Lesezeichen

• Ich benutze keine Lesezeichen. Die finde ich nie, wenn ich sie brauche.

Meistens drehe ich die Bücher nach dem Lesen einfach um.

Wenn ich an Leserunden teilnehme und Stellen habe, die ich nochmal brauche, dann klebe ich Post-Its ein. Die bleiben dann auch anschließend im Buch, auch wenn so ein Berling mit 35 Post-Its nicht mehr soo toll aussieht. *gg*

• Zitat

Original von Friderike
    Meistens drehe ich die Bücher nach dem Lesen einfach um.

Das mache ich nicht mehr, seitdem ich "Tintenherz" gelesen habe.
    Da hat Mo nämlich gesagt dass man damit den Büchern den Rücken bricht. :wow
    Da ist es mir eiskalt den Rücken runter und seitdem hat bei mir nie wieder ein Buch aufgeschlagen und mit den Seiten nach unten gelegen.

Ich lese:
    "Morpheus" von Jilliane Hofmann
    Ich lese meinen Kindern vor:
    Immer dieser Michel von Astrid Lindgren

• Zitat

Original von Hiyanha
    Das mache ich nicht mehr, seitdem ich "Tintenherz" gelesen habe.
    Da hat Mo nämlich gesagt dass man damit den Büchern den Rücken bricht. :wow

Nicht allen, das kommt auf die Bindung an. Taschenbüchern bricht man ja oft auch schon beim Lesen den Rücken. Ich bin sogar so brutal und mache es absichtlich, vor allem bei amerikanischen Taschenbüchern. Sonst kann ich die nämlich nicht richtig lesen, weil die Seiten an der Bindung zu eng zusammen stehen und manche Buchstaben dadurch verdeckt sind.

• Beim Schreibtischaufräumen habe ich wieder einige meiner Lesezeichen gefunden. Darunter befinden sich alte Postkarten, als LZ erstandene Karten, ein gekauftes "echtes" LZ :wow, Fotos und lustige Werbe-LZ, die schon beim Kauf ins Buch gelegt wurden.

• Ich besitze unzählige Lesezeichen - aber ich benutze immer das, was mir gerade in die Finger kommt, ob es ein Kassenbon ist, eine Haarklammer oder ein Bleistift. Nur Ecken umknicken kommt für mich nicht in Frage. Lieber versuche ich, mir die Seite zu merken!

• Ich habe letzte Woche in einem Buch, das meinen Eltern gehörte ein sehr altes Lesezeichen aus Stoff gefunden.

Es stammt aus dem Schwarzwald und ich schätze, es hat min. 40 Jahre auf dem Buckel.

Das benutze ich jetzt dauernd.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Hab neulich im Buchladen 2 Lesezeichen geschenkt bekommen, davon ist das eine schon wieder verschwunden. Joa das andere benutze ich zur Zeit ständig. Früher habe ich in die Seiten einfach immer einen kleinen Knick in die obere Ecke gemacht aber das find ich jetzt nicht mehr so klasse. Falls ich kein Lesezeichen da hab reiß ich auch ruhig ein Stück aus ner Zeitschrift raus und leg das da rein aber umknicken kommt nicht mehr in frage.

• Zitat

Benutzt ihr Lesezeichen oder knickt ihr Eselsohren, wie haltet ihr es?

Wenn ich nur ein Buch lese reicht mein Zahlengedächtnis (neben den 50 Telefonnummern ist noch ein bisschen Platz), bei zweien geht das auch noch... ab drei wirds dann kritisch, deswegen fang ich da dann an Lesezeichen zu benutzen... ich hab ne Sammlung mit Lesezeichen von der Mayerschen, außerdem noch ein paar gekaufte und ein paar, die schonmal in Büchern liegen... besonders gefallen tun mir dabei Lesezeichen mit Sprüchen.

Wie auch immer, Eselsohren kämen für mich nienienie infrage...

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• hmmm, Knicke in die Seiten zu machen kann ich auch nicht leiden.
    Ich benutze meistens einen Post-It oder irgendetwas was gerade auf meinem Schreibtisch rumfliegt. Ich hab sogar schon mal meine meine Tabletten als Markierung benutzt..egal was, hauptsache keine Beschädigungen am Buch!

Allerdings bin ich auch stolze Besitzerin von zwei Herr der Ringe Lesezeichen mit so coolen Bändchen dran. Da sind Arwen und Legolas drauf. Keine Ahnung wo ich die her hab, aber die benutz ich auch sehr gerne! :-]

• Vielleicht klingt es merkwürdig, aber ich halte es nicht aus, wenn ich ein Eselohr in einer Buchseite hätte, das macht mich Wahnsinnig, vorallem wenn ich ein Buch herborge und es dann in einem, nun..., interessanten Zustand zurückbekomme.
    Als Lesezeichen verwende ich eigentlich alles, was das Buch nicht kaputt macht und nicht zu unhantlich. Neben meinem Bett stapeln sich 20 Bücher (auf 3 netten kleinen Stapeln), und soviele Lesezeichen habe ich nicht, die sind in Büchern in Regalen verteilt, in Büchern beim Bett und keine Ahnung wo sonst noch. Also deswegen, verwende ich eigentlich alles, was so einigermaßen in ein Buch passt. Nur 1 € Münzen sind ein wenig unhantlich, man findet die Seiten so schlecht wieder. ;o)

• Früher habe ich auch immer Eselsohren geknickt, oder das Buch offen liegen lassen. Das führte nur leider dazu, das die Bücher später aussahen als wären 5 Autos drüber gefahren. Neee gar net scheeen.

Zwischendurch habe ich dann auch alles was mir gerade in die Finger kam als Lesezeichen benutzt. Taschentücher, Stifte, kleine Zettel, usw.

Dann hat mir meine Tante letztes Jahr einen kleinen Horroskop-Kalender zum abreißen geschenkt. Haben Original Lesezeichengröße. Das Deckblatt des Kalenders wurde sofort zum Lesezeichen getauft und das ist es auch heute noch. Die einzelnen Monatsblätter habe ich alle aufgehoben und wenn ich mal mehrere Bücher auf einmal lese (wie im Moment) kommen eben diese zum Einsatz.

• na klar, lesezeichen muß sein!

ich schnibbel mir immer solche werbepostkarten zurecht - habe aber auch eine menge richtiger lesezeichen! viele stammen von meinen fernreisen.

meine lieblingslesezeichen sind im moment die von Lillebi - putzig niedlich und mein mann hat direkt 2 gesehen, die ich nicht verschenken darf - löl - weil ich manchmal genauso wie die maus darauf aussehe!

1. maus kuschelt sich in ihre decke
    2. maus liest ein buch

ich hasse es, wenn bücher knicke auf dem buchrücken haben, krieg ich die krise!

lg
    andi & Junior(ette) (ET 28.01.2007)

• :-] Jetzt habe ich wieder ein neues Lesezeichen. Diesmal ists ein Foto von mir und meinem derzeitigen Lieblingssänger. Hinten hat er mir einen total lieben Satz draufgeschrieben. *smile*

Eselsohren kämen bei mir nie in Frage. Was ich auch nicht ausstehen kann ist, dass man in einem Buch herumschreibselt. :fetch

• Normalerweise suche ich mir irgendetwas als Lesezeichen. Wenn keine Zettel mehr vorhanden und ich die richtigen Lesezeichen verkramt habe, muss mein Gedächtnis dran glauben. :-) Strafe muss sein. Eselsohren finde ich einfach schrecklich, genau wie kaputte Buchrücken :fetch

• Also ich breche meinen Büchern auch nicht den Rücken oder knicke da irgendwelche Eselsohren rein.Ich hab kleine winzige Klebezettel,die für mich als LZ dienen.Sie rutschen nicht raus und sind auch net allzu groß.

Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend

• Also ich benutz eigentlich alles als Lesezeichen, Tempos, Kassenzettel, Stifte, Klopapier (unbenutz, natürlich), usw.
    aber neulich habe ich mir gedacht, da bastel ich doch mal selbst n paar (ich verlier die meisten), ausm internet hab ich dann n paar hübsche bilder gefunden und ausgedruckt auf karton geklebt sahs ganz gut aus.

• Wenn es Ramsch-bücher sind dann mach ich auch Eselsohren rein, und esse während ich lese, was bei mir unweigerlich Flecken zur Folge hat. Ehrlich gesagt, bei dem nächsten großen ausmisten kommen die sowieso weg, weil sie nicht wert sind ein zweites Mal gelesen zu werden. Sind halt Notkäufe wenn ich ein bisschen seichte Zug- oder Abendunterhaltung brauche.

Bei gebundenen Büchern ist das was anderes, da kommt nur ein spezielles Lesezeichen rein :)

Und wenn die Bücher richtig gut sind, wer braucht da schon Lesezeichen? :gruebel :gruebel :gruebel

• Eselsohren kommen gar nicht in Frage, wie sieht das denn aus???
    Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, steht keiner von uns auf Eselsohren.
    Aber manche Leute brechen ihren Büchern absichtlich den Rücken!!! Gruselig. Bei mir überleben sogar fette Paperback-Wälzer à la Elizabeth Haydon oder Jennifer Fallon ohne einen Knick im Rücken. Aber dazu braucht man Übung. :grin
    Da ich auch Mangas lese, habe ich schon lange kein Problem mehr damit einen Buchrücken ganz zu lassen und sei er noch so dick. Und ich kann trotzdem jeden Buchstaben und jedes Detail der Zeichnung lesen!! :-]