Schreibwettbewerb März 2005 - Kommentare

• Zitat

Original von WilmaWattwurm
    Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, wenn jemand so überdeutlich einen Beitrag liefert, der die Identität des Autors preisgibt, und sich nicht mal die Mühe gibt, die Lokalitäten in der Geschichte zu verändern. Selbst ein Blinder mit Hörgerät weiß jetzt, von wem der betreffende Beitrag stammt.

also mir lieferten keinerlei lokalitäten irgendeinen wie auch immer gearteten hinweis

(nicht blind/ohne hörgerät)

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Hallo, Wilma.

Zitat

Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, wenn jemand so überdeutlich einen Beitrag liefert, der die Identität des Autors preisgibt, und sich nicht mal die Mühe gibt, die Lokalitäten in der Geschichte zu verändern. Selbst ein Blinder mit Hörgerät weiß jetzt, von wem der betreffende Beitrag stammt.

Und? Und? UND?

Das ist ja auch kein Rätselspiel "Guess the author", sondern ein Schreibwettbewerb. Die Geschichten sind zu bewerten, nicht die Nasen der verfassenden Herr- und Damenschaften. Und darauf hat zumindest bei mir die vermeintliche Erkenntnis - "Hurra, das ist eindeutig von OmaCheetah" - keinerlei Einfluß. Und Du kannst niemals sicher sein, daß sich da nicht jemand einen Spaß erlaubt und Stil/Setting einfach kopiert.

• :wave

Hallo Tom,
    Eben, es ist ein Schreibwettbewerb. Du sagst es!
    Und warum glaubst du, daß man beschlossen hat, eben diesen Schreibwettbewerb neuerdings ohne Nennung der Autoren zu veranstalten?
    Nur so zum Spaß und daß die Damen und Herren Autoren dann doch heimlich über E-Mail, ICQ, whatever, und sogar noch heimlich hier im Schreibwettbewerb unter Kommentaren selbst (ja ist vorgekommen - wurde nur von den Administratoren schnell wieder gelöscht!) durchgeben, welcher Beitrag von ihnen ist, um ja ihre Sympathiepunkte zu bekommen?
    Es geht gottverdammt noch mal um den Beitrag und nicht um den Autor, und Geschichtenwettbewerb zum Spaß an der Freud und nicht um einen Wer-hat-die-meisten-Fanscharen-Wettbewerb! Oder seh ich das verkehrt.
    Das soll doch zur Unterhaltung sein und nicht so blutseriös!
    Ja, ich weiß wovon ich spreche, ich habe selbst schon Bemerkungen bekommen - per ICQ, in dem Trend von "Sag mir rechtzeitig, welcher Beitrag von dir ist, sodaß ich dir deine Punkte geben kann!". Aber ich werde mich hüten!
    Dies soll Spaß und Unterhaltung sein und bleiben, und darum finde ich es lächerlich, wenn manche Leute eben doch nicht auf den Beitrag sondern auf die Person stimmen und einige Autoren dass eben befürworten und sogar stimulieren.

Und dann wird so ein Wettbewerb eben zur Farce!

Genau aus diesem Grund habe ich am Anfang bei diesem Wettbewerb nicht mitgemacht und genau aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft nicht mitmachen.

Trotzdem noch viel Spaß bei der Tragikomödie!
    Lieben Gruß :wave
    Wilma, die sich trotz hohem Fieber und Kreischsägenkopfschmerzen doch noch mal an den PC gesetzt hat

• ein glück, dass ich schon seit jahren kein icq mehr anmache. :grin

wenn so etwas wirklich im hintergrund läuft, ist das schade. aber ich denke, dass viele sicherlich die geschichten an sich bewerten - und zwar unabhängig davon, wer sie geschrieben hat.

bo :-)

• Huhu, Wilma.

Zitat

Und dann wird so ein Wettbewerb eben zur Farce!

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein-, zweimal gewonnen, und ich kann guten Gewissens behaupten - würde das auch an Eides statt versichern -, vor der Punktevergabe niemandem mitgeteilt zu haben, welche Geschichte(n) von mir war(en).

Wer es nötig hat, sich mit einer schlechten Geschichte per Vetternwirtschaft bei solch einem Wettbewerb in die vorderen Ränge zu mogeln, klaut sicher auch alten Damen ihre Handtaschen und so. :grin

• Ich glaube auch nicht, daß das Wissen um die Person des Autors wirklich Einfluss auf die Punktevergabe hat. Wenn eine Geschichte schlecht ist, dann nützt doch auch noch so viel Sympathie für den Autoren nix. Und ein Freundschaftsdienst wäre das mit Sicherheit dann nicht trotzdem Punkte zu vergeben, eher das Gegenteil.

Tom
    Wer ist denn bitte OmaCheetah? :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Ich glaube auch nicht, daß das Wissen um die Person des Autors wirklich Einfluss auf die Punktevergabe hat.

Seid doch nicht so scheinheilig!

Wer würde zB MIR jemals einen Punkt beim Schreibwettbewerb geben, wenn er wüsste, welcher Beitrag von mir stammen würde ...

Ich kenne da einige, die NIEMALS für mich stimmen würden, genau so, die immer alles negativ auffassen, was ich schreibe.

Wir SIND immerhin noch Menschen, und der Eulenstatus hindert nicht daran, dass wir auch hier Menschen sind, die sich mögen oder auch nicht mögen.

Das ist nun einmal so, es gibt keine Heile-Welt!

Gruß

• Ich weiß das wohl zu trennen zwischen einer Geschichte, die mir gefällt und der Person, die sie schreibt.

Ist die Geschichte gut, kriegt sie Punkte. Ist sie nicht so gut oder gar schlecht, kriegt sie keine. Basta.

Und außerdem sind wir hier ja nicht beim Rätselraten. Wenn eine Geschichte biographische Züge enthält, aus dem man mutmaßen könnte, von wem sie ist... na und?

Dann ist das halt so.

Oder wollt ihr eine Regel einführen lassen à la "Die Geschichte darf keinen Hinweis auf Geschlecht, Alter und Person des Autors beinhalten, sonst wird selbiger erst disqualifiziert und dann geteert und gefedert?" Neee, oder? Kindergarten!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Sag mal His, der Vorschlag mit dem anonymen Posten stammt doch von dir und ich gehe mal davon aus, dass du niemand deine Story gesteckt hast, oder etwa doch? Was ist denn bei der Stimmabgabe deiner Meinung nach falsch gelaufen in den letzten beiden Monaten? Da konnte doch eigentlich keiner wissen, welches deine Geschichte war. :gruebel Worüber regst du dich auf (ernst gemeinte Frage)?

• Zitat

Original von Historikus

Seid doch nicht so scheinheilig!

sei doch nicht so pauschal!

Zitat

Original von Historikus
    Wer würde zB MIR jemals einen Punkt beim Schreibwettbewerb geben, wenn er wüsste, welcher Beitrag von mir stammen würde ...

ich! vorausgesetzt, dein beitrag gefällt mir.

Zitat

Original von Historikus
    Ich kenne da einige, die NIEMALS für mich stimmen würden, genau so, die immer alles negativ auffassen, was ich schreibe.

paranoid? oder einfach selbstüberschätzung?

Zitat

Original von Historikus
    Wir SIND immerhin noch Menschen, und der Eulenstatus hindert nicht daran, dass wir auch hier Menschen sind, die sich mögen oder auch nicht mögen.
    Das ist nun einmal so, es gibt keine Heile-Welt!

das ist absolut korrekt!

bo :-)

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

• Zitat

Original von Batcat
    Und außerdem sind wir hier ja nicht beim Rätselraten. Wenn eine Geschichte biographische Züge enthält, aus dem man mutmaßen könnte, von wem sie ist... na und?

Spätestens nach der Punktevergabe lüftet sich der Schleier doch. Ich frag mich allerdings auch, warum Wilma hier nicht (den vermuteten) Ross und Reiter nennt und BJ direkt fragt, ob die story nun von ihr ist oder nicht? Warum so allgemein gehalten gewettert? ;-)

• Zitat

Sag mal His, der Vorschlag mit dem anonymen Posten stammt doch von dir und ich gehe mal davon aus, dass du niemand deine Story gesteckt hast, oder etwa doch? Was ist denn bei der Stimmabgabe deiner Meinung nach falsch gelaufen in den letzten beiden Monaten? Da konnte doch eigentlich keiner wissen, welches deine Geschichte war.

Der Vorschlag kam konkret von mir, wurde aber schon monatelang vorher durch die liebe Morgana und die liebe Wolke durchdacht.

Warum der Vorschlag bei mir aufkam, ,ganz ehrlich:

Weil es ganz normal ist, dass Menschen nach Symphatie werten. Sie behaupten zwar etwas anderes, bei den meisten aber wird durchaus nach Symphatie gewertet, und zwar wird niemand behaupten, dass er für seinen Lieblingsfeind votieren würde, mit dem er sich dauernd in die Haare kriegt ...

Seien wir ehrlich!

Deshalb kam es mir in den Sinn, dass man durch das Verstecken des Namens den Wettbewerb so professionalieren würde.

Mitgemacht habe ich in nur 2 Wettbewerben, und die, in denen das neue System schon eingeführt wurde.

In beiden habe ich 0 Punkte eingefahren, einfach, weil es schwach war.

Gruß

• :bruell Halt, so geht das aber nicht!

Nur weil mir ihm Fieberwahn da was in die falsche Kehle geschossen ist, kriegt der arme His jetzt Prügel, oder was?
    *sich schützend vor den His wirft*

Ich glaub, meine Kritik war mal wieder etwas zu heftig. Wie schaffe ich das nur immer, trotz Besserungsgelübden und gar Abstinenz.
    Dabei wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, daß ab Januar 2005 der Wettbewerb anoynym sein sollte. Und da hab ich halt in Frage gestellt, warum erst edas große Tamtam mit der Anonymität, wenn eben diese Anonymität dann durch ein Hintertürchen eingetreten wird.

Tom : Ich kann dich mir echt nicht als Alte-Damen-Handtaschen-Dieb vorstellen. Bei dir glaube ich, könnte ein Nicht-Anonymität sogar averechts wirken, weil manch einer sich denken könnnte: “Nicht schon wieder, zero points for Tom!” :grin

*grummelmodus an* Ein Wurm unter den Eulen, das kann ja nur schief gehen! *grummelmodus aus*

• Huhu, Itchy. :grin

Zitat

Ich frag mich allerdings auch, warum Wilma hier nicht (den vermuteten) Ross und Reiter nennt und BJ direkt fragt

Mich würden eher Ross und Reiter bei der von Wilma aufgestellten Behauptung, sie würde per ICQ darum gebeten werden, die eigene Story zu benennen, interessieren - solche unbewiesenen Behauptungen nerven erheblich.

Und ich möchte doch darum bitten, daß NICHT gefragt wird, ob die und die Story von dem und dem ist. Wer meint, einen Autor zu erkennen, und deshalb Punkte gibt oder nicht gibt, soll das tun, aber den Rest der Mannschaft bitte mit derlei verschonen.

@His: Ich hätte Dir fast schon einmal Punkte gegeben! :grin

• Zitat

Original von Historikus
    Mitgemacht habe ich in nur 2 Wettbewerben, und die, in denen das neue System schon eingeführt wurde.

In beiden habe ich 0 Punkte eingefahren, einfach, weil es schwach war.

Gruß

Das klingt für mich ehrlicher als deine Unterstellung weiter oben, als du behauptet hast, dass die niemand Punkte geben würde, wenn du als Autor erkannt wirst. Du siehst, das sind völlig unterschiedliche Aussagen. ;-)

Punkte bekommst du sicher, denn deine Geschichten besser werden. :-)