Das Herz des Bösen - Joy Fielding

• Das Herz des Bösen - Joy Fielding

Vorleserin: Anneke Kim Sarnau

gekürzte Lesung - 6 CDs ~ 418 Minuten

Inhalt
    Auch das schönste Luxushaus in Brooklyn kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Valerie Rowes Leben aus den Fugen geraten ist: Ihr Mann Evan hat sie wegen einer jüngeren Frau verlassen, und ihre pubertierende Tochter Brianne droht ihr völlig zu entgleiten. Dann gerät Valerie auch noch in die absurde Situation, gemeinsam ein Wochenende mit ihrem Exmann, seiner neuen Verlobten und Brianne in der Wildnis zu verbringen. Valerie ahnt nicht, dass es kurz vorher zu einer rätselhaften Mordserie in der Gegend gekommen ist – und eine blutige Spur die Wälder durchzieht, die auch ihren Weg kreuzen wird ...

Autorin
    Joy Fielding gehört zu den unumstrittenen Spitzenautorinnen Amerikas. Seit ihrem Psychothriller Lauf, Jane, lauf waren alle ihre Bücher internationale Bestseller. Joy Fielding lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto, Kanada, und in Palm Beach, Florida.

Sprecherin
    Anneke Kim Sarnau (geboren 1972) ist eine deutsche Theater- und Filmschauspielerin mit großer Krimierfahrung. Als Kommissarin Katrin König ermittelt sie regelmäßig im Rostocker Polizeiruf 110, daneben wirkt sie in verschiedenen Tatort-Folgen mit. Sarnau wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem goldenen Grimme-Preis

Meine Meinung
    Anfangs mußte ich erst einmal mit der "neuen" Sprecherin klarkommen, da ich es bisher gewöhnt war, Joy Fielding immer mit Hansi Jochmanns Stimme zu lauschen. Die ich als eine meiner Lieblingssprecherinnen sehe.
    Aber - Die sogenannte Feuerprobe hat Anneke sehr gut bestanden.

Im Gegensatz zu den im Buchthread oft negativ geäußerten Rezis hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.
    Ob es nun an der gekürzten Ausgabe des Hörbuches liegt, vermag ich dabei dann aber nicht zu sagen.

Das Buch beginnt mit einem sinnlos anmutenden brutalen Mord an einem alten Ehepaar.
    Dann ein Schwenk zur Protagonistin Valerie, die sich in der Situation befindet, ihre Tochter zu einem Wochenende mit deren Vater und dessen neuer Geliebter zu schicken.
    Der Noch Ehemann Even ist aber wie gewohnt unzuverlässig und läßt auf sich warten beim abholen seiner Tochter, so daß seine Frau und seine Geliebte in die doch leicht unbehagliche Atmosphäre geraten gemeinsam in Valeries Haus auf den zukünftigen und gleichzeitig ehemaligen Mann zu warten.

Seine Unzuverlässigkeit reicht dann so weit, daß er es nicht schafft seine Tochter abzuholen und Valerie bittet, sie statt seiner zum Wochenenddomizil zu fahren. Seine Geliebte noch mit dazu, versteht sich.

Was bisher klingt wie eine Screwballkomödie entwickelt sich dann aber weiter zu einem Thriller vermischt mit einer Art Familienentwicklungsgeschichte.
    Denn - was vorher keiner ahnt - in der Umgebung des Wochenendhotels geschehen seltsame Morde, meist an älteren Ehepaaren....

So, das reicht nun zum Inhalt - ein wenig soll ja noch zum selber genießen übrig bleiben :grin

Mir gefiel das Flair einfach. Die Probleme die dadurch entstehen, daß die kleine Gruppe auf engem Raum zusammen ist und den daraus entstehenden Folgen und Entscheidungen.
    Auch hab ich einen der Nebendarsteller ins Herz geschlossen, der mir wirklich gefiel und auch die Stimmung ein wenig humorvoller machte.

Die Morde selber waren nicht ganz unbrutal dargestellt - was aber bei Joy Fielding nix neues ist.

Ein kleines Manko emfand ich am Ende, das zwar aufgeklärt wird, aber meiner Meinung nach noch etwas fehlte. Allerdings im Thrillerpart - das Ende der "Familiengeschichte" war richtig gut.

Fazit
    Ein spannendes Hörbuch, das anders wirkt als die gewohnte Kost von Joy Fielding - mir aber wohl auch daher gut gefiel.
    Neben der Thrillerhandlung mit einer interessanten Familienentwicklungshandlung versehen ist die, meiner Meinung nach, das Buch aufpeppt.
    Vorgetragen von einer sehr gut lesenden Anneke Kim Sarnau.