Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
"Aber bei mir war das alles über Nacht gekommen. Über mich hereingebrochen. Meine Familie war mein Terrain gewesen. Meine Sicherheit. Und jetzt hatte ich irgendwie plötzlich den Boden unter den Füßen verloren ..."
Manchmal fühlt Sky sich, als ob sie im falschen Leben aufwacht. Ihr Leben: Das ist im Moment ihre verrückte Mutter Rosie, die in ihrem windschiefen Haus in Südhollywood über sich und ihre Probleme meditiert. Das ihr melancholischer Bruder Moon, der nur seinen Olivenbaum und seine Gedichte liebt.
Und das ist Gershon, der Junge mit der hohen Stirn und den großen Augen, der so anders ist als alle, die Sky bisher kennengelernt hat. Doch dann wirbelt ein Schicksalsschlag Skys Leben auf einmal durcheinander. Hannahs kleiner Bruder braucht dringend eine Knochenmarktransplantation. Und plötzlich steht sie vor Entscheidungen, die alles aber auch alles ändern werden.
Über den Autor
Jana Frey, geboren 1969 in Düsseldorf, ist Kinder- und Jugendbuchautorin. Nach ihrem Literaturstudium in Wiesbaden folgte das Kunst- und Geschichtsstudium in Frankfurt am Main, San Francisco/USA und Auckland/Neuseeland. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie in Deutschland und arbeitet auch für das Fernsehen.
Eigene Meinung
Dieses Buch habe ich letzten Donnerstag zu Ende gelesen. Es hat mich sehr berührt. Die Geschichte der beiden Mädchen Sky und Hannah, die irgendwie zusammen zu hängen scheint, ist wunderbar umgesetzt worden. Die Geschichte wird hauptsächlich von den beiden Mädchen erzählt. Anfangs bin ich deshalb etwas durcheinander gekommen, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, macht das nichts mehr. Vor allem erfährt man so viel über die Mädchen und deren Familien und Freunden. Die Hauptpersonen (Sky und Hannah), sowie deren Eltern und andere Bekannte und Freunde sind so gut beschrieben, dass man sie richtig vor sich sehen kann.
Die ersten 100 Seiten sind vielleicht etwas langatmig und ich habe mich dauernd gefragt, wann es denn endich los geht (kurz hatte ich auch vor, dass Buch wegzulegen) aber dann hat sich mein Durchhaltevermögen doch gelohnt.
Es geht um Religion, Rassismus, Liebe, Freundschaft, Familie...Die Themen werden nicht überstrapaziert, regen aber zum nachdenken an!
Ein empfehlenswertes Buch mit einer wundervollen Sprache, schön beschriebenen Protagonisten und berührenden Themen.
Liebe Grüße Juli