Todesflut - Boyd Morrison
352 Seiten
Inhalt
Ein Tsunami bedroht Hawaii. Während die ersten Wellen Waikiki Beach erreichen, kämpft ein Mann um das Leben tausender Menschen
Memorial Day, strahlend blauer Himmel über Waikiki Beach. Kai Tanaka, stellvertretender Direktor des Pacific Tsunami Warning Center in Honolulu, ahnt nicht, dass über den Zentralpazifik gerade ein vollbesetztes Flugzeug abgestürzt ist, nachdem es von der Druckwelle eines riesigen Feuerballs erfasst wurde. Doch dann werden von einigen Erdbebenstationen aus dieser Region auf einmal auffällig Daten gemeldet, und Tanaka überkommt die schreckliche Gewissheit, dass Hawaii von einer Katastrophe epischen Ausmaßes bedroht sein könnte …
Autor
Boyd Morrison ist promovierter Ingenieur. Er arbeitete unter anderem für die NASA und Microsoft und hat zahlreiche Patente entwickelt. Sein im Jahr 2005 zunächst als Gratis-Download publizierter Thriller Die Arche ebnete Morrisons Karriere als international erfolgreicher Buchautor. Er lebt mit seiner Frau in Seattle.
Meine Meinung
Wow - ein Buch wie ein Katastrophenfilm.
Wer weiß daß ich einen Hang zu Katastrophenfilmen habe, kann sich natürlich vorstellen, daß mich das Buch begeistert hat.
Feiertag in Hawaii - Memorialday - da ist es fast schon Pflicht, den Tag am Strand zu verbringen.
So sind auch die Stände Hawaiis gefüllt mit Einwohnern und Touristen.
Auch die Tochter Kai Tanakas, die Besuch aus ihrer alten Heimat Seattle hat, ist mit ihrer Freundin und deren Mutter am Strand um sich einen schönen erholsamen Tag zu gönnen.
Kai Tanaka selber läßt sich auch nicht von seinem Bruder Brad zu einer Spritztour überreden, da er das Arbeiten vorzieht.
Als stellvertretender Direktor des Pacific Tsunami Warning Center in Honolulu läßt er es sich nicht nehmen, auch Feiertags zu arbeiten.
Seine Frau Rachel als Hotelmanagerin hält es ebenso und kümmert sich um eine große Gruppe Kriegsveteranen im Hotel.
Soweit der Beginn.
Natürlich bleibt es nicht so ruhig und erholsam, da sich in Kai der Verdacht regt, daß
sich ein Tsunami seinen Weg nach Waikiki und der gesamten Pazifk Region der Inseln bahnt.
Aufgrund einiger merkwürdiger Daten, einem unerklärlichen plötzlichen Flugzeugabsturz und die Messung einer enorme Druckwelle erregen seinen Verdacht.
Und richtig - es kündigt sich ein Tsunami an. Nicht nur eine Welle, sondern mehrere in nie dagewesenen Höhen.
Nun hat Kai alle Hände voll zu tun damit - nicht nur seine Familie - sondern auch die ganze Bevölkerung zu warnen.
Und er wäre keine amerikanischer Held, würde er nicht auch noch versuchen, möglichst alle in eigener Person zu retten zu wollen...
Die Handlung ist packend, rasant wie ein Tsunami, die Spannung steigt stetig mit dem Wasserpegel und die Personen erleiden und erdulden vieles.
So könnte man es in Kurzform sagen.
Mir gefiel die Person des Kai Tanaka - auch wenn er mir doch ein klein wenig zu heldenhaft amerikanisch war. Seinen Bruder Brad hingegen mochte ich richtig gern.
Rachel, Kais Frau steht ihrem Mann in nichts nach, was Pflichtbewußtsein und Heldentum betriifft.
Die Handlung ist - einem Katastrophenfilm getreu - dann auch steigend in der Spannung, der Versuche des Entkommens vor der großen Welle.
Natürlich fehlen auch nicht die unverbesserlichen Menschen die sich, statt zu flüchten, in die Fluten stürzen.
Interessant die wissenschaftliche Seite der Entstehung von Tsunamis und der Theorie eines Supertsunamis - aber nicht überfrachtet mit Fachausdrücken.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und hat mich dazu angeregt, das Buch doch fast einem einem wegzulesen - ach was - zu verschlingen
Kritikpunkte sind die schon erwähnten typisch amerikanischen Klischees des heldenhaften, teilweise doch sehr schwer nachvollziehbare Handlungen einiger Figuren.
Und auch das Schicksal einiger Meschen
Aber - so muß es wohl sein - das sind halt die Zutaten eines Katastrophenthrillers.
Dem Lesevergnügen hat es nur sehr geringen Abbruch getan.
Fazit
Ein spannender, rasanter Katastrophenthriller, der einem Katastrophenfilm alle Ehre machen würde.
Interessante Handlung, die eine Darstellung zeigt was passiert, sollte ein derartiger "Super-Tsunami" die Inselwelt des Pazifiks bedrohen.
Für Fans der Katastopfenthrillers doch sehr zu empfehlen.