Mini-LR: Kystyna Kuhn - Das Tal - Season 1.2 - Die Katastrophe START: 25.01.2013

• Bei der Stimme aus der Fahrstuhlgegensprechanlage tippe ich auch auf einen der Fosters. Die sind mir beide unheimlich!!!

Robert macht ja auch eine düstere Prophezeiung was den Aufstieg betrifft und der Untertitel des Buches lässt darauf schließen, dass wirklich etwas schlimmes passiert.

Wie dieser unterirdische Fluss den Vogel anziehen kann, würde mich auch sehr interessieren...

Und was ist auf dem Foto, welches Benjamin aus dem Sumpf zieht??? --> hilft nur weiter lesen :)

• Kapitel 1-5

Zitat

Original von Tantchen80:
    Die Besteigung des Ghosts wird sicherlich spannend, vor allem bei so vielen, die keine Klettererfahrung haben. Das habe ich doch richtig verstanden, dass Katie die ganze Clique mitnehmen will, oder?

Katie wollte den Berg eigentlich allein besteigen. Oder aber mit Ana. Ana hat aber darauf bestanden, dass sie mindestens zu sechst sind, sonst macht sie die Tour nicht.
    Und was liegt da näher, als die Clique oder einige aus der Clique mitzunehmen.

Und wirkliche Klettererfahrung hat da wohl keiner (außer Ana) und das macht die Sache ja gefährlich. Ziemlich lebensmüde, wenn ihr mich fragt.

Zitat

Original von Tantchen80:
    Nun hab ich das Buch auch endlich angefangen.... Kind und Mann lagen krank im Bett und ich musste Krankenschwester spielen. ;)

Oh je. Ich hoffe, es geht beiden wieder besser.
    Hier war es ähnlich. Kind hatte plötzlich Fieber. Daher kam ich auch nicht so zum lesen.

Kapitel 6 - 11

Ich habe, was die Stimme im Fahrstuhl betrifft, überhaupt keinen Plan. Keine Ahnung, nicht mal einen Verdacht.
    Kann es nicht auch sein, dass Katie die Stimme nur in ihrer Panik gehört hat. Also Einbildung? :gruebel

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Kapitel 17 -23

Da hat die Truppe aber noch mal Glück gehabt.
    David tat mir richtig leid. Wenn er da mal nicht lange dran zu knabbern hat, dass er den Steinschlag ungewollt ausgelöst hat.

Aber bei Katie brechen langsam dann doch die Mauern. Sie hatte Sorgen um Julia und sie krabbelt ja auch nicht einfach so als Erste durch das Loch und schließt Julia erleichtert und freudig in die Arme. Nicht umsonst hält sie sie so lange fest.

Zitat

Original von Inkalilie:
    Wer war vorher in der Berghütte und hat für Brennholz und Proviant gesorgt?

Und was sollte das mit dem Flugzeug? Hat jemand nach den Ausreißern gesucht??
    Ich finde es schon komisch, dass es gleich wieder abgedreht ist, aber anscheinend herrscht über dem Tal Flugverbot.
    Was mich mal wieder einmal mehr fragen lässt… WAS will man im Tal verbergen??? :gruebel

Das mit der Hütte kam mir auch komisch vor. Fast so, als hätte da jemand auf die sieben gewartet und alles dafür hergerichtet.
    Vielleicht hat das Zeug da auch einfach jemand stehen lassen und uns soll das verwirren und zum nachdenken bringen. ;-)

Aber das mit dem Flugzeug war wirklich komisch. Mal schauen, ob dazu noch was kommt.

Also der Streit zwischen David und Chris schreitet voran. Oder geht in die nächste Runde, ganz wie man möchte.
    Chris reagiert völlig über. Himmel- David hat ihr eine Haarsträhne aus dem Gesicht gestrichen und sie nicht einfach geküsst.
    Chris hat so ein gewaltpotenzial in sich, das macht einem ja Angst. Der ist ja wie ein HB Männchen.
    Mir, an Julias Stelle, wäre das echt zu blöd! Geht gar nicht!

Und wieder verschwindet einer! Diesmal Ana. Und dann taucht sie nach Stunden wieder auf und verliert keinen Ton über ihr Verschwinden. Komisch. Was hat sie wohl gemacht.
    Heftig fand ich auch, dass ihr bereits drei Zehen fehlen, auf Grund von Erfrierungen.

Julias Traum ist sehr heftig. Kommt das davon, dass sie ihren Vater auf dem Bild erkannt hat. Steigert sie sich da so hinein?

Zitat

Original von Inkalilie:
    Julia´s Traum fand ich irgendwie komisch und ich frage mich die ganze Zeit, ob uns das jetzt irgendetwas sagen soll, oder ob das nur dazu da war, einpaar Seiten zu füllen…. od. Spannung zu erzeugen. Wobei so richtig gepackt od. gegruselt hatte es mich an der Stelle nun wirklich nicht. ?(

Ich glaube manchmal, dass in dieser Reihe nichts ohne Grund geschrieben wurde. (Oder ich hoffe es. Denn ich hoffe auf gute Erklärungen und das alles schlüssig ist)

Zitat

Original von Inkalilie:
    Ist ja interessant, dass Benjamin und Katie gar keine Aufnahmeprüfung am Grace ablegen mussten. Soweit ich mich erinnere brauchten Robert u. Julia das auch nicht. Ob einer von den anderen 4 ebenfalls „gratis“ dort anfangen konnte?? :gruebel

Haben Julia und Robert sich da überhaupt beworben? Oder haben sie nicht einfach einen Brief bekommen, dass sie angenommen wurden?
    Hat das von euch noch einer im Kopf?
    Dann ist natürlich die Frage, warum haben einige diese Sonderbehandlung bekommen?

Paul hat also eine Schwäche für Katie und küsst sie. Mal schauen was da noch alles kommt. Pauls Geschichte ist ja auch nicht ohne.

Heute abend werde ich dann fix weiterlesen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Zitat

Original von Inkalilie
    Huhu :wave

Noch brauch ich ein bisschen bis ich mit diesem Band durch bin, aber hat schon jemand von Euch eine Idee wann wir mit Band 3 starten??

Von mir aus können wir die Season 1 (sind ja eh nur noch 2 Bücher) auch gerne weiterhin im "ich lese gerade"-Thread weiterführen. :wave

Ich finde es ja immer gut, wenn wir am Wochenende starten, weil man da die Zeit zum Lesen nutzen kann. (Wobei der 1. Februar doch arg kurzfristig ist) Aber eigentlich bin ich da sehr flexibel. Bin mit dem 2. Band ja auch schon durch... also entscheidet ihr mal :wave

(Ich finde die Mini-LR in "Ich lese gerade" übrigens super.)

• Teil 3: Kapitel 12 - 16

Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Tja und dann der Eklat im Tunnel. Hat wirklich nicht gemerkt, wie es seiner Freundin in der Höhle bei den Zeichnungen gegangen ist? Kann man so blind sein? Oder steckt da auch mehr hinter. Seine Küsse erscheinen mir auch mehr provokant als romantisch angehaucht. Ach, ich weiß nicht.... Sympathisch ist echt was anderes.

Sehr schön ausgedrückt. :write Das trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Manchmal frage ich mich dann auch, ob er es wirklich ernst mit ihr meint. Aber dann gibt er sich auch wieder so besitzergreifend und fürsorglich... Schwierig. :gruebel

Zitat

Original von Inkalilie
    Ich frage mich, warum Julia überhaupt so durchgedreht ist bei den Wandmalereien.

Ich denke, dass sie die Parallelen zu ihrer eigenen Gruppe verschreckt hat. Zudem die Vorstellung, dass eine dieser Wandmalereien von ihrem Vater sein könnte.

• Teil 2: Kapitel 06 - 11

Zitat

Original von Tantchen80
    Wie dieser unterirdische Fluss den Vogel anziehen kann, würde mich auch sehr interessieren...

Das interessiert mich auch immernoch........ :gruebel

Zitat

Original von Tantchen80
    Ich habe, was die Stimme im Fahrstuhl betrifft, überhaupt keinen Plan. Keine Ahnung, nicht mal einen Verdacht.
    Kann es nicht auch sein, dass Katie die Stimme nur in ihrer Panik gehört hat. Also Einbildung? :gruebel

Ja, das ist vielleicht die plausibelste Erklärung von allen. :write

• Teil 4: Kapitel 17 - 23

Zitat

Original von Inkalilie
    Wer war vorher in der Berghütte und hat für Brennholz und Proviant gesorgt?
    Und was sollte das mit dem Flugzeug? Hat jemand nach den Ausreißern gesucht??

Ja, das fand ich auch alles wieder ziemlich mysteriös. Und dann habe ich mich auch immer gefragt, wenn die da gerade so hochgekrackselt sind, wie kommen die wieder zurück? :lache

Zitat

Original von Inkalilie
    Ana find ich auch nach wie vor komisch. Wo war sie die ganze Zeit, warum sagt sie nicht, wo sie war?? Ihr muss doch klar gewesen sein, dass die anderen sie vermissen und sich Sorgen um sie machen. Bei der Suchaktion nach ihr, hätte den anderen ja auch noch was zustoßen können. :sehrverdaechtig

:write Und dann kommt auch noch raus, dass sie selber nie auf dem Ghost war... Und ständig verzieht sie das Gesicht, sie scheint wohl unter Schmerzen zu leiden.

Zitat

Original von Inkalilie
    Julia´s Traum fand ich irgendwie komisch und ich frage mich die ganze Zeit, ob uns das jetzt irgendetwas sagen soll, oder ob das nur dazu da war, einpaar Seiten zu füllen…. od. Spannung zu erzeugen. Wobei so richtig gepackt od. gegruselt hatte es mich an der Stelle nun wirklich nicht. ?(

Hat mich wieder an Teenie-Horror-Movie erinnert. Finde ich schade, denn eigentlich hat die Story das gar nicht nötig.

Zitat

Original von Inkalilie
    Das Polaroid-Foto:

Wenn sie nicht umgekommen sind, warum sind sie dann auf nimmerwiedersehen ohne ein Wort aus dem Tal verschwunden?? ?(

Das will ich auch endlich wissen :cry

Zitat

Paul hat also eine Schwäche für Katie und küsst sie.

Auf die kleine Szene zwischen Paul und Katie habe ich übrigens nur gewartet. Hab's doch gewusst, dass die beiden... :rolleyes

Zitat

Haben Julia und Robert sich da überhaupt beworben? Oder haben sie nicht einfach einen Brief bekommen, dass sie angenommen wurden? Hat das von euch noch einer im Kopf? Dann ist natürlich die Frage, warum haben einige diese Sonderbehandlung bekommen?

Der erste Band liegt erst eine Woche zurück und ich hab keinen Schimmer :keks
    Und was die Sonderbehandlung angeht:

• Und da ich gestern Nacht eh nicht Schlafen konnte, habe ich es dann auch in einem Rutsch durchgelesen. Man, war das spannend!! :-]

Teil 5: 24 - 27
    Beim Aufstieg auf den Gipfel scheint die Aussicht ja echt traumhaft zu sein. Da wurde ich schon etwas neidisch ;-) Aber so gar nicht beneidet habe ich sie dann um den Sprung über die Gletscherspalte... Die sind ganz schön mutig und manchmal habe ich auch das Gefühl etwas lebensmüde :pille

Richtig krass war dann auch Anas Verletzung und ihr Absturz.... :yikes Da KONNTE ich das Buch auch gar nicht mehr weglegen :lesend

• Teil 6: Kapitel 28 - Ende

WAS FÜR EIN ENDE! :anbet

Erstmal zur Aufklärung einiger Rätsel:

-Sebastien ist nicht tot, aber er liegt im Koma.
    -Ana hat das Geld für die OP ihres Großvaters benötigt und war einen Tag lang verschwunden, weil sie die Steine für den Steinkreis gesammelt hat.

Die Leiche in der Gletscherspalte war ziemlich krass... Und das sollen Kinder ab 10 lesen??

Und vor allem zwei Fragen drängen sich mir nun zum Ende auf:
    -Wer hat den Zettel in der Hütte geschrieben??
    -Wer ist eigentlich Paul? :lache

Besonders gefallen haben mir Katies Gedanken am Ende:

Zitat

Sie wusste nun, wo das Problem lag.
    Nicht in den Geheimnissen selbst.
    Sondern im Schweigen darüber.

Insgesamt hat mir dieser Band besser als der erste gefallen. Vor allem am Ende super spannend und generell viel besser strukturiert. Schwanke im Moment zwischen 8 und 9 Eulenpünktchen :-]

• Kapitel 24- 27

Zum Anfang des Kapitels (S. 212/213) hab ich nur gedacht…. „Mann! Was für ein Kindergarten“ Da kriegen die sich doch tatsächlich das streiten, wer mit wem angeseilt zum Gletscher aufsteigt. :pille
    Warum auch auf jemanden hören, der Erfahrung im Bergsteigen hat….

S. 230: Manchmal würde ich Benjamin gerne eine reinhauen.
    Wie kann man nur so leichtsinnig sein???!!!!! :yikes
    Der hat doch unter Garantie noch was anderes eingeworfen, als nur Energy-Drinks.

Was in Ana vor sich geht, verstehe ich nicht so ganz. Wollte sie die taffe Bergführerin od. ne Heldin mimen, oder warum hat sich nichts von ihrer Verletzung gesagt? Sie hatte doch bestimmt mitbekommen, dass David am Sumpf Verbandszeug etc. dabei hatte.
    Und warum hat Katie Ana nicht darauf angesprochen?? Katie hatte doch mitbekommen, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich meine, dass sie schon im Tunnel bemerkt hatte, dass Ana wohl Schmerzen im Arm hat. :gruebel

Da ist generell etwas, was ich bei den Leuten dort nicht verstehe. Die haben alle diese „Leck-mich-am-Arsch / ist-mir-doch-scheißegal-was-mit-den-Leuten-um-mich-herum-passiert“-Haltung. Die kreisen alle irgendwie nur um sich selbst. Andere sind denen zeitweise völlig egal, es sei denn es passt ihnen gerade irgendwie in den Kram.
    Bei 14-15jährigen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber die sind doch alle 18 od. 19 Jahre alt (mal abgesehen von Robert) da müsste man doch schon ein bisschen erwachsener und verantwortungsbewusster sein??!!

S. 241: Es ist schon bezeichnend, dass Chris immer das Sagen haben will u. meint, er wäre der Anführer (von was auch immer).
    Auch seine Angewohnheit ständig auch Entscheidung für Julia zu treffen.
    Ich hoffe mal, dass er damit noch mal so richtig auf die Fr..esse fallen wird.
    Also ich krieg bei so was nen dicken Hals und würde so einem Typen schnell die Meinung geigen. Warum Julia das nicht tut, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht ist sie froh, dass nach dem ganzen Drama um ihre Eltern, ihr wieder jemand den Weg weist. :gruebel

War es feige von Julia, Chris und Benjamin zu gehen und Katie, David und Paul zurück zu lassen?? Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Auf der einen Seite ist es nicht verkehrt versuchen zu wollen, Hilfe zu holen. Auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, welche Aktion sich „mehr lohnt“. Schwierig so was. ?(

Sebastiens Unfall war echt tragisch. Aber der Junge hat sein Glück scheinbar einmal zu oft herausgefordert.

Ich mochte das Buch gestern Abend auch nicht weglegen. Hat viel Überwindung gekostet, aber heute Abend, sind die letzten 47 Seiten dran. :-]

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

• Zitat

Original von Morgaine

Ich finde es ja immer gut, wenn wir am Wochenende starten, weil man da die Zeit zum Lesen nutzen kann. (Wobei der 1. Februar doch arg kurzfristig ist) Aber eigentlich bin ich da sehr flexibel. Bin mit dem 2. Band ja auch schon durch... also entscheidet ihr mal :wave

(Ich finde die Mini-LR in "Ich lese gerade" übrigens super.)

Also von mir aus könnten wir mit Band 3 auch schon am Wochenende weiter machen. :lache

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

• Zitat

Der erste Band liegt erst eine Woche zurück und ich hab keinen Schimmer Und was die Sonderbehandlung angeht:

Zitat von Morgaine aus LR für Band 1:
    „Zitat:
    Und er wusste genauso wenig, dass weder Laura und Ralph de Vincenz noch Julia und Robert Frost sich je an diesem College beworben hatten.“

Ich verstehe das so, dass Robert u. Julia sich nicht beworben hatten und wahrscheinlich auch keinen Aufnahmetest gemacht haben, sondern wie Katie, so eine Einladung bekommen haben.
    Und gerade Robert u. Julia kam die Ausreise nach Kanada ja sehr gelegen.
    Und:

Spoiler

Das ging mir auch schon durch den Kopf.

Zitat

Beim Aufstieg auf den Gipfel scheint die Aussicht ja echt traumhaft zu sein. Da wurde ich schon etwas neidisch

Ja da ging mir auch durch den Kopf, dass man da einpaar Foto´s mit hätte einbauen müssen. :-]

Zitat

-Ana hat das Geld für die OP ihres Großvaters benötigt und war einen Tag lang verschwunden, weil sie die Steine für den Steinkreis gesammelt hat.

Mir ging gleich durch den Kopf, dass der Steinkreis evtl. ein indianisches Ritual sein könnte. Für Glück od. eine gesunde Wiederkehr od. so was.
    Ich habe auch absolut nicht verstanden warum Katie ihn zerstört hat. Ich hatte nur gedacht „Neeeein, mach das lieber nicht, das bringt vielleicht nur Unglück“. :yikes

Dabei bin ich eigentlich gar nicht so abergläubisch….
    :lache

• Kapitel 24 - 27

Nun geht die Tour also weiter. Das Wetter meint es gut mit unseren Bergsteigern.

Man erfährt in diesem Abschnitt auch wieder über Katies Zu Hause. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist ja wirklich nicht das herzlichste, wenn man das mal genau betrachtet. Ihre Mutter, die Schweigsame, eher kalte Person, die keine Gefühle zeigt. Ihr Vater, der ihre Post öffnet (geht in meinen Augen gar nicht- auch ein "Kind" hat ein Recht auf Privatsphäre)
    Auf dem Foto ist also Tatsächlich Katies Mutter zu sehen.
    Haben wir also schon mal 2 Elternteile. Der Vater von Julia und Robert und die Mutter von Katie.

Katie wurde als auch zum Grace eingeladen. Ich werde aus der Sache noch nicht so ganz schlau.

Die Aussicht dort oben wird wunderschön beschrieben. Man kann die Schönheit direkt vor sich sehen. (Das passte so gut zu den Bildern, die ich in einer Doku gesehen habe - daran musste ich sofort wieder denken.)

Benjamin ist ja ein Held. :pille Vor der Gletscherspalte macht er sich fast ins Hemd, aber dann auf dem schmalen Felsplateau die Kamera raus kramen und andere in Gefahr bringen.

Da standen die Freunde dann tatsächlich auf dem Gipfel. Bei dem Ganzen was vorher so war, echt ein Wunder. Aber lange hält die Freude ja nicht an.

Das Drama mit Ana und der Gletscherspalte hat mich das Buch auch nicht aus der Hand legen lassen. ein wahrer Albtraum.
    Ich kann Katie da aber verstehen. Sie will Ana nicht allein da lassen. Sie war richtig verzweifelt, als sie geschrienen hat, dass sie Ana hilft. Bis zum letzten Atemzug.

Die Enttäuschung darüber, dass ihre neu gewonnene Freundin sie im Stich lässt und mit Chris und Benjamin weggeht, ist nachvollziehbar.
    Bei Chris habe ich sowieso eher den Eindruck, dass er sich eher in Sicherheit bringen will.

• RE: Kapitel 24 -27

Zitat

Original von Morgaine:
    Richtig krass war dann auch Anas Verletzung und ihr Absturz.... :yikes Da KONNTE ich das Buch auch gar nicht mehr weglegen :lesend

:grin Haben wir doch gesagt, dass es immer besser wird.
    Ging mir aber auch so. Ich habe mir nur kurz Notizen zu dem Teil gemacht und weitergelesen.

Zitat

Original von Inkalilie:
    Zum Anfang des Kapitels (S. 212/213) hab ich nur gedacht…. „Mann! Was für ein Kindergarten“ Da kriegen die sich doch tatsächlich das streiten, wer mit wem angeseilt zum Gletscher aufsteigt. :pille
    Warum auch auf jemanden hören, der Erfahrung im Bergsteigen hat….

Na ja, eigentlich ist es ja nur einer, der da wieder mal seinen Kopf durchsetzen will und mit der Einteilung nicht einverstanden ist. :rolleyes (Chris fängt an mich total zu nerven mit seinen Besitzansprüchen, etc. Der macht ja noch Debbie Konkurrenz, wenn das so weitergeht)

Zitat

Original von Inkalilie:
    Was in Ana vor sich geht, verstehe ich nicht so ganz. Wollte sie die taffe Bergführerin od. ne Heldin mimen, oder warum hat sich nichts von ihrer Verletzung gesagt? Sie hatte doch bestimmt mitbekommen, dass David am Sumpf Verbandszeug etc. dabei hatte.
    Und warum hat Katie Ana nicht darauf angesprochen?? Katie hatte doch mitbekommen, das irgendetwas nicht stimmt. Ich meine, dass sie schon im Tunnel bemerkt hatte, dass Ana wohl Schmerzen im Arm hat. :gruebel

Ich denke mal, dass Ana das durchziehen wollte, weil sie das Geld für die OP ihres Opas sehr dringend benötigt hat. Katie hat im Voraus bezahlt. Bei Abbruch hätte diese das Geld zurückverlangen können. Geld gegen Leistung. Also Zähne zusammen beißen und so dem Opa helfen.
    Kennst du doch sicher, die eigenen "Leiden" werden für die Hilfe eines geliebten Menschen oft zurückgestellt oder verharmlost.

Zitat

Original von Inkalilie:
    War es feige von Julia, Chris und Benjamin zu gehen und Katie, David und Paul zurück zu lassen?? Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Auf der einen Seite ist es nicht verkehrt versuchen zu wollen, Hilfe zu holen. Auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, welche Aktion sich „mehr lohnt“. Schwierig so was. ?(

Ich habe nur gedacht, passt zu den Charakteren. Benjamin ist der Spaßvogel. Sichtlich überfordert. Das war plötzlich bitterer Ernst. Ein Mensch in Gefahr und dann das Risiko, selbst in Gefahr zu geraten.
    Bei Chris hat es mich auch nicht wirklich gewundert. Hat nur meinen Eindruck von ihm verstärkt. Egoist, Herrschsüchtig,...

Feige? hm.... Ich glaube, bei so einer Tour muss man sich auf den anderen verlassen können, dem anderen vertrauen können und wenn was passiert, muss man für den anderen da sein. Das Ganze geht nur miteinander.
    Und Katie hat ja auch eine Vorgeschichte, die die anderen nicht kennen. Katie fühlt sich für Ana verantwortlich.
    Und dann macht ja auch der Ton die Musik. Hätte man das ruhig besprochen, wäre es auch anders rüber gekommen. Aber diese Selbstherrliche Art von Chris lässt es nun mal so aussehen, als ob Ana ihm total egal ist.
    Ich hätte sie da auch nicht allein lassen können. Aber eine Aufteilung hätte ich befürwortet. Eine kleine Gruppe holt Hilfe und die andere Hälfte versucht für Ana das Möglichste zu tun.
    Eigentlich haben sie es da oben richtig gemacht. Aber das WIE ist da auch entscheidend.

• Ich habe gestern abend die beiden Abschnitte gelesen und musste mich zusammen reißen, dass ich es weg lege. Ich musste heute sehr früh aufstehen und da kam lesen bis tief in die Nacht nicht in Frage. :)

zu 12-16
    In diesen Tunnel hätte mich auch keiner rein bekommen... Wie gruselig! Und dann stürmt erst Katie davon und dann noch Julia... Chris scheint mir ein riesen Arschloch zu sein... Immer dieses geknutsche wenn alle hinsehen, damit will er doch nur David provozieren... Und dann stürzt auch noch der Tunnel ein und Julia ist von den anderen abgeschnitten....

zu 17-23
    Zum Glück konnte sich die Clique zu Julia durchgraben und den blöden Tunnel verlassen. Diese Hütte scheint wirklich auf Besucher vorbereitet gewesen zu sein. Fragt sich nur von wem?!?
    Ana hat auch irgendwas zu verbergen, warum sagt sie nicht, wo sie war???
    Ich bin dafür, dass Julia sich für David entscheidet. Das fand ich schon im ersten Buch.
    Dieses Polaroid ist nun auch unheimlich. Julias Vater ist definitiv drauf uns auch Katies Mutter?!? Wen sonst hat sie auf dem Foto erkannt?
    Paul bleibt für mich unsympathisch, erst recht nachdem ich weiß, dass er jemanden getötet hat.

• Kapitel 28 - Ende

Der Schluss hatte ja wieder einige Wendungen und Überraschungen parat.
    Und vor allem wirft das Buch wieder jede Menge neuer Fragen auf.

Katie hat es geschafft und hat Ana das Leben gerettet. Sie hat sie nicht allein gelassen und hat sie aus der Spalte holen können.

Julia hat mich sehr überrascht. Fand ich gut, dass sie doch noch zurückgegangen ist, um ihrer Freundin zu helfen. (ok, der Antrieb dazu rührt ja eher aus ihrem Albtraum auf der Hütte; aber egal, sie kam zurück.)

Die Szene mit der Leiche fand ich echt gruselig. Ob ich das Seil da hätte abmachen können, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Auch wenn die Leiche gefroren war. Leiche bleibt Leiche..... brrrrr

Überrascht hat mich, dass Chris und Benjamin wirklich Hilfe geholt haben. Das ist mal echt positiv zu bewerten.

Der Zettel in der Hütte verwirrt mich. Wenn Chris und Benjamin den nicht geschrieben habe, wer denn dann? Wo kommt der so plötzlich her? Vorher war der ja nicht da.

Mein Verdacht:

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber könnte sein, oder?
    Ach man........ ich bin sehr gespannt, was noch passier und wie es ausgeht.

Und dann der Pass am Schluss! Wer war dann mit den Freunden auf dem Berg und wo ist dieser junge Mann hin????
    Zu Debbie sag ich nichts, die spricht für sich selbst. :lache

• RE: Kapitel 12-16 + 17-23

Zitat

Original von Tantchen80:
    Ich bin dafür, dass Julia sich für David entscheidet. Das fand ich schon im ersten Buch.

Das hätte ich auch gern. Der kommt sympathisch rüber.

Tantchen80 zu deinem Spoiler:

;-)

RE: Kapitel 28 - Ende

Zitat

Original von Morgaine:
    Besonders gefallen haben mir Katies Gedanken am Ende:

Die Gedanken fand ich auch klasse. Steckt ja auch ein Haufen Wahrheit drin. :-)

Sehr gut fand ich auch Julias Gedanken, als sie zur Hütte zurücklief, um Chris und Benjamin zu holen, damit sie Paul und David ablösen können.

Zitat

Liebe ist etwas Seltsames, dachte sie, während sie sich vor Anstrengung keuchen hörte. Du weißt im Grunde, es ist vorbei, aber du kannst dich nicht lösen. Du bist es, die an ihm klebt, und bei jeder Kränkung, die er dir antut, suchst du einen Grund, ihn zu entschuldigen. Und du findest einen. Immer.

Im Grunde weiß sie, dass er ihr nicht gut tut und dennoch hält sie an ihm fest. Wieso?
    Sie sucht nach Entschuldigungen für sein mieses Verhalten. Und das Schlimme ist, sie findet sie. Sie lässt es mit sich machen. Warum???

Auch Katie weiß, dass Chris Julia nicht gut tut. Aber sie will ihrer Freundin das auch irgendwann beibringen.

Sind die Bücher für Kinder ab 10? :yikes
    Das finde ich aber heftig. Für Jugendliche, ok. Ab 14 von mir aus. Aber eher? Nein, muss nicht sein. Meinem Patenkind würde ich die jetzt nicht schenken oder leihen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Wenn ihr wollt, mache ich die Einteilung für den nächsten Teil fertig und stell sie bis Freitag rein.

Mir gefällt es hier im "ich lese gerade Bereich..." auch sehr gut. Machen wir dann hier auch weiter, oder?

Zum Wochenende hin zu starten finde ich auch gut. Das passt immer ganz gut.

• Zitat

Mir gefällt es hier im "ich lese gerade Bereich..." auch sehr gut. Machen wir dann hier auch weiter, oder?

Zum Wochenende hin zu starten finde ich auch gut. Das passt immer ganz gut.

:dafuer
    (sind ja hier eh nur 4 - 5 Leutchen, die hier watt posten, da passt das schon.

Danke ! :kiss

Ich fiebere schon dem Feierabend entgegen, dann noch schnell in den Supermarkt und dann locken auch schon die Couch und das Buch.
    Von mir aus könnten wir auch wieder am Freitag anfangern. :-)
    *hibbel*