Wir fahren nach Berlin! :-)

• Liebe Eulen,

es steht fest. Vom 09.02. bis 13.02 fahren wir nach Berlin.
    Jetzt wollte ich euch fragen (Eulen, die in Berlin wohnen oder in der Umgebung, oder Eulen, die sich in Berlin einfach gut auskennen ;-)

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
    Ich muss dazu sagen, dass ich schon sehr oft in Berlin war. Also Alex, Brandenburger Tor, Fernsehturm usw., das kenne/n ich/wir schon sehr gut.
    Wir möchten am 09.02 auf alle Fälle feiern gehen, da ich am 10. dann Geburtstag habe :-)
    Und an den restlichen drei Tagen... Was ist denn sehenswert, was man vielleicht als Tourist so nie sieht, weil man es einfach nicht weiß?

Würde mich sehr über Tipps / Anregungen freuen.
    Vielleicht kennt ja jemand von euch auch nen guten Club oder so :-)

Liebe Grüße, Juli

• Da fallen mir spontan drei Sachen ein.
    Das erste ist folgender Tipp:
    http://www.rbb-online.de/30fav…0_spektakulaersten/0.html

Das zweite: Der Tempelhofer Flughafen bietet Führungen an, die super-spannend sind.

Das dritte: Kennst du "Berliner Unterwelten"? Da gibt es tolle Führungen durch ein Berlin, das sicher nicht viele gesehen haben.

Darüber hinaus fallen mir noch anderen Sachen ein, aber sag doch mal: Was interessiert dich so? Gebäude? Geschichte? Modernes Berlin?
    Suchst du auch Tipps zum Essen gehen?

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Hey, danke dir schon mal :-)

Das mit den Berliner Unterwelten habe ich schon einmal irgendwo gelesen. Das hört sich auf alle Fälle spannend an.
    Unser Problem ist nur, dass wir eigentlich nicht so viel Zeit haben. Samstag kommen wir ja erst an, da wollen wir in meinen Geburtstag reinfeiern und Mittwoch Mittag müssen wir schon wieder fahren.

Was ich genau suche, weiß ich eigentlich gar nicht :-D
    Besondere Orte, Kunstausstellungen, Geschichte ist auch immer gut, Modernes Berlin natürlich auch. Und natürlich Clubs wo man gut Party machen kann ;-)
    Hören eher so Hip-Hop, aber sind eigentlich für alles offen..

Und Tipps zum Essen gehen wären auch nicht schlecht ;-) Werden die paar Tage direkt in Mitte wohnen..

Hmm.. einfach her mit euren Vorschlägen :)

• "Berliner Unterwelten" kann ich dir wirklich nur empfehlen. Das hat mich echt beeindruckt.

edit: Besonders toll fand ich ja auch das Alliiertenmuseum. Da ist kaum was los, weil es ein bisschen außerhalb liegt. Aber auch das hat mich sehr beeindruckt.

Ansonsten das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Aber auch das ist ein bisschen außerhalb.

• @ Rienchen: Danke, dass werde ich am Wochenende mal durchgucken :-)

@ Dori: Das Gruselkabinett haben wir gleich auf unsere To-Do Liste geschrieben.

Danke euch und natürlich auch den anderen Eulen.

Vielleicht fällt ja dem ein oder anderem noch ein guter Tipp ein.

Was wir unbedingt machen wollen, ist in die Bergmannstraße gehen (die liebe ich), außerdem Curry 36 :-D, Ku´damm eventuell und das Gruselkabinett klingt super.
    Leider haben wir ja eigentlich nur 3 1/2 Tage - das ist nicht viel Zeit.

Kennt denn jemand von euch noch ein gutes Restaurant, schick aber nicht zu teuer? Würden an meinem Geburtstag gerne schick essen gehen :-)

Liebe Grüße, Juli

• @ Juli - da kann ich Dir das Restaurantschiff Van Loon (s. o.) empfehlen. Teuer fand ich es nicht.

Kulturell wertvoller sind unten stehende Empfehlungen (für ein Gruselkabinett würde ich kein Geld verschwenden und würde mich null reizen - kommt vielleicht auch auf Dein Alter an... mit 15 bestimmt okay :lache Aber jedem das Seine :-]

Wie wäre es auch mit dem Holocaustmahnmal - unterirdisch darunter gibt es eine sehr informative Gedenkstätte. Berlinische Galerie und die KW Berlin kann ich empfehlen. Zum Bummeln und shoppen die Hackeschen Höfe und keinesfalls verpassen sollte man das Kulturkaufhaus Dussmann.

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Ich kann auch Hohenschönhausen empfehlen. Ich war in der 10. Klasse dort gewesen, aber es hat mich richtig beeindruckt. Die Führung war super interessant und würde sogar zum Gruselkabinett passen, wenn man die Folterinstrumente und ihre Handhabung sieht bzw. beschrieben bekommt. Bilder davon habe ich immer noch im Kopf.

• Hier ein Tipp für gutes und schickes Essen gehen: Das Fonduerestaurant Ars Vini ist toll! Aber unbedingt reservieren.
    HipHop ist so gar nicht meine Ecke, sorry... Aber Partyflyer findest du sonst auch in allen Bars und Kinos. Du wirst hier genug zu sehen haben!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

• Bergmannstraße ist cool :-) wenn Ihr bei Curry 36 ansteht, dann schickt mal einen aus Eurer Truppe noch nach nebenan, an die Imbissbude von Mustafas Gemüsekebab (Schlange ist nicht zu übersehen!).
    mein Lieblingsrestaurant in der Bergmannstraße ist ist das Parlamenti degli Angeli (vom Mehringdamm kommend auf der linken Seite). ein sehr sehr leckerer Grieche (neue hellenische Küche, nicht unbedingt das, was man sonst so als "griechisch" kennt) ist das "Z" - einfach am Ende der Bergmannstraße (da, wo der Fantasybuchladen ist - unbedingt reingehen!!!) rechts hoch Richtung Tempelhof. das Z kommt auf der rechten Seite, 2. oder 3. Kreuzung.
    sehr lecker Essen kann man auch am Savigny-Platz, z.B. im Mar y Sol (spanisch), und hinterher noch was trinken in einer der vielen Bars dort.

zum Feiern:
    Das Solar - da kann man auf einer Etage bei richtig gutem Ausblick essen und auf der anderen Feiern
    das Felix auf der Rückseite des Adlon

mal was Anderes sehen:
    lasst Euch doch mal am Dienstag durch Kreuzberg treiben, da ist Türkenmarkt (ja, der heißt so!) am Maybachufer und da gibt es immer was zu sehen. hinterher Richtung Wrangelkietz laufen und einfach gucken.

vielleicht könnt Ihr Euch hier noch inspirieren lassen

• Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir die Tage noch mal alles genau durchlesen und nachschauen. Sind auf alle Fälle ein paar gute Sachen dabei :-)

Wer noch weitere Tipps hat, her damit ;-)

Liebe Grüße, Juli

• Die Bergmannstraße mag ich auch gerne. Kernnst Du die Oranienstraße (nicht Oranienburger) in Kreuzberg? Die mag ich noch lieber, da gibts echt schöne, kleine, original exotische Läden. (Perser, Türken, Inder etc) Außerdem das SO36 Dann kann man gut einfach mal so rumschlendern.

In der Nähe vom Savignyplatz ist mein liebstes, türkisches Restaurant. Klein, schick, aber gemütlich, unglaublich nettes Personal, sehrsehr gute Küche, nicht zu teuer. Unbedingt reservieren. Wir essen dort immer eine gemischte kalte und eine gemischte warme Vorspeisenplatte für zwei Personen. Einfach fantastisch. (Wenn man türkische Küche abseits von Döner mag :)

Baba Angora

An Ausstellungen kann ich sehr die aktuelle von

Michael Schmidt - Lebensmittel

empfehlen, wobei die nichts für schwache Nerven ist, allerdings sehr sehenswert und abgründig.

:wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Die Bergmannstraße mag ich auch gerne. Kernnst Du die Oranienstraße (nicht Oranienburger) in Kreuzberg? Die mag ich noch lieber, da gibts echt schöne, kleine, original exotische Läden. (Perser, Türken, Inder etc) Außerdem das SO36 Dann kann man gut einfach mal so rumschlendern.

:wave

In der Oranienstraße finde ich besonders diesen Inder (Amrit) einfach Hammer. Es gibt auch einen extrem guten Mexikaner, dessen Namen ich gerade nicht parat habe.

Ansonsten empfehle ich ja noch: Simon Dach Straße :grin

Für Shopping und auch vom Aussehen her finde ich das KaDeWe bemerkenswert. Falls das Wetter ganz gut ist, ist der gesamte Kudamm schön zum Window-Shopping. Außerdem steht dort auch die Gedächtniskirche

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Queedin und JASS, Ihr kommt mir grade recht. Ich wurde in Hamburg dazu verdonnert, ein Treffen in Berlin anzuleiern. Seid Ihr dabei? :kumpel

Oranienstraße wäre ja schonmal nicht schlecht, das Amrit mag ich auch und das Mirchi ist ja zum Glück auch nicht weit, JASS! :grin :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von rienchen
    Queedin und JASS, Ihr kommt mir grade recht. Ich wurde in Hamburg dazu verdonnert, ein Treffen in Berlin anzuleiern. Seid Ihr dabei? :kumpel

Oranienstraße wäre ja schonmal nicht schlecht, das Amrit mag ich auch und das Mirchi ist ja zum Glück auch nicht weit, JASS! :grin :wave

Och, Berlin bin ich dabei. Das ist ja ein Katzensprung und man kann man fix hinfahren ;-)