Schreibwettbewerb März 2005 - Kommentare

  • "... ich kann ja wohl nicht die Mails lesen, die du an die Eulenadministratoren schreibst. Und in dem Posting beim Schreibwettbewerb steht das auch nicht drin...."(ww)


    nein, das kann wohl niemand. aber wir alle könnten (und sollten!) darauf vertrauen, dass die obereulen jeden beitrag zum wettbewerb vor dem einstellen ins forum lesen. und sich dabei gedanken machen, was zulässig ist und was nicht.


    "Wäre der Halb-Anonymschreiber Historikus gewesen und der Kritikäußerer Saint Tom, hätte sich dann jeder hinter den Kritiker geschart und wäre der arme His wieder mal gesteinigt worden?" (ww)


    ich finde es gut, dass du diese äusserung als frage formuliertest.
    wäre es eine behauptung gewesen, hätte ich mich meine person betreffend dagegen verwahren müssen. wenn ich der meinung bin, his sei im recht, sage ich das ebenso deutlich wie ich es sagen würde, wenn ich denken würde, le saint thomas wäre im unrecht. und umgekehrt.
    wobei natürlich jeder sympathien hat, das ist klar.
    aber das ist davon - abgesehen von vielleicht minimalen und unbewusst ablaufenden prozessen - doch unabhängig.
    oder sollte es zumindest sein.
    und wenn ich denke, jemand argumentiert (oder bewertet) unsachlich, spreche ich denjenigen direkt an. oder halte meinen mund. aber ich unterstelle nicht generell allen eulen irgendetwas.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • siehst du, doc, so können verbale scharmützel entstehen. aber ich sah ja deine smilies. es war eine ganz allgemeine behauptung. mich betreffend.
    aber wenn du es so direkt ansprichst:
    ich hatte bei beiden genannten personen schon mal den eindruck, dass sie etwas pauschalisieren. deshalb hatte ich hier ja explizit erwähnt, dass ich es begrüße, wws überlegung in eine frage verpackt und nicht als behauptung aufgestellt zu lesen. :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Der, der aber ehrlich ist, etwas unangenehmes anzusprechen, wie ich jetzt, wird halt von der Gruppe gesteinigt.


    Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß diejenigen, die nicht "gesteinigt" werden, unehrlich sind, oder? :wow


    Dein Problem ist, daß du verdammt hart austeilst gegenüber Lesern mit einem anderen Geschmack und Autoren, die dir nicht gefallen oder wenn dir sonst etwas mißfällt -- aber wer mit großen Scheinen bezahlt, kriegt tüchtig Wechselgeld zurück. Vor allem dann, wenn es sich eigentlich um einen kleinen Betrag handelt ...


    Denk mal drüber nach. Die meisten Dinge, über die du dich aufregst und deretwegen du so mancher Eule heftig ans Knie trittst, sind die ganze Aufregung schlichtweg nicht wert -- ja, oft bringst du Sachen, die du bekämpfst, damit erst so richtig wieder ins Gespräch!


    Manchmal ist es weitaus effektiver, die Finger stillzuhalten. Wenn jemand irgendwo in einem Forum über etwas oder jemanden herzieht, dann bleibt das dokumentiert -- und andere können sich ein deutliches Bild über den Poster machen, der meist mehr über sich selbst aussagt als über das, was er meint. :grin

  • Zitat

    Wäre der Halb-Anonymschreiber Historikus gewesen und der Kritikäußerer Saint Tom, hätte sich dann jeder hinter den Kritiker geschart und wäre der arme His wieder mal gesteinigt worden?


    Der Heilige Tom (Weihestunden zwischen 9 und 15 Uhr, jeder nur eine Absolution, Reinkarnationsgarantieurkunden derzeit vergriffen) hätte diese Kritik überhaupt nicht geäußert. Wer einen Beitrag postet, der aufgrund des Settings/der Figurenkonstellation/des Stils Rückschlüsse auf den Autor zuläßt, mag das tun, weil er will, daß der Autor erkannt wird - oder weil derjenige eben einfach diese Art von Geschichten schreibt. Ich lag zwar - bis auf BJ übrigens - mit meinen Tips für den Januar-Wettbewerb daneben, aber in den beiden Monaten davor eher nicht. Und es hat einfach keine Rolle gespielt; gute Story bleibt gute Story, schlechte analog schlechte (und Tautologien bleiben Tautologien :grin). Natürlich mag es Leute geben, die Sympathiepunkte verteilen. Sicher gibt es solche Leute. Ich finde das nicht verurteilenswert, solange kein Zwang oder Druck dahintersteht. Den es nun zumindest öffentlich nicht mehr gibt, weil der Schreibwettbewerb anonym ist. Eigentlich sein sollte.


    Bis Wilma auf die Idee kam, diesen Thread zu eröffnen, weshalb nun auch der allerletzte Gelegenheitsgast weiß, von wem der strittige Beitrag stammt. :-)

  • :bruell nö. ich weiss es immer noch nicht!
    ich fühle mich ausgegrenzt.
    *schluchz*
    keiner versteht mich, niemand hat mich lieb. :cry
    wenigstens weiss ich aber jetzt, wann ich an einer weihestunde teilnehmen kann. :lache :wave


    nach lesen des folgebeitrages: schön, dass es dich gibt, piratin! nu bin ich nich mehr alleine :grin

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Zitat

    Original von Tom
    weshalb nun auch der allerletzte Gelegenheitsgast weiß, von wem der strittige Beitrag stammt. :-)


    ich zum Beispiel habe ihn immer noch nicht gelesen und kapiere sowieso nicht, worum's geht - BJ wollte doch einen Beitrag über Aliens schreiben; wieso kann man sie dann daran erkennen? ich würd's ja noch glauben, wenn ich die Dame nicht höchst persönlich gestern im TV gesehen hätte, da sah sie eigentlich gar nicht alienmässig aus *ratlos guck* :gruebel


    übrigens kommen die angeblichen Sympathiewertungen ja vielleicht auch einfach daher, dass einem eine bestimmte Schreibe einfach liegt und man den Verfasser eben wegen dieser Schreibe eh schon sympathisch fand?

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Schade, wenn man bedenkt, dass meine Vorschläge zu Anfangszeiten des Forums, als ich noch Mod war, mitgeholfen haben, das Forum zu machen, wie es jetzt ist. Die Leserunden, das Einladen von Autoren, ein Teil der Grundstruktur des Forums, die Idee eines Gewinnspiels, dass kam von mir zu jener frühen Zeit.


    Jetzt ist es aber gut!! Die Idee Autoren ins Forum zu holen, ist nicht auf deinen Mist gewachsen. Darüber müssen wir jetzt aber auch keine weitere Diskussion auslösen, da es hier um den aktuellen Schreibwettbewerb März und nichts anderes gehen sollte!!

  • Ähmmm, hallo?


    Ich würde gerne in diesem Thread Kommentare ALLER Geschichten lesen. Aber mir scheint es, als würde jedes Thema recht kommen, solange man darüber streiten kann. Entweder es wird sich hier angefahren ohne Ende oder es wird alles ins Lächerliche gezogen. Wir wäre es, wenn man einfach sachlich über die Geschichten diskutiert?


    Grüße,


    Lolita