'An den Ufern des goldenen Flusses' - Seiten 001 - 110

• Zitat

Original von verena

Sag das nicht - es ist doch oft tatsächlich so, dass man sich gerade in diese A...-Typen verknallt.. Man will so einen nicht für die Ewigkeit, aber das spielt in dem Moment keine Rolle.. Irgendwie geht von solchen Typen immer irgendeine Anziehungskraft aus..

Damit hatte ich in diesem Abschnitt erhebliche Probleme. Klar, die Helden dürfen geheimnisvoll sein, aber ich hab ob dieser andauernden Waterboarderei doch ziemlich die Augenbrauen hochgezogen. Klar, Roman ist Roman. Trotzdem kann ich nicht vergessen, dass A...-Typen in der Realität A...-Typen bleiben und sich nicht geheimnisvollerweise irgendwann in Mr. Nice verwandeln. Mir war das zu heftig und unangemessen. Erklärbar vielleicht, wenn man irgendwann erfährt, dass er bestimmt kein schönes Schicksal bis dahin gehabt hat. Ich sag ja auch nicht, dass das Verhalten von A...-Typen nicht erklärbar ist. Ich finde nur nicht, dass sie sich als Partner für egalwen eignen.
    Wenn ich selbst das Gefühl gehabt hätte, sie nervt extrem, hätte ich mir das Waterboarden einmal gefallen lassen. Aber so hat es Arturo für mich nachhaltig beschädigt. Mal gucken, ob ich ihm das irgendwann werde verzeihen können. Als Leserin und Autorin vielleicht ja, aber als Frau und Mensch ... Schaun wir mal.

(Inzwischen bin ich beim Lesen schon ein ganzes Stück weiter und finde alles andere im Buch einfach nur genial. Aber dieser Aspekt war zumindest ein Wermutstropfen für mich.)

• Ja, auf diesen Film trifft das Prädikat "witzig" auf jeden Fall zu. Was hab ich gelacht, als ich den zum ersten Mal gesehen habe ( ist schon laaaaaange her ). ;-)

Deine Bemerkung zu diesen A...Typen und dem Waterboarding ist auf jeden Fall angebracht. Ich bin ja mal gespannt, wie die Entwicklung von Arturo so ist.

Echt toll fand ich diesen Dialog:

"Ist die Luft rein?"
    "Die Luft ist wie immer." :rofl

• Zitat

Original von Katerina
    Aber so hat es Arturo für mich nachhaltig beschädigt. Mal gucken, ob ich ihm das irgendwann werde verzeihen können.

Zu welcher Figur hab ich exakt diese Sätze von dir schon einmal gelesen ... A... A... ich komm nicht drauf. :grin

Waterboarding ist aber schon noch was anderes.

Ich muss echt mal in mich gehen, inwieweit man Arschlochtypen im HR weniger akzeptiert als in der Fantasy. (Wie nennt man das Genre, in dem dämonische Typen anfangs gar nicht fies genug sein können - Dark Romance oder einfach Young Adult oder was?, keine Ahnung, ich blick da nicht durch.)

Meine Lektorin hatte mich ja ermuntert, ihn so richtig schön ruppig zu machen, und ich so: yay! Gerne! Endlich kriegt man dafür mal grünes Licht!

• Mein Kommentar kommt spät, aber er kommt. Auch ich bin mit diesem Abschnitt nun durch und finde, es liest sich sehr gut.

Reinmar kann ich noch nicht so beurteilen - auf der einen Seite finde ich ihn arrogant und auf der anderen Seite wieder nicht.

Wer mir schon besser gefällt ist Arturo.

Ich finde alles sehr schön beschrieben und habe mich z. B. köstlich amüsiert, als der kaum bekleidete Lotse an Bord kam und die Damen mehr oder weniger in Verlegenheit kamen.

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße :wave

• Sorry, dass ich erst jetzt poste, aber meine Familie war krank und letzte Woche musste ich mit meinem Baby ins Krankenhaus. Jetzt sind alle wieder auf dem Weg der Besserung und ich habe wieder Zeit zum Lesen und zum Posten. ;-)

Der Buchdeckel sowie der Buchschnitt sind wieder wunderschön gestaltet. Da bekommt man glatt Fernweh. *träum*

Die plattdeutschen Sätze zwischendurch von Janna haben mir sehr gut gefallen. War mal etwas anderes. Von ihrer Art her ist sie ihrer Zeit voraus. Ich finde Reinmar passt auch gar nicht zu ihr. Er ist so selbstverliebt.

Wie hier schon mal erwähnt, ist mir auch schon aufgefallen, dass die "wilden Männer" immer zurückweisend, schroff und sehr schweigsam sind. :gruebel Den Ausspruch von Arturo "Mädchen" fand ich etwas störend und hat mich am Anfang auch etwas verwirrt.

• Liebe SabineW,

vielen Dank für die tollen Links.

Ja es geht hier noch weiter. Da ich eine Langsamleserin bin und meine Bücher genieße, bin ich meistens bei den letzten, die in den Leserunden posten.

Viele Grüße :wave

• Endlich sind Ferien und ich habe Zeit zum Lesen.

Mir gefällt das Buch bisher ganz gut.
    Unvorstellbar wie es für Janna sein muss bei dem Sturm alle Menschen zu verlieren und sich ganz alleine wiederzufinden.
    Mir stockte ganz schön der Atem, als sie von Arturo aufgegabelt wurde. Von einem Fremden, der noch dazu als Kanibale "bekannt" ist, aufgelesen zu werden muss ganz schön heftig sein.
    Dennoch bewundere ich Jannas Art und Weise mit der Situation umzugehen. Ich wäre wohl ein Häufchen Elend, dass sich in einer Ecke zusammenkauert und sich still verhält.
    Warum genau die Mönche die Arturo getötet hat Feinde waren, habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden :gruebel
    Gehörten die nicht zu denjenigen, bei denen er selbst aufgewachsen ist? Einen von ihnen hat er ja sogar gesund gepflegt, weil dieser sich damals um ihn gekümmert hat?

Aktuell bin ich schon ein wenig im Abschnitt 2 gelandet und natürlich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ich melde mich dann bald wieder :wave