Lesezeichen

• Ich bin generell für Schnapp-dir-was-in-der-Nähe-ist, weil ich viel unterwegs lese und es jammerschade fände, wenn ich so ein schönes Lesezeichen wie die, die hier schon gepostet wurden, irgendwo liegen lassen würde.
    Deswegen: ein Fetz Papier, eine alte Fahrkarte ... Aber am meisten benutze ich immer noch die Lesezeichen von Thalia, da ist es nicht so schade wenn die mal wegkommen, sind aber trotzdem ganz schön. :-)
    Die liegen bei mir schon in der ganzen Wohnung rum :lache

• Ich kann es absolut nicht haben, wenn jemand Eselsohren in die Seiten macht. Da krieg ich Plaque :hau

Ich habe ein Lesezeichen. Darauf ist ein kleiner Bär zu sehen, der sich auf einen Bücherstapel lehnt und daneben steht "Für tausend spannende Geschichten" Hoffentlich zerfällt es nicht bei der 1001. Geschichte :grin

Früher habe ich auch alles benutzt, was ich zur Hand hatte: Postkarten, Kassenbon oder ähnliches. Aber nachdem es mir ein paar Mal passiert ist, dass diese Sachen aus den Büchern gefallen sind oder ins Buch gerutscht sind, habe ich mich für das klassische Lesezeichen entschieden.

• Ich kann mir lesen ohne Lesezeichen überhaupt nicht vorstellen, deshalb stellt sich mir auch oft die Frage:
    Wie kann man eigentlich ein Lesezeichen verlieren oder liegen lassen? :gruebel

Ich meine, es ist doch in meinem Buch. Wenn ich dann lese, klemme ich es hinten ins Buch oder lege es neben mir ab, und wenn ich dann aufhöre zu lesen, stecke ich es wieder an die entsprechende Stelle...
    Das kann man doch nicht vergessen, da merkt man doch, dass etwas fehlt, wie z.B. wenn man ohne Hose aus dem Haus gehen würde.
    Okay, wenn ich im Bett lese finde ich es auch nicht sofort, wenn es unter die Decke gerutscht ist, aber ich weiß ja, dass es da irgendwo sein muss und suche dann halt mal kurz. Oder wenn es unterwegs aus dem Buch rutscht, aber dann kann es ja auch nur in der Tasche sein, oder nicht?
    Und wenn ich ein Buch beendet habe, wird es (in einem feierlichen Ritual :grin ) zurück ins Regal gestellt und das Lesezeichen direkt ins nächste Buch gelegt oder zu den anderen Lesezeichen, wenn ich mich noch nicht entschieden habe, was ich lesen möchte.
    Irgendwie sehe ich da keine Gelegenheit für das Lesezeichen zu verschwinden ;-)

Oder habe ich meine Lesezeichen einfach nur besser erzogen, dass sie nicht einfach weglaufen? :lache

• Meine Lesezeichen liegen immer in einer Dose in meinem Bücherregal ... Sie werden genau so geliebt wie meine Bücher. Wenn ich davon eines verlieren würde ... :wow

Das sind nicht einfach nur irgendwelche Stücken Pappe, das sind so schöne Kalenderblätter - und für jedes Buch suche ich mir ein passendes Lesezeichen aus. Für Bücher, die zum Beispiel im Mittelalter spielen oder mit der Kirche zu tun haben, habe ich ein Lesezeichen, auf dem ein irischer Segensspruch steht ...

• Zitat

Original von logan-lady
    [...]Aber nachdem es mir ein paar Mal passiert ist, dass diese Sachen aus den Büchern gefallen sind oder ins Buch gerutscht sind, habe ich mich für das klassische Lesezeichen entschieden.

Und deswegen gibt es ja auch diese tollen Lesezeichen von Libri_x. Die sind mit einem Gummiband um das Buch geschlungen und fallen nicht heraus. *mal fleißig Werbung macht*

:grin

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ich hab mal einen süßen Snoopy-Lesezeichen-Kalender geschenkt bekommen. Die Bildchen hab ich aufgehoben und die werden jetzt fleißig hergenommen.
    Verloren habe ich davon noch keines.
    Manchmal gibt es auch im Kino oder in Zeitschriften Lesezeichen. Wenn z. B. eine Romanverfilmung läuft. Aber dann ist eben auch die Kinowerbung mit drauf.

• Auf Weihnachten habe ich von meiner (besten...) Freundin ein handgemachtes Lesezeichen bekommen, in ultralänge. ;) Es ist aus Garn und wirklich extrem lang - so passt es in jede Grösse von Buch bzw. zu klein ist es bestimmt nicht und um die kleineren kann ichs ja immer noch rumwickeln.
    Sonst benutze ich eigentlich "normale" Lesezeichen, so papierige halt und wenn ich gerade nichts habe, halt auf sonst irgendeinen Zettel. Was ich auch mag, sind die Verleihzettel aus der Bibliothek als Lesezeichen - dann weiss ich wenigstens, wann ich die Bücher zurückbringen muss.
    Ich habe jetzt neuerdings auch so einen Lesezeichenkalender...der ist von...Fatzer und nennt sich Mini Buchzeichen Kalender...die Bilder sind jedenfalls hübsch und es hat jeden Monat einen anderen Bibelvers drauf...naja, der Kalender war ein Werbegeschenk. oO

• Diesen Kalender habe ich von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen.ich brauche immer zig Lesezeiche, da ich oft zwei Bücher gleichzeitig lese, und in meine unterbrochenen Bücher auch Lesezeichen lege, von daher sind diese Kalender ganz angebracht.

• O.K., macht euch bereit mich zu steinigen, aber ich liebe es einfach mit Eselsohren zu `arbeiten´.
    Lesezeichen habe ich noch nie benutzt, besitze auch nicht ein einziges. Wenn ich das Buch im Bett lese, dann liegt es auch oft umgedreht. Aber sonnst bin ich eine gemeine, brutale Knickerin :schlaeger.
    Lg Merrit

• Ich bin inwischen ganz froh, wenn die Bücher ein Lesebändchen haben. Es kann bei mir nämlich schon mal vorkommen, dass ich beim Lesen mein Lesezeichen verliere (es stellt sich meistens heraus, dass ich daruflag). Und damit ich während des Suchens nicht immer einen Finger an der Stelle haben muss, brauche ich irgendwas zum dazwischenlegen.
    So ein tolles Lesebändchen verliert man nicht, außer man schneidet es ab.
    Aber ansonsten habe ich einige Lesezeichen, ganz verschiedene...
    Ich habe übrigens den gleichen Lesezeichenkalender wie Iszlá.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Zitat

Original von bleeding

Und deswegen gibt es ja auch diese tollen Lesezeichen von Libri_x. Die sind mit einem Gummiband um das Buch geschlungen und fallen nicht heraus. *mal fleißig Werbung macht*

:grin

Oh, solche habe ich ja noch gar nicht entdeckt. Wo gibt es die denn?

• Ich nehme auch alles was mir in die Hände kommt, habe aber auch seit 10 Jahren ein tolles Lesezeichen, dass mir fast schon wie ein Talismann treu ist. Leseeselsohren mag ich auch gar nicht.

• Zitat

Original von Türmchen

Oh, solche habe ich ja noch gar nicht entdeckt. Wo gibt es die denn?

Ich habe meine aus der Mayerschen Buchhandlung. Meist haben die dort wohl eine eigene Ecke, wo sie auch weitere Atrikel von libri_x haben. Ob es sie bei Thalia auch gibt, bin ich mir gerade nicht sicher. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Knicke , Eselsohren oder gar das Buch aufs Gesicht legen :cry
    NEIN würd ich nie machen !!! Meine armen Bücher ... allein beim gedanken daran wird mir ganz anders .
    Ich benutze immer ein Lesezeichen , besonders gerne hab ich es wenns passend zum Buch ist . Leider gibt es nicht von jedem Buch ein Lesezeichen :( . Wenn mal ein richtig schönes rauskommt ,wie zb bei dem 3 Teil von Eragon , nehm ich dann gern mal ein paar mehr mitt :P
    Achso Sammeln tu ich die auch :) für Bücher nehm ich allerdings nur Doppelte .

Aktuelles Buch : Blutkind
    Buchbestand : 612
    2010 gelesen : 12
    Lieblings Autoren : Stephen King , J.R.R Tolkin , W&H Hohlbein ....