Leserunde: "Goldstein" von Volker Kutscher (Beginn: 22.04.2013)

• Fortsetzung der Leserunden zum Berliner Kommissar Gereon Rath. Bei "Goldstein" handelt es sich um den dritten Band der Reihe, zu der es auch eine eigene Homepage gibt: http://www.gereonrath.de/

Kurzbeschreibung
    Ein jüdischer Gangster aus Brooklyn mischt Berlin auf. Berlin 1931: Wirtschaftskrise, gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen SA und Rotfront, Machtkampf unter den Ringvereinen. Gereon Rath bekommt den Auftrag, den US-Gangster Abraham "Abe" Goldstein zu beschatten. Aus einer Gefälligkeit für das Bureau of Investigation wird ein tödlicher Wettlauf. Rath langweilt auf sich seinem Beobachtungsposten im Hotel Excelsior und ahnt nicht, dass Goldstein sich längst frei und bewaffnet in der Stadt bewegt. Als der Unterweltboss Marlow Rath zu einer privaten Ermittlung zwingt, gerät er zwischen die Fronten des Bandenkriegs. Charly Ritter, seine Noch-immernicht-Verlobte, hat den Vorbereitungsdienst angetreten, und als sie eine junge Obdachlose, die ohne Fahrschein in der S-Bahn erwischt wurde, bei der Vernehmung entwischen lässt, berühren sich ihre Ermittlungen mit denen Gereons - und sie bekommen richtig Krach.

Teilnehmer
    01 xexos
    02 PMelittaM
    03 JaneDoe
    04 Sonnschein
    05 Vivian
    06 xania
    07 -Christine-

Termin
    22.04.2013

• Zitat

Original von sanja77
    Kurze Frage: Muss man die ersten beiden Bände kennen? :wave

Die Figuren entwickeln sich in der Serie weiter. 8 Bände sind von Kutscher geplant. Um Spaß an den vielen kleinen Anmerkungen zu haben, würde ich so eine Serie immer nur chronologisch lesen wollen. Sicher kann man die Haupthandlung jedes Buches aber auch so verstehen. Es ist halt nur die Frage, ob dabei nicht viel von dem Flair verloren geht.

• Zitat

Original von JaneDoe

Wäre aber besser. Damit wir nicht wieder die Hälfte vergessen :-)

Ich würde den 8., 12. oder 17. 2. vorschlagen.

Das mit dem Vergessen ist auch mein Argument.
    Im Februar hätte ich bereits am 5. und am 15. eine Leserunde. Deswegen würde ich eher den 10., 11. oder ab dem 18. sagen. Ist ja zumindest fast deckungsgleich mit JaneDoe. ;-)

• Im März hab ich mich bei Leserunden am 2., 9. und 15. angemeldet.

Was hast Du denn am 15.2., Nikki? Wäre ein Start am 20. oder danach möglich? Reicht eine Woche für das Buch am 15.?

Edit: Ach Mist. 20.2. passt ja dann bei JaneDoe nicht. Also eventuell 25.2.? :gruebel

• Mir wäre ab 11. Februar recht. Eher wird es etwas knapp bei mir, da ich aktuell noch in einer Leserunde stecke und Anfang Februar noch ein paar private Termine anstehen, da habe ich dann leider kaum Zeit zum Lesen. Meine nächsten Leserunden sind 22.02., 01.03., 02.03., 15.03. und 22.03.. Falls es auf März hinaus läuft, dann schiebe ich den Kutsche zur Not dazwischen.

• xexos :

Danke fürs Eröffnen und auch schon Eintragen! :wave

Also ich habe bisher folgende offizielle LR-Termine: 22.02. + 02.03. + 22.03. , allerdings wird es im Februar noch 2 Mini-LR geben, für die der Termin noch nicht feststeht..

Erhlich gesagt würde ich sogar gerne noch ein bischen mit dem 3. Band warten, da noch nicht klar ist, wann der 4. Band als Taschenbuch rauskommt... :rolleyes aber wenn ihr lieber früher lesen möchtet, werde ich mich natürlich der LR anschließen. :wave

• :bruell Christine fehlt noch! ;-)

Ich vermute mal, dass der vierte Band als TB ein Jahr nach der gebundenen Ausgabe erscheint. Zumindest war es bislang immer so: http://www.kiwi-verlag.de/spezialseiten/autorsuche/?id=1188. Das wäre dann der August 2013. Dann gäbe es den fünften Band als gebundenes Buch aber auch erst 2014. ;-( Jetzt weiß ich, wie sich andere damals wohl bei Harry Potter gefühlt haben müssen. :rofl

Okay, um also nicht soviel Abstand zum vierten Band zu haben reicht es, wenn wir den dritten Band irgendwann im April oder Mai lesen.