann sie den »Sunday Times Award for Literary Excellence 2012«.

Meine Meinung:

Nach dem Unfalltod seiner Frau kommt der Verlagslektor Aaron nicht über den Verlust hinweg. Er setzt sich mit der Vergangenheit auseinander und erzählt dem Leser in Rückblenden die Geschichte seiner Beziehung und Ehe. Dabei erkennt er die tiefe Liebe zu seiner Frau, aber auch die vielen Missverständnisse, das Leben nicht gemeinsam, sondern Nebeneinanderher in seiner Ehe. Ganz langsam erkennt er, welche Fehler er gemacht hat, welchen Weg er sich selbst versperrt hat. Er findet bei der Suche nach der Verstorbenen zu sich selbst. Ich bin kein eingeschworener Anne Tyler Fan, aber wie Anne Tyler diese Entwicklung erzählt, diese eigentlich alltägliche, normale Geschichte entwickelt, das hat mir sehr gut gefallen. Ein ruhiges, unaufgeregtes, besinnliches Buch, das zum Nachdenken anregt.