Suche Geburtstagsgeschenk - diverse Genre

• Hallo liebe Eulen! :wave

Ich benötige mal eure wertvollen Empfehlungen.
    Meine Mama hat bald Geburtstag und ich möchte ihr Bücher schenken. Sie sucht selbst Empfehlungen, aber langsam gehen mir die Ideen aus.

Hier mal was zu ihrem Geschmack:
    Sie verschlingt gerade die Hebammen-Reihe von Sabine Ebert. Sie mag die Story, die historischen Begebenheiten (und Verknüpfungen zu bekannten Ereignissen) und die Verbindung zu tatsächlich existenten Plätzen. Dieses Jahr will sie übrigens nach Marburg und Umgebung fahren - vllt. habt ihr da einen historischen Roman, der in der Stadt spielt?

Außerdem mag sie die Bücher von Sophie Kinsella, die hat sie auch schon fast alle durch.

Hinzu kommen Krimis - ich denke eher an schöne klassische Krimis mit Mord um Kommissar à la Tatort.

Fantasy mag sie gar nicht, es sollten schon realistische Storys sein.

Bitte helft mir, liebe Eulen - wir brauchen Lesefutter! :help

Viele Grüße
    LadyBrittany

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• zum Thema Krimis fallen mir spontan die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf ein. Die sollte man aber zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen. Wenn deine Mama Gefallen daran findet, hast du für die nächsten Geburtstage ausgesorgt :lache

• Meine Mama liest im Moment sehr gerne Nele Neuhaus.

Der erste Band ist "Eine unbeliebte Frau".

Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen. Doch was hat den Staatsanwalt in den Tod getrieben?

• Ähnliche Autoren wie Sophia Kinsella sind

• Kristan Higgins
    • Susan Mallery
    • Kerstin Gier
    • Carly Phillips
    • Jennifer Crusie
    • Susan Elizabeth Phillips
    • Cecelia Ahern

Diese Autoren sind im Bereich Liebesromane (Chick-Lit angesiedelt) - einige mehr realistisch als andere , meistens mit Happy End.

• Leider erscheint das Buch erst im März, aber vielleicht wäre der Titel was für sie.

Ich habs auf meiner Liste stehen...Klingt als wäre alles dabei...Historisches, krimi und in Marburg spielt es auch noch!

Eine schwarzhaarige Tote am Flussufer, eine missgünstige Schwiegermutter, ein böser Wolf und eine geheimnisvolle Hexe die Professorentochter Sophie Dierlinger und ihr Vetter, der angehende Stadtphysikus Julius Laumann, gehen der Sache auf den Grund. Hilfe erhalten sie von dem jungen Wilhelm Grimm, der in Marburg studiert. Doch die Dinge sind nicht immer, wie sie scheinen. Hinter so manchem Volksmärchen steckt eine gefährliche Wahrheit.

• Ich hab meine Mama nach weiteren Krimis gefragt, die sie in letzter Zeit gerne gelesen hat, und da sind ihr spontan zwei eingefallen:

Sabine Thiesler - Der Kindersammler (Wobei das eher in Richung Thriller geht)

Es geschieht am helllichten Tag

Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toscana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt – und er ihr.

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Und die Reihe um Julia Durant von

Andreas Franz

Sehr jung, weiblich und blond - das ist das einzige Merkmal der Serienmorde, die Frankfurt in Angst und Schrecken versetzen. Die Ermittlungen verweisen in die „feinere“ Gesellschaft der Stadt.

• Und zum Thema historische Romane.

Vielleicht ein Buch von Sabine Weigand?

Das Perlenmedaillon oder Die Markgräfin?

Gegen ihren Willen muss Helena den Nürnberger Patrizier Heller heiraten. Doch eine verbotene Liebe verbindet sie mit dem Goldschmied Niklas. Nur die Briefe, die Niklas ihr über den jungen Maler Albrecht Dürer aus Venedig schickt, geben ihr noch Hoffnung und das Perlenmedaillon, das sie zu Anna, der Hure, führt.
    Mit Annas Hilfe wagt Helena das Unerhörte: sie begehrt gegen ihren Mann auf.

edit: ich hab grad gelesen, dass du einen Roman suchst, der in Marburg spielt..das hatte ich übersehen, sorry. :(

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Hallo LadyBrittany,

wenn es ein Krimi mit Atmosphäre sein darf, in dem es weniger um blutige Details und mehr um Atmosphäre gehen soll, dann wären die Krimis von Jan Seghers oder Michael Theurillat etwas für Deine Mutter.
    Bei beiden Reihen würde ich mit dem ersten Teil der Serie beginnen:

• Ich lese zwar nicht oft historische Romane, aber diesen kann ich dir empfehlen.
    Er spielt zum Teil auch in Marburg.

Kurzbeschreibung von amazon:

Regentin, Rebellin, Heilige: wer war Elisabeth von Thüringen wirklich?
    Sabine Weigands Roman um die berühmteste Frau des deutschen Mittelalters.
    Seit ihrer Kindheit ist die junge Adlige Gisa die Vertraute von Elisabeth, der Landgräfin von Thüringen. Sie weiß, wie zerrissen Elisabeth ist zwischen ihrer Liebe zum machtbewussten Landgrafen Ludwig und ihrer Suche nach einem gottgefälligen, einfachen Leben. Gisa erlebt, wie Elisabeth gegen den Hof aufbegehrt, welche Unruhe ihre Spenden, ihre Fürsorge für die Armen auslöst. Sie sieht auch, wie der jüngere Bruder des Landgrafen mit unzufriedenen Adligen paktiert und sie gegen den Stauferkaiser Friedrich II. aufbringen will. Gisas drückendstes Geheimnis dreht sich um die verbotenen Treffen einer Ketzersekte, die sie belauscht hat. Als Elisabeth 1226 dem fanatischen Inquisitor Konrad von Marburg begegnet und ihr Leben radikal strengsten Glaubensregeln unterwirft, gerät Gisas Welt völlig aus den Fugen. Wie weit kann sie Elisabeth zur Seite stehen, ohne selbst unterzugehen?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Hallo LadyBrittany!

Wenn es um historische Romane geht, empfehle ich immer gerne die Bücher von Brigitte Riebe. Es spielt zwar soweit ich weiß keines in Marburg, aber die Geschichten sind immer superspannend, einfühlsam erzählt und meistens auch mit realen historischen Ereignissen verknüpft.

• Bei historischen Romanen kann ich dir leider gar keine Tipps geben, aber bei Krimis könnte ich die Reihe von Inge Löhnig um Kommissar Dühnfort empfehlen :wave

• Ihr wundervollen Büchereulen! :anbet

Vielen vielen, wirklich vielen Dank für die tollen Empfehlungen! Meine Mama hat sich bereits ein paar Bücher ausgesucht und ich habe Stoff für Geburstag, Ostern und Weihnachten zusammen, mindestens! :grin

:danke Ihr seid großartig!

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Sollte Deine Mutter Tatort-Fan sein, dann könnte auch dies etwas sein.

Zitat

Am 29. November 1970 sah man es zum ersten Mal, das Augenpaar im Breitwandformat, um das sich zum Soundtrack von Klaus Doldinger konzentrische Kreise schlängeln. Damals ahnte vermutlich niemand, dass der »Tatort« noch 40 Jahre später fast jeden Sonntag Millionen von Zuschauern 90 Minuten Spannung zum Ausklang des Wochenendes bescheren würde. Mittlerweile ist die Krimi-Reihe nicht nur die langlebigste, sondern auch die erfolgreichste deutsche TV-Serie aller Zeiten, die durchschnittlich 8,5 Millionen Zuschauer Sonntag für Sonntag vor die Geräte bannt. Der Tatort ist außerdem längst Kult. Fanclubs treffen sich zum gemeinsamen Gucken, es gibt »Tatort-Cafés«, im Internet pflegen hartgesottene Fans Dutzende von Seiten. Kein Wunder, sind die Krimis doch meist hochkarätig besetzt, originell und oft ganz anders, als man anfangs denkt. Häufig bieten sie Anlass zu heftigen Diskussionen, die das private und berufliche Umfeld tagelang beschäftigen. Als der erste »Tatort« im Fernsehen lief, waren Silke Porath noch nicht geboren und Kurt-J. Heering gerade 17 geworden. Aus unterschiedlichen Perspektiven haben die Autoren 30 bzw. 40 Jahre »Tatort« hautnah miterlebt. In 111 kleinen Geschichten frönen sie in ihrem Buch ihrer ausgeprägten Liebe zum »Tatort«: Sie beleuchten die Highlights aus über 40 Jahren, zeigen, warum die Folgen oft Geschichtsreisen sind, widmen sich den Macken der Kommissare, graben die schrägsten Geschichten aus, schauen sich die Ermittler genauer an, enttarnen (peinliche) Prominenz im Tatort und erzählen Wissenswertes über Ambiente, Kolorit, Regisseure, Autoren sowie Nebendarsteller. »111 Gründe, Tatort zu lieben« ist eine amüsante, informative und anregende Liebeserklärung, die manchmal auch ein bisschen böse ist vor allem aber ist sie ein Muss für alle »Tatort«-Fans!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Ihr wundervollen Büchereulen! :anbet

Vielen vielen, wirklich vielen Dank für die tollen Empfehlungen! Meine Mama hat sich bereits ein paar Bücher ausgesucht und ich habe Stoff für Geburstag, Ostern und Weihnachten zusammen, mindestens! :grin

:danke Ihr seid großartig!

Für was hat sie sich entschieden? :-)

• Danke Gucci! Ich frag sie mal ob sie das auch interessiert. :-)

Schwarzes Schaf, das war ein langer Ritt. :lache Wir haben es dann auf erstmal vier Bücher begrenzt, aber sie fand viele toll (von denen sie auch in der nächsten Zeit immer mal wieder eines geschenkt bekommen wird, aber psst ;-) ).

Zum Geburtstag bekommt sie erstmal:

Die Hebamme von Wien (familiär bedingt kennen wir Wien recht gut :grin )
    Das Perlenmedaillon und Die Tore des Himmels (Sabine Weigand hat sie im Allgemeinen sehr angespochen)
    Und weil ein Krimi nicht fehlen durfte:
    Unter allen Beeten ist Ruh

Ach ja, Die Tote im Nebel fand sie von der Beschreibung auch unglaublich gut, auch weil sie neben Krimis auch viele Märchen kennt und mag, vielleicht wird das ein schönes Buch für ihren Urlaub. :-)