Ich hatte es nach 2 Tagen durch und fand dieses Buch sehr schön, zu Herzen gehend und zum Zeit vergessen.
Hier meine Lieblingsstellen, die fand ich so klasse, dass ich sie mir notiert hab:
(Die Seitenangaben beziehen sich auf die Bertelsmann-Ausgabe)
S. 41
Alex und Rosie schreiben sich. Es geht darum, dass Rosie ein Date hat. Klase fand ich die Betreff-Zeilen:
Jagderfolg => Geheimnisvoller Mann => Rätselhafter Mann => Unsichtbarer Mann => Großer starker Mann => Gar kein Mann => Mann! => Mann? => Fast ein Mann?
S.63:
Rosie beschreibt, wie es war, ohne Kind unterwegs zu sein, sie diskutiert mit ihrer Schwester Steph. Sehr schönes Gespräch. Überhaupt fand ich die Intensistät der Kontakte klasse.
S. 97:
Als Rosie aus Versehen Greg und nicht Ruby schreibt, dass sie in Alex verliebt ist. Greg antwortet und Rosie antwortet wieder ihm statt Ruby. Ich hätte mich wegschmeissen können, das ist einer Kollegin auch mal passiert, nur dass sie nichts Gutes, sondern etwas Schlechtes geschrieben hat und die Mail bei dem gelandet ist, über den sie sprach. Hatte aber ein gutes Ende.
S.127:
Rosie hat von Greg einen Heiratsantrag bekommen und erzählt Alex davon.
Die Art, wie Alex Rosie einen Heiratsantrag gemacht hätte, hat mich berührt, weil er sie so genau kannte.
S.149:
Die A-Z-Diät, super Idee! Ich würde auch bei K hängen bleiben: Kakao, Kuchen, Kekse, Kips... äh Chips
S.278
Die Sache mit den netten Kerlen aus der Bar, denen Rosie ihr Leid geklagt hat, was dann den Zeitungsartikel zur Folge hatte. Vor allem Alex' Reaktion darauf: ha ha ha ha ha ...
S.331:
Ihr neuer Nachbar Rupert. Tattoo-Studio Inhaber mit einer Vorliebe für Opern und einem James Joyce ZItat quer über der Brust "Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen", wozu Rosie meinte "Fehler sind die Schlaglöcher auf der Straße zu neuen Entdeckungen" :lache. Es wäre ihr lieber, da würde "Schokolade ist lecker" stehen, damit hätte sie mehr anfangen können. Rupert kommt zwar zu wenig vor, aber mir ist er sehr sympathisch.
S. 352f:
Wie sie Alex über den Tod ihres Vaters berichtet und beschreibt, wie ihre Mutter ihr vorkommt. "KInder nehmen die Reaktion ihrer Eltern als Maßstab dafür, wie schlimm die Situation wirklich ist...."
In dem ganzen Buch sind so einige Stellen, die ich bemerkenswert finde. Es ist also mehr als ein Schundroman, ich fand es wirklich klasse.