In diesem Thread habt Ihr die Möglichkeit Eure Kommentare zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs März 2005 zu schreiben.
Für die Umfrage am 22. März werden wir dann noch einen weiteren Thread eröffnen.
In diesem Thread habt Ihr die Möglichkeit Eure Kommentare zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs März 2005 zu schreiben.
Für die Umfrage am 22. März werden wir dann noch einen weiteren Thread eröffnen.
Oh nee, ich bin der erste Besucher, unheimlich hier, keinerlei Begegnung mit irgend jemanden. Na, nun strömt mal rein hier und gebt uns gar treffliche Kommentare zum Besten.
Also, sind ja schon vier Beiträge... fleißig, fleißig...
"Begegnungen der grundsätzlichen Art" gefällt mir. Es beinhaltet eine Aussage, über die ich schon oft nachgedacht habe und drückt sie schön aus, mir gefällts.
Bei "Zauber des Meeres" bin ich mir noch etwas unsicher. Es fängt schön an, man kann es sich ganz gut vorstellen, aber das Ende finde ich... unklar. Sehen die beiden da Wale?
"Der Alte im Berg" hat mich beim Lesen spontan an den Anfang von Otherland erinnert. Eine interessante, aber irgendwie traurige Geschichte. Ich muss noch ein bisschen über sie nachdenken, damit ich sie auch verstehe. Ich bin mir nicht so sicher, ob sie mir wirklich gefällt, könnte ein Nicht-gefallen aber auch noch nicht festmachen.
"Schach, aber nicht matt" hat mir bisher am besten gefallen. Da sind auf interesante Weise zwei Ebenen miteinaner verknüpft, das gefllt mir sehr.
Über die Geschichte habe ich bisher am längsten nachgedacht, sie hat mich noch eine Weile nach dem Lesen beschäftigt, meistens ein Zeichen für eine gute oder eine grottenschlechte Geschichte, und schlecht ist diese sicher nicht.
Ich gehe weniger auf Form und Ausdruck etc. ein, weil ich mich da nicht so mit auskenne, ich bewerte hauptsächlich inhaltlich.
Ich bin gespannt, was da noch kommt!
Viel Spaß beim Schreiben!
Kim
Na hier wird ja nicht sehr viel diskutiert....
ich muss mir erstmal die beiden neuen durchlesen, dann sage ich was ich von dem bisher geschriebenen halte
alles ganz schön verwirrend...muss ich mir wohl mehrmals durchlesen...
bo
So dann will ich mal....:-)
vorab:
alles was ich jetzt sage, oder bewerte, tue ich ja nur von meinem standpunkt und von meinem geschmack ausgehend!
"begegnungen der grundsätzlcihen art"
- ich mag gedichte und finde das ist eine schöne idee mit den grundsätzlichen gefühlen der menschen und deren zusammetreffen auf der erde. auch sehr prägnant zusammengefasst! aber nicht jeder kann wohl was mit gedichten anfangen/mag gedichte?!?!
"zauber des meeres"
- ich verstehe das ende einfach nicht! was kommt denn da raus, loch ness?! na bestimmt nicht, aber kann mir das jemand vielleicht erklären?! büdde!!!
teilweise finde ich die geschichte auch etwas langatmig...bestimmt kann man da viel hineininterpretieren, aber damit habe ich es grad nicht so
"schach, aber nicht matt"
irgendwie mag ich die schreibweise und irgendwie auch nicht. kann das schlecht beschreiben.... teilweise fand ich es auch etwas übertrieben. aber doch ich entschließe mich dafür die schreibweise zu mögen. erinnert mich an die schreibweise von jemandem...:-P
abschließend: ich mag die story!
"der alte im berg"
- mein bisheriger favorit! einfach klasse geschrieben, das ende viell. etwas kurz, aber gut insgesamt auch in sich geschlossen!:-) ...
" um mitternacht"
- vampierstories sind nicht so mein fall... aber die schreibweise finde ich auch wieder gut. schöne adjektive und vergleiche..."silberne lange zähne blitzen im sternenlicht" oder so, das hat mir gut gefallen!
"engel weinen nicht"
- tjaaa... ein schwieriger fall... also ich fand es gut, dass die handlung so auf den punkt genau beschrieben wurde, aber irgendwie fehlte mir da etwas...kann nicht so sagen was, aber das ende war mir auch etwas schwammig...k.a. ist sie nun ein engel?! hat sie einen verloren, der sie jetzt heimgesucht hat?!.... ...also nicht schlecht aber haut mich auch nicht um; außerdem springt da der autor einmal zwischen den zeiten
"kleine cassie"
- schöner nachruf, oder ode ... wie auch immer an cassie, aber ich konnte damit nicht so viel anfangen... geschrieben war es aber trotzdem gut!!
Zwischenbilanz:
Was mir auffällt, ist, daß das Themenwort doch als sehr schicksalhaft empfunden wird. So sehr, daß die Geschichten gleich auf etwas Außermenschliches - Großes, wenn nicht gar ein Jenseits verweisen. Tote, geheimnisvolle Weise, Engel. Vampire!!
Und gleich zwei Gedichte. Gedichte?
Gereimte Lebensweisheit.
Sowohl der 'Alte vom Berg' als auch die Meeresgeschichte hätten durch Konzentration gewonnen. Der Übergang zur Erkenntnis, daß die/der 'Ich-Erzähler/in den Alten auch getroffen hat, ist mir zu abrupt. Da hätte man mehr Hinweise einbauen müssen und die Beschreibungen vom Anfang eher beschränken.
In der Bootsfahrt: sind das, btw, Wale, die da auftauchen? Kommt nicht ganz so heraus. Auch hier viel zuviel auf Beschreibung verschwendet und nicht zum Eigentlichen hingeführt.
'Schachmatt' läuft gut, hätte aber ruhig an Tempo zulegen können.
Die Vampire? Vielleicht ein bißchen zu schlau? Was Leuten alles so einfällt. Aber immerhin mal was zum Grinsen.
Der Ton in Cassie schön konzentriert, fast eine Ballade, wenn auch etwas nahe an der Tränendrüse Aber das gehört zu Balladen ja dazu.
In der Engelsgeschichte und der unglücklichen Liebe wird zuviel geweint. Die Träne an sich schafft noch nicht die Trauer, die Melancholie. Die Gefühle sind nicht greifbar genug. Die Ereignisse reißen den Ablauf eher auf, die Geschichten zerfallen in Stücke, die nicht ganz zusammenfinden.
Wunderbar sparsam die Begegnung mit dem alten Mann, aber die Eindringlichkeit des Anfangs geht unterwegs verloren.
Bis jetzt aber eine interessante Lektüre.
magali
Ich nehme mal an, dass hier deshalb so wenige kommentieren, weil diesmal so viele mitgemacht haben....*fg*
Habe ich zuerst auch gedacht, aber letzten Monat war es auch so, da ging es dann am 14./15. erst richtig los. Die Eulen üben halt gerne vornehme Zurückhaltung.
Mir gefällt ja eh nur ein Beitrag.
Gruss,
Doc
Lass mich raten: Deiner?
Na gut, ich sollte nicht so ungeduldig sein. Ich bin nur so gierig, weil ich das erste Mal ne Geschichte geschrieben habe mit Vorgabe usw. Ich glaube, die letzte Geschichte schrieb ich in der 5. Klasse bei einem Aufsatz.
Das ist sozusagen PREMIERE für mich.
Aber die 4-5 Tag bis zum 14./15. kann ich noch warten...*gg*
Grüße,
Lolita
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Mir gefällt ja eh nur ein Beitrag.
Wenigstens einer, dem er gefällt!
seufz...scheint als würde ich diesmal nicht mit machen, ich hab einfach keine tolle idee und verbiete es mir immer noch die beiträge zu lesen, bevor ich meinen fertig hab..... *seufz* naja hab ja noch ein bißchen Zeit
BJ: Begegnung der unheimlichen dritten Art! Ufo landet auf der Autobahn, BJ geht mit gezückter Waffe hin, tritt ein.........., BJ kommt aus dem UFO, was ist geschehen, was wird geschehen, wird sie nun schneller befördert, zieht sie schneller als John Wayne, kennt sie die Täter schon vor der Tat? Themen über Themen!!
nun hat BJ genug stoff zum schreiben
BJ nicht unter druck setzen...du wirst schon noch rechtzeitig was geschrieben haben
okay, dann versuch ich mich mal...
(jetzt merk ich erst, wie schwer so etwas ist!)
ich möchte mit einem beitrag nett unterhalten, überrascht oder zum nachdenken angeregt werden.
über das "technische" traue ich mich nicht so recht zu urteilen.
"aber leider begegneten wir uns noch nicht"
dieses kürzere der beiden bisher vorgestellten gedichte ... fand ich erst irgendwie keck - vor allem auf die heraufgesetzte wörtergrenze bezogen,
dann entstand in meinem kopf eine geschichte dazu und ich fand es traurig.
das hat nun alles ein wenig "gearbeitet" in mir - und jetzt finde ich es eine originelle interpretation des vorgegebenen themas - mit dem großen pluspunkt der denkanstoßversetzung.
das längere gedicht spricht mich etwas weniger an. es wirkt auf mich ein wenig sehr "bemüht" (was nicht heissen soll, dass ich es besser könnte!!).
"der alte am berg"
hat mich spontan verwirrt und traurig gemacht.
ich verstehe es so, dass dieser alte einen "inneren ratgeber" der jeweiligen person darstellt. der erzähler scheint seinen leider (vorübergehend?) verloren zu haben. unter der berücksichtigung des denkanstoß-aspektes: macht mir entschieden appetit auf mehr geschichten aus dieser feder.
die geschichte mit dem autounfall (steffi und kevin)
fand ich im ansatz spannend, aber dann ein wenig irritierend.
ich weiss nicht, was ich aus dieser geschichte mitnehmen kann.
dass kevin zu seiner freundin steht und an ihrem krankenbett ausharrt?
sollte eigentlich selbstverständlich sein. der "erwartete überraschungsfaktor", dass der unfall zu einer beziehung zwischen den unfallbeteiligten führt, blieb aus. ich weiss nicht so recht, was der/die verfasserIN mir sagen möchte.
so, das wars im moment.
vielleicht kommt zu den anderen beiträgen später noch ein kommentar.
ich möchte aber allen wettbewerbsteilnehmern sagen, dass ich es nett (für uns) und mutig finde, teilgenommen zu haben und ich hoffe, sie können aus den kommentaren insgesamt viel für sich "mitnehmen".
Ich warte lieber mit meinem Kommentar bis kurz vor Toresschluß, so kann ich alle besser vergleichen, bzw. mir einen Überblick verschaffen.
Ich nehme mir jedes Mal wieder vor, mitzumachen, aber entweder fällt mir nichts ein oder ich habe keine Zeit. Seufz...
Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, wenn jemand so überdeutlich einen Beitrag liefert, der die Identität des Autors preisgibt, und sich nicht mal die Mühe gibt, die Lokalitäten in der Geschichte zu verändern. Selbst ein Blinder mit Hörgerät weiß jetzt, von wem der betreffende Beitrag stammt.
Laßt doch gleich alle Teilnehmer wieder ihren eigenen Usernamen beischreiben, auf diese Weise wird die Anonymität des Schreibwettbewerbs zu einer Farce.
Schade, bin sehr enttäuscht, daß einige User noch stets die Regeln verdrehen.