Lesezeichen

• Ich nehme mir jedes Jahr in Leipzig auf der Buchmesse Lesezeichen mit die mir gefallen. Sind dann doch meist um die 20 Stück :lache

In meinem Bücherschrank steht so ein Dekoglas und da kommen alle Lesezeichen rein. Und wenn ich ein neues Buch anfange suche ich mir immer ein *dazu passendes* Lesezeichen raus. Irgendwie muß ich das Gefühl haben das entweder Zeichen & Buch optisch zusammenpassen oder eben sonst die Chemie zwischen beiden stimmen muß :wow

Und dann habe ich noch ein besonderes Lesezeichen, ist ein Foto von meinem Sohn als er noch klein war. Das Foto ist irgendwie mal mit ins Glas gerutscht und ist eben seither ein Lesezeichen.

• Zitat

Original von Maggy

Und wenn ich ein neues Buch anfange suche ich mir immer ein *dazu passendes* Lesezeichen raus. Irgendwie muß ich das Gefühl haben das entweder Zeichen & Buch optisch zusammenpassen oder eben sonst die Chemie zwischen beiden stimmen muß :wow

Das ist gut. :chen

Aber das kenne ich auch. Wenn ich dann mal wieder einen Stapel Lesezeichen beisammen habe, dann teile ich mir diese in verschiedene Genres ein. Ein Lesezeichen, welches eine Mordszene zeigt, das passt z.B. eher nicht in einen Gesellschaftsroman.
    Irgendwie schräg! :grin

• Zitat

Original von Chrissy

Das ist gut. :chen

Aber das kenne ich auch. Wenn ich dann mal wieder einen Stapel Lesezeichen beisammen habe, dann teile ich mir diese in verschiedene Genres ein. Ein Lesezeichen, welches eine Mordszene zeigt, das passt z.B. eher nicht in einen Gesellschaftsroman.
    Irgendwie schräg! :grin

Geht mir genauso. Mittlerweile sammle ich Lesezeichen. Da hat man immer genug Auswahl. Am besten finde ich es, wenn Buch und Lesezeichen sowohl farblich als auch inhaltlich zusammenpassen. Für Bücher, die ich im Urlaub / auf Klassenfahrt / in der Schule etc. gelesen habe, benutze ich ein Lesezeichen, das etwas mit dem Ereignis zu tun hat, z.B. Papyruslesezeichen aus Ägypten, eine Postkarte mit der Londonbridge drauf oder so ein (kitschiges) Lesezeichen, das eine Schulsituation zeigt, wie die Lesezeichen aus den "Freche-Mädchen-Büchern". Die Bücher lese ich zwar nicht, aber die Lesezeichen wecken trotzdem Erinnerungen.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Am allerliebsten mag ich Lesezeichen mit Sprüchen und Weisheiten drauf.

Und Eselsohren oder auch umgedrehte Bücher gibt es bei mir überhaupt nicht, da bin ich allergisch drauf. Wenn ein Taschenbuch nach längerem Lesen immer so von selbst etwas aufgeht wird es direkt über Nacht mit etwas beschwert damit es wieder schön wird.

• Ich habe beim Wichteln einen sehr schönen Lesezeichenkalender bekommen. "Frauen, die lesen, sind gefährlich, Lesezeichen & Kalender 2008" Da kann 2008 mit den Lesezeichen nichts mehr schiefgehen.

• Ich benutze natürlich auch Lesezeichen. Wie bei vielen anderen Büchereulen würden Eselsohren für mich nie in Frage kommen und ich würde auch keinem Buch "den Rücken brechen" indem ich es rückwärts hinlege.

Ich habe ein uraltes Lesezeichen (rosa mit Kinder-Teddybärchen drauf :grin), von dem ich mich absolut nicht trennen kann und welches ich auch sehr oft benutze. Dann habe ich noch ein paar andere schöne Lesezeichen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Auch ein ägyptisches Papyros-Lesezeichen ist dabei.

Neuerdings benutze ich auch oft eine wunderschöne Postkarte, die ich von einem lieben Menschen geschickt bekommen habe.

Wenn ich gerade mal kein Lesezeichen zur Hand habe, nehme ich ein Stück Papier und selbst ein Blatt Klopapier mußte schon mal als Leszeichen herhalten. Ein UNbenutztes natürlich :lache

LG,
    Andrea

• Zitat

Original von Andrea Koßmann
    Wenn ich gerade mal kein Lesezeichen zur Hand habe, nehme ich ein Stück Papier und selbst ein Blatt Klopapier mußte schon mal als Leszeichen herhalten. Ein UNbenutztes natürlich :lache

Bei entsprechender Buchqualität könnte ich mir auch das Benutzen eines benutzen vorstellen :rofl :rofl :rofl

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• also ich finde es voll dämlich eselsohren reinzuknicken... die kriegt man ja nie wieder raus. dafür gibt es ja lesezeichen. ich benutze auch manchmal ein blatt papier wenn ich mein lesezeichen grade nicht finde^^
    die leute in der bücherei würden mir was erzählen wenn ich da eselsohren reinknicken würde X :lache

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Zitat

Original von Leila
    die leute in der bücherei würden mir was erzählen wenn ich da eselsohren
    reinknicken würde X :lache

Du kannst immer noch den Lieblingssatz unserer Bentuzer "Ich war's nicht!" oder "Das war schon!" benutzen.

Zu diesem Thema hatte ich mal eine heiße Diskussion mit einer Benutzerin die das Buch als aller erste hatte, und einer der obirigen Sätze gesagt hat. Da kam ich mir total bescheuert vor.....

Zitat

Original von Andrea KoßmannWenn ich gerade mal kein Lesezeichen zur Hand habe, nehme ich ein Stück Papier und selbst ein Blatt Klopapier mußte schon mal als Leszeichen herhalten. Ein UNbenutztes natürlich

Das finde ich auch sehr oft in den Büchern. Was ich am "schlimmsten" finde, wenn bei der Rückgabe in einem "Sachbuch" x-Post-it's kleben und ich sie dann entfernen muß.

Liebe grüße

Beatrice

• ach ich benutze einfach ein lesezeichen. finde ich so auch angenehmer. wahrscheinlich würde ich bei eselsohren meine seite erst garnicht finden oder voll lange suchen müssen. wenn ich ein lesezeichen habe, habe ich die seite sofort auf anhieb und ich kann sofort lesen^^
    lg :kiss

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Meine Tochter bastelt mir immer mal wieder ein neues Lesezeichen!
    Dann setzt sie sich hin und schneidet und klebt. Dann sollte ich auch immer sofort benutzen aber der Kleber ist noch nicht trocken.

Was mich aber in letzter Zeit geärgert hat: Das jemand bei einem neuen Buch aus der Bücherei Eselsohren als Lesezeichen gemacht hat. Das sollte man doch mit seinen eigenden machen.

• Ich benutze meist die Kassenzettel, die ich beim Buchkauf bekommen habe. Aber da es ja auch vorkommt, dass ich mire in Buch bestelle oder sogar geschenkt bekomme (ja, soll vorkommen!), habe ich auch ein paar Lesezeichen daheim. Mein Lieblingsstück ist ein Herr der Ringe-Lesezeichen. Leider ist das Band irgendwann mal abgefallen und ich habe notdürftig ein neues dran gemacht. das ist allerding blau und passt nicht so richtig^^

Was ich aber ganz schrecklich finde, dass sind Eselsohren, um die Seiten zu markieren! Was auch schlimm ist, ist wenn man die Bücher einfach so offen "auf die Buchstaben" legt. Das hat mein Vater ständig gemacht. Und dann hab ich ihm ein Lesezeichen geschenkt :-] Jetzt kommt das nur noch sehr selten vor...

Ich bin aber wohl auch ein wenig eigen, was die Benutzugn meiner Lesezeichen betrifft... wenn ich eins benutze, dann muss aber auch die bunte Seite des Lesezeichens von der Seite weg zeigen, auf der ich weiterlesen muss. Ebenso bei dem Kassenzettel: Da muss auch der Druck von der Seite wegzeigen, auf der ich lese. :pille Eigentlich ganz schön krank...

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()