• Zitat

Original von Susannah

Einer unserer Ex-Kanzler (meine ich) sagte mal, die Demokratie sei nicht die beste Variante, aber sie sei immerhin erträglicher als andere. Zumal sich Demokratie und Monarchie ja nicht ausschließen.

klugscheissmodus an:
    Das war Schmidt
    klugscheissmodus wieder aus

:schnellweg

• Klar, an dem Thema kann man sich totdiskutieren - eine anständige Balance dürfte wohl der Idealfall sein. Wie gesagt, "demokratischer" heißt nicht unbedingt "besser" - aber ich denke, alleine wenn es um das Thema Minderheitenschutz geht, stellt das Verhältniswahlrecht für mich die bessere Alternative da.

Und zum Thema "Volksabstimmungen", oh weh, das erinnert mich an vor lauter Diskutieren hochrote Köpfe im Politik-LK :hau

streifi : Wusst ich's doch, wenn's zitierfähig ist, isses meistens der Helmut.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von SiCollier

Und, wenn ich der heutigen hiesigen Zeitung (HNA/Hersfelder Zeitung, 22.01.2013, Seite P01) glauben darf, ist das der einzige Grund, weshalb Rot-Grün gewonnen hat (meine Formulierung).

Unter der Überschrift "Wahlrechtsreform ließ die CDU verlieren" heißt es, daß nach dem früher gültigen Bruchzahlverfahren nach Hare/Niemeyer das Ausgleichsmandat an die FDP gegangen wäre. Bei Auszählung nach dem Sainte-Lague-Verfahren (Divisorverfahren, das wohl auch für die Bundestagswahl angewandt wird), wäre das Mandat an die CDU gegangen. Die CDU hat vor einiger Zeit wohl wieder d'Hondt eingeführt. Und deswegen die Wahl verloren.

Danke Euch beiden für die Aufklärung - das war die mir fehlende Information.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von streifi

klugscheissmodus an:
    Das war Schmidt
    klugscheissmodus wieder aus

:schnellweg

Genaugenommen kommt dieser Spruch sinngemäß von Winston Churchill, der einmal sagte:

Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen - nur wir haben keine Bessere. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.