[Liste] Welche Love & Landscape Romane gibt es zur Zeit?

  • Ist nicht eigentlich Rosamunde Pilcher die Mutter dieses Genres? Ich hab nur zwei ihrer Bücher gelesen, vor Jahren, aber da ist doch Cornwall oder allgemein die englische Landschaft immer sehr wichtig, oder? :gruebel So sieht's bei den Verfilmungen im ZDF zumindest aus.

  • Ich würde gefühlsmäßig sagen, dass Rosamunde Pilcher zu Love & Landscape nicht passt, da die Lesergemeinschaft dieses Genres sicher etwas modernere Autorinnen erwarten.
    Eine literaturtheoretische Definition des genres steht aber meines Wissens noch aus!

  • Ich denke mal, dass es gar nicht so einfach ist wo das Genre anfängt und wo es aufhört.


    Tanzmaus : ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher aber beim schnellen überfliegen habe ich meiner Meinung nach ein paar Doppelnennungen gelesen. Kann mich aber auch irren. :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Hier noch ein paar Ergänzungen, die noch nicht in der Liste stehen, die ich toll fand:


    - Im Tal des Windes - Rebecca Maly (Rebekka Pax)
    - Sonnenfänger - Andrea Gunschera
    - Wind in den Tamarinden - Kayla Fleming
    - Karibikfeuer - Beatrice Fabregas

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von Gwendy
    Wenn Patricia Shaw dazu passt, dann würde aber auch z. B. "Traumzeit" von Barbara Wood reinpassen. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher.


    Sehe ich auch so. Und "Rote Sonne, schwarzes Land" gehört auch dazu.

  • Im Land der weiten Fjorde


    Nach dem Tod ihrer Mutter erfährt Lisa, dass diese als kleines Kind adoptiert wurde. Ein Medaillon mit einem vergilbten Foto ist die einzige Spur zu ihren Vorfahren. Sie führt Lisa nach Norwegen, in den beschaulichen Ort Nordfjordeid. Die Menschen dort reagieren sehr unterschiedlich auf die Ankunft der jungen Deutschen. Während sie in der warmherzigen Nora sogleich eine Vertraute findet, begegnet der alte Finn ihr mit kaum verborgener Ablehnung. Auch der wortkarge Reitlehrer Amund scheint Vorbehalte gegen Lisa zu haben. Je länger sie in das Leben am Fjord eintaucht, desto sicherer ist sie, dass sie auf der richtigen Fährte ist und dass in der Familiengeschichte ihrer Mutter dunkle Geheimnisse schlummern, deren Schatten bis in die Gegenwart reichen ...

  • Feuerpfad - Judy Nunn


    Rote Erde, weiter Himmel die große Australiensaga. Als junge Ehefrau kommt Henrietta nach Australien. Die wilde Schönheit des Landes schlägt sie in den Bann. Aber mit dem autoritären Terence ist sie unglücklich. Als sie Paul begegnet, dem sensiblen Außenseiter, lernt sie endlich die Liebe kennen. Um jeden Preis muss Henrietta ihr Geheimnis bewahren, sonst ist nicht nur ihr Leben in Gefahr ...

  • Ich finde, dass "Die Frau des Gouverneurs" hat so viele Love & Landscape-Elemente, dass man das Buch eigentlich auch in die Liste mit aufnehmen könnte.
    Dann hätte man mit Michael Wallner auch einmal einen Mann unter den Autoren dieses Genres.





    Kurzbeschreibung:
    Lübeck 1928: Christian Tolmein, ein vielversprechender junger Chemiker, ist mit Carlotta Dücker, der Tochter des Inhabers eines großen Stahlwerks, verlobt – eine Beziehung, die mehr auf hanseatischem Pragmatismus und Vernunftgründen basiert als auf tiefer Leidenschaft. Beide schätzen einander und fühlen sich freundschaftlich zueinander hingezogen, und beide glauben, das sei schon Liebe.
    Christian ist nicht besonders begeistert, als er seine Verlobte nach Kuba begleiten soll, um dort für die Dückerschen Stahlwerke den Zugang zu den Nickelvorkommen in der Gegend von Santiago zu erschließen. Das Nordlicht Christian leidet auf der Karibikinsel unter der schwülen Hitze, dem täglichen Leerlauf und den steifen gesellschaftlichen Verpflichtungen, die ihre ökonomische Mission mit sich bringt. Doch dann begegnet er eines Tages Yamilé, der Frau des Gouverneurs von Santiago.